News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

kiefer und möglicher insektenfrass (Gelesen 1000 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
montbretia

kiefer und möglicher insektenfrass

montbretia »

hallo alle miteinander,bei uns hats noch nicht einmal eine flocke geschneit :( :) aber dafür hat sich in meine drei kiefern,an einigen stellen, etwas weisses niedergelassen, was zuerst aussieht wie schnee - ist aber keiner, sondern scheint ein gespinst (woraus?) zu sein. dies gespinst wickelt sich um die zweigspitzen und befindet sich immer in der baumkrone. was kann das sein? vielleicht eine larve? und was kann ich tun? ??? ??? ich dachte schon daran, auf hohe leitern zu steigen und die betroffnen zweige einfach abzuschneiden. (urrrrgh bin eigentlich nicht schwindelfrei) bei zwei bäumen wäre das auch vielleicht möglich, aber der dritte ist wirklich hoch. und ausserdem: nützt es etwas die befallnen stellen abzuschneiden? oder ist die ganze sache harmlos und nur von vorübergehender ästhetischer beeinträchtigung???? es handelt sich übrigens um eine schwarzkiefer, eine seekiefer und einen pinus sylvestris. ratlose grüsse voneva
Antworten