News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Blackbox Gardening (Gelesen 45976 mal)

Bücher rund um den Garten - Bestimmungsbücher, Fachbücher, Neuerscheinungen, Klassiker ...

Moderatoren: kolbe, Nina

Antworten
sarastro

Re:Blackbox Gardening

sarastro » Antwort #105 am:

Freu mich schon riesig darauf! Und dies an einem botanisch historischen Ort, noch dazu mitten in Berlin. Besser kann's nicht kommen! ;) ;D :oIch habe mir in den letzten Wochen immer einen Satz paratgelegt, wenn ich nach dem vermeintlich eigenartigen Titel gefragt werde.
Inken

Inken » Antwort #106 am:

Ich habe mir in den letzten Wochen immer einen Satz paratgelegt, wenn ich nach dem vermeintlich eigenartigen Titel gefragt werde.
Und der wäre??? ;)
Staudo

Staudo » Antwort #107 am:

Frag ihn doch an seinem Stand nach dem seltsamen Buchtitel. 8)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
sarastro

sarastro » Antwort #108 am:

Neben Urban Gardening und Guerilla-Gardening gibt es nun eben auch ein Blackbox Gardening. :o ;D Das Geheimnis der Blackbox liegt verborgen im Schoß von Mutter Natur, der Gärtner ist lediglich der prägende Gestalter...
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #109 am:

Hauptsache "gardening" ...
Viele Grüße von
RosaRot
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #110 am:

mir hätte ein eingedeutschtes schwarzekistegärtnern besser gefallen... ;) oder vielleicht etwas dramatischer, pandora's box gardening?! 8) :-X ;D
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Staudo

Staudo » Antwort #111 am:

Marketing muss erfolgreich sein, nicht ästhetisch.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #112 am:

oder vielleicht etwas dramatischer, pandora's box gardening?! 8) :-X ;D
Psst! Das ist der Titel des nächsten Buches!Das mit dem Beinwell. :-X
sarastro

sarastro » Antwort #113 am:

Marketing muss erfolgreich sein, nicht ästhetisch.
... aber nicht zwingend verenglischt. Trotzdem stehe ich zu diesem Titel. Er hat einfach was Mystisches. ::) ;)
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #114 am:

...Am 10.April erscheint "Blackbox Gardening...aber schon am 5.April auf dem Berliner Staudenmarkt geben. ...
hat der Christian welche auf der raribörse im Wiener Botanischen Garten mit? Da hab ich drei tage gelegenheit, eins zu kaufen.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
sarastro

sarastro » Antwort #115 am:

Für diese Entscheidung brauchst du drei Tage? ;D ;) Ich gebe dir sogar eines zur Ansicht über den Abend und die Nacht mit, dann kannst du darüber schlafen. Und brauchst trotzdem keine 3 Tage... :P
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #116 am:

nein, brauch ich nicht, meine entscheidung ist ja schon gefallen ;D Aber ich habe drei tage zeit, bei Deinem stand vorbeizuschauen und es zu kaufen, mit kraxi.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Gartenklausi

Gartenklausi » Antwort #117 am:

Ich fände es toll, wenn in dem Buch die vorgestellten Pflanzen auch im Sämlingsstadium gezeigt würden, am besten in Gegenüberstellung zu den häufigsten Unkräutern. Wenn ich im Moment durch meine Beete gucke, bin ich doch oft im Zweifel, ob ich das sprießende Grün dort belassen oder besser rausrupfen sollte. Einen Gaura- oder Knautia-Sämling identifiziere ich zwar mittlerweile einigermaßen sicher, aber bei anderen happert's noch.Ich hoffe sehr, dass dieser Aspekt in Eurem Buch angesprochen wird (kaufen werde ich es mir aber auch so). Wenn nicht, könntet Ihr ja vielleicht einen "Web-Companion" unter www.blackbox-gardening.com einrichten ;D. Jetzt wäre genau die Zeit, um die nötigen Fotos zu schießen ;) Viele GrüßeKlausPS: Ich kenne den Sämlingsgalerie-Thread hier im Forum, aber ich finde den doch recht unübersichtlich.
Jonas Reif

Jonas Reif » Antwort #118 am:

Ich fände es toll, wenn in dem Buch die vorgestellten Pflanzen auch im Sämlingsstadium gezeigt würden, am besten in Gegenüberstellung zu den häufigsten Unkräutern. Wenn ich im Moment durch meine Beete gucke, bin ich doch oft im Zweifel, ob ich das sprießende Grün dort belassen oder besser rausrupfen sollte. Einen Gaura- oder Knautia-Sämling identifiziere ich zwar mittlerweile einigermaßen sicher, aber bei anderen happert's noch.Ich hoffe sehr, dass dieser Aspekt in Eurem Buch angesprochen wird (kaufen werde ich es mir aber auch so). Wenn nicht, könntet Ihr ja vielleicht einen "Web-Companion" unter www.blackbox-gardening.com einrichten ;D. Jetzt wäre genau die Zeit, um die nötigen Fotos zu schießen ;) Viele GrüßeKlaus
Hallo Klaus,dieser Aspekt war ursprünglich umfangreich geplant. Allerdings ist es uns nicht gelungen, nur annähernd alle Pflanzen im Sämlingsstadium zu erwischen. Man hat dann die Grundsatzentscheidung getroffen, nur ein kleinen Teil als Beispiel zu zeigen, was ich sehr schade fand. Ursprünglich war das Buch auch nur mit 164 Seiten geplant und wurde dann noch auf 192 Seiten erweitert (bei gleichbleibenden Preis ;) ) - trotzdem fanden nicht alle unsere Sämlingsfotos Platz. Vielleicht etwas was für die zweite Auflage. Auf alle Fälle finde ich deine Idee mit der Homepage gut. Wir hatten selber schon über ein Smartphone-App nachgedacht, wo man die Fotos der Sämlinge zeigt und im Garten vor Ort dann abrufen kann. Mach auf alle Fälle weiter Fotos - wir bleiben in Kontakt. GrußJonas
Gartenklausi

Gartenklausi » Antwort #119 am:

Naja, schön, dass Ihr Euch über das grundsätzliche Bedürfnis nach Sämlingsbildern im Klaren wart und es auch teilweise umgesetzt habt. Ich kann schon verstehen, dass man als Buchautor Restriktionen unterworfen ist und nicht alle Wünsche umsetzen kann.Eine App wäre natürlich super, am besten noch mit Community-Funktionen (Bilder hochladen, Wer hilft mir, diesen Sämling zu bestimmen? Suche ..., Tausche ... etc.) Wobei Puristen (im doppelten Wortsinn) natürlich einwenden werden, dass man nicht mit einem Smartphone durch den Garten stapft ...Viele GrüßeKlaus
Antworten