News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Fritillaria 2011 - 2015 (Gelesen 74610 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Fritillaria 2011 - 2014
die persica (normalform + die gelbgrünliche 'Ivory Bell') sind bei mir schon sehr weit, werden aber nicht blühen heuer. es kommen aber noch welche, die fette trieb zeigen, vielleicht steckt da was drin.imperialis ist ebenfalls sehr weit + einige der sorten werden blühen. die raddeana ist am weitesten + wird auch bald aufblühen.bucharica öffnen die untersten blüten bereits. thunbergii sind ebenfalls schon sehr weit.yuminensis ist ein neuzugang + werden auch blühen, zwar erst jeweils 2 blüten pro trieb, aber damit bin ich schonmal zufrieden. sind ausgepflanzt + sollten hinsichtlich ihrer herkunft (nordwesten chinas, kasachstan) auch richtige winter aushalten können.tubiformis + pyrenaica spitzen gerade aus dem boden.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Die 'Ivory Bell' ist bei mir im Garten auch schon da... leider wieder ohne Blüten, aber die Pflanze hat sich nach der Verdopplung sehr kräftig entwickelt, ich werde sie nochmal kräftig düngen und aufs nächste Jahr hoffen.die persica (normalform + die gelbgrünliche 'Ivory Bell') sind bei mir schon sehr weit, werden aber nicht blühen heuer. es kommen aber noch welche, die fette trieb zeigen, vielleicht steckt da was drin.

Das ist ja eine Schönheit! Toll!!yuminensis ist ein neuzugang + werden auch blühen, zwar erst jeweils 2 blüten pro trieb, aber damit bin ich schonmal zufrieden. sind ausgepflanzt + sollten hinsichtlich ihrer herkunft (nordwesten chinas, kasachstan) auch richtige winter aushalten können....

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
ja, die yuminensis steht der verticillata nahe. habe kürzlich eine pdf-datei bei der rhs oder kew (?) speziell über die yuminensis gefunden. habe ich zum glück gespeichert, allerdings auf meinem büro-pc. der link zur datei scheint jetzt gesperrt. 

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Hier sind schon die meisten aus dem Boden. Gerade sind alburyana, sewerzowii, stananthera und hermonis hermonis aufgeblüht, minuta folgt morgen. Am Donnerstag kann ich mehr Bilder einstellen, vorher komme ich nicht zum Fotografieren.Frit. alburyana blüht ca. eine Woche, nachdem die erste Spitze zu sehen ist, so schnell wie keine andere Art. Leider schafft sie es auch nicht, die Blüte hängen zu lassen, das war auch in den Vorjahren ähnlich.
LG Stefan
mit der machst mich neidisch, wunderschön. Bitte zeig noch ein Foto aus Deinem Garten, wenn sie blühenyuminensis ist ein neuzugang + werden auch blühen, zwar erst jeweils 2 blüten pro trieb, aber damit bin ich schonmal zufrieden. sind ausgepflanzt + sollten hinsichtlich ihrer herkunft (nordwesten chinas, kasachstan) auch richtige winter aushalten können.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
mei, so hat jeder seine begierden
...ich hätte liebend gerne die alburyana, die sokol zeigt, eine tolle Fritillaria. @sokolerzähl doch ein bisschen was über die alburyana. ist die ausgepflanzt? lt. rareplants soll sie ins freie gesetzt werden ("Not a plant for the greenhouse"). wo hast du sie her oder ist die samengezogen?

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
wär schlimm, wenn man keine mehr hättemei, so hat jeder seine begierden![]()
![]()

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Das ist eine alpine Fritillaria aus der Osttürkei, die kurz nach der Schneschmelze blüht.Sie hat es im Winter kalt und im Sommer nicht so trocken wie viele andere Fritillaria. Daher steht sie bei mir an der Nordseite eines Steines, der den Boden kühler hält, so lange die Sonne noch flach ist. Im Sommer wird es da ziemlich warm. Ansonsten normales Fritillaria-Substrat, durchlässig. Ich dürfte die jetzt 4 oder 5 Jahre haben und erstmals kommt auch die zweite Pflanze zur Blüte. Die Zwiebeln hatte ich in Holland gekauft, waren aber nur in einem Jahr im Angebot. Samen habe ich noch nicht zum Keimen gebracht, weis aber nicht ob es an mir oder den Samen lag.@sokolerzähl doch ein bisschen was über die alburyana. ist die ausgepflanzt? lt. rareplants soll sie ins freie gesetzt werden ("Not a plant for the greenhouse"). wo hast du sie her oder ist die samengezogen?
LG Stefan
wie angekündigt heute ein Fototag im Garten mit den derzeit blühenden Fritillaria:[td][galerie pid=108725]Fritillaria hermonis hermonis 20140320.j[/galerie][/td][td][galerie pid=108724]Fritillaria raddeana 20140320.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=108721]Fritillaria stenanthera 20140320.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=108722]Fritillaria sewerzowii 20140320 (2).jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=108723]Fritillaria sewerzowii 20140320 (1).jpg[/galerie][/td]
LG Stefan
toll!
stehen sewerzowii + stenanthera im kalten kasten? mit der sewerzowii liebäugle ich schon länger, aber sie müsste im freiland zurecht kommen.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
ich bin ganz hingerissen!
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
nur eine kurze banale Frage? ???Ich weiß nicht wieviel Euro ich schon an Zwiebeln für Fritillaria meleagris ausgegeben habe - umsonst.Letztes Jahr habe ich blühende Schachbrettblumen im Topf gekauft und gepflanzt, siehe da, sie sind wieder gekommen und stehen kurz vor der Blüte.Gestern habe ich Fritillaria michailovskyi blühend im Topf gekauft, kann ich die zu den Fritillaria meleagris dazu setzen oder brauchen die einen anderen Standort?Danke 

Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ich hatte sie auch im vergangenen Jahr vorgetrieben getopft bekommen mit dem Hinweis, einen eher trockenen Standort mit guter Drainage für diese Fritillaria zu wählen. Jetzt bin ich sehr gespannt auf den Expertenrat.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Bin leider kein Experte
Vor ein paar Jahren hatte ich Fritillaria michailovskyi blühend im Töpfchen gekauft und in den Steingarten ausgepflanzt.Es gab kein Wiedersehen....

Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ich denke beide sollten es auch an geschützter und trockener Stelle draußen aushalten. Bei mir stehen sie im kalten Kasten und kommen von Jahr zu Jahr zuverlässig und blühen auch.toll!stehen sewerzowii + stenanthera im kalten kasten? mit der sewerzowii liebäugle ich schon länger, aber sie müsste im freiland zurecht kommen.
LG Stefan