News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Eibenaussaat sortenecht? (Gelesen 1494 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
schnecke

Eibenaussaat sortenecht?

schnecke »

Guten Morgen,ich habe seit ein paar Jahren Taxus media Strai(gh)t Hedge im Garten und finde seither auch etliche Eibensämlinge. Sind diese Sämlinge sortenecht? Oder eher der Kategorie "Wundertüte" zuzuordnen?Ich würde die Hecke gerne ergänzen und frage mich ob ich die Sämlinge integrieren kann oder ob ich besser Jungpflanzen aus der Baumschule verwende.lg schnecke
wanda26
7a, ca 130m ü NN

Re:Eibenaussaat sortenecht?

wanda26 » Antwort #1 am:

Hi,mit Sicherheit "Wundertüte" - bei Zufallssämlingen kennst Du ja noch nichtmal die Mutter mit Sicherheit und der Vater ist komplett unbekannt. Du kannst höchstens "wahrscheinlich von den nächstgelegenen" annehmen - das muß aber nicht zutreffen, Amseln fleigen weit .... ;) In eine Hecke würde ich sie also nur integrieren, wenn die Hecke diverse Formen enthalten darf (für mich darf es ruhig uneinheitlich sein - ich mache es deshalb gerade so) ansonsten solltest Du die passende Sorte besser nachkaufen.lg wanda
tiarello

tiarello » Antwort #2 am:

Sehe ich genauso. Aber selbst, wenn Taxus x media 'Strait Hedge' ein einhäusige Form mit männlichen und weiblichen Blüten wäre (was sie m. W. nicht ist), müssten die nachkommen genetisch uneinheitlich sein. Allein schon deshalb, weil T. x media eine hybridogene Sorte ist. Und die jeweligen Väter kommen ja außerdem bei Windbestäübern machmal von ganz weit her.Nach meinen Erfahrungen sind gerade Eibensämlinge der Gärten sehr abweichend in Wuchs und Benadelung.
troll13

troll13 » Antwort #3 am:

Taxus lässt sich sortenecht recht gut über Stecklinge vermehren.Das dauert natürlich bis zu Pflanzen von einigermaßen annehmbarer Größe.Die vegetativ vermehrten Eibensorten bekommst du als Privatkunde in der Regel in Baumschulen nicht als Jungware. Jedenfalls kenne ich keine Bezugsquelle.Die kleinste Verkaufsgröße beginnt meist bei 2 x verpflanzter Ware in der Größe 25 -30 bzw. 30 bis 40 cm. Und die haben auch schon einige Jahre auf dem Buckel und kosten dementsprechend.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
schnecke

schnecke » Antwort #4 am:

Danke euch! :D Kennt noch jemand eine zuverlässige Bezugsquelle?lg schnecke
HappyOnion

HappyOnion » Antwort #5 am:

Taxus lässt sich sortenecht recht gut über Stecklinge vermehren.Das dauert natürlich bis zu Pflanzen von einigermaßen annehmbarer Größe.Die vegetativ vermehrten Eibensorten bekommst du als Privatkunde in der Regel in Baumschulen nicht als Jungware. Jedenfalls kenne ich keine Bezugsquelle.Die kleinste Verkaufsgröße beginnt meist bei 2 x verpflanzter Ware in der Größe 25 -30 bzw. 30 bis 40 cm. Und die haben auch schon einige Jahre auf dem Buckel und kosten dementsprechend.
Kann man schon bekommen. Jungpflanzenbetriebe im Ammerland machen das, aber diese verkaufen selten an Privatkunden. Man müsste dann wieder über eine andere Baumschule einkaufen.
schnecke

schnecke » Antwort #6 am:

Stecklinge sind mir leider noch keine geglückt, das hab ich schon versucht. Wenn es da eine Anleitung oder eine Trick gibt, immer her damit ;D Eggert kann nicht liefern obwohl ich in der Vergangenheit schon Exemplare von ihnen bezogen habe. Vielleicht wollen sie einfach keinen Aufwand.Größere Exemplare kämen mir gelegen, würde auch etwas mehr Geld ausgeben.Im Netz hab ich nur Angebote für wenige Euro von pflanze24.de (ist nur ein Beispiel ;) ) gefunden, da bin ich misstrauisch, dass ich tatsächlich das gewünschte bekomme ::) lg schnecke
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #7 am:

Stecklingen gehen bei mir ganz einfach. Ich stecke alles und zu jeder Jahreszeit, was ich brauchen könnte, in Töpfe ( Sand-Blumenerdegemisch) und warte ab. Wenn du in sehr lufttrockenem Klima wohnst, einfach durchsichtige Plastiktüte über den Topf, damit die Stecklinge nicht austrocknen.VG Wolfgang
Mrs.Alchemilla
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Mrs.Alchemilla » Antwort #8 am:

Wir haben unsere Eibenhecke letztes Jahr hier bestellt. Gute Ware, sehr fairer Preis. Auf den ersten Blick scheinen sie die von dir gewünschte Sorte zwar nicht zu haben, aber vielleicht hilft ja ein Anruf weiter...LG
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Antworten