News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
einmal im Leben eine Rose veredeln (Gelesen 21272 mal)
Re:einmal im Leben eine Rose veredeln
Meine Güte, kommt im nächsten Jahr zur Veredelungszeit doch einfach vorbei. Ist kein Hexenwerk - nur viel Arbeit im Vorhinein. Wenn der Versand vorbei ist, sitzen wir schon an den Vermehrungsplänen. Die Unterlage muss jeweils zu den Sorten passen - und eben diese Unterlage will früh geordert sein, wenn sie nicht in ausreichender Zahl durch Sämlinge zur Verfügung steht. Man/frau kann auch alles auf laxa oder mulitflora packen, die Rosen dann unter Glas ziehen und "abgreifen". Ist ohne Frage o.k. - verdirbt aber auf lange Sicht die Lust des Käufers auf Rosen, weil die Sorten "rückwärts" wachsen. Egal :-Xl, kommen ja immer wieder neue Kundis dazu.Oft fehlt es am Respekt gegenüber der Pflanze, vor allem auch gegenüber dem Kunden.
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
(Johann Wolfgang von Goethe)
Ich habe früher noch Schleierkraut veredelt, irgendwann einmal auch Daphne, aber mit Rosen habe ich null Erfahrung!
-
Wenn man auf multiflora veredelt, soll die Farbe der Edelsorte nicht so intensiv sein. (habe ich öfters schon gelesen)
-
-
Alle Veredelungen (6) haben diesen Winter überlebt und wachsen schon fleißig