News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was keimt bei euch 2014 (Gelesen 50624 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re:Was keimt bei euch 2014
GartenPrinz, sieht so aus, als hättest du Glück gehabt mit deinem Ebay-Saatgut
bei mir keimen Tomaten, Tomaten, Tomaten
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Das glaube ich auch! Samen von Acer palmatum Tamukeyama (Ebay USA) fangen auch an zu keimen.GartenPrinz, sieht so aus, als hättest du Glück gehabt mit deinem Ebay-Saatgut![]()
- Garten Prinz
-
Beerenträume
Hallo Garten Prinz,hatten die Samen beim einpflanzen Ende Januar schon Ansätze der Wurzel gezeigt?Meine "exotische-Bäume-aus Samen-ziehen" Zeit ist eigentlich schon lange vorbei, ich habe mir aber vor rund zehn Tagen 120 Asiminasamen von drei Versendern besorgt. Bisher haben drei eindeutig gewurzelt. Die allermeisten habe ich mit der Rückseite nach oben in eine warme (ca 25 C) Schale in feuchten Sand gepackt und feucht mit Küchenpapier abgedeckt und in eine Mülltüte gepackt, so dass ich unproblematisch die Samen, die Wurzeln zeigen, erkennen und in Töpfe vereinzeln kann. Wenn ich weniger Samen hätte, würde ich es vielleicht anders machen, aber so ist es für mich zurzeit am einfachsten. Viel spaß mit Deinen Jungpflanzen.
- Bienenkönigin
Bei mir keimen Butterkohl. roter Spitzkohl Wirsing und Brokkoli, außerdem natürlich Tomaten. Alles auf der Fensterbank. Im Garten keimen die ersten Radieschen und Tatsoi, sowie Schnittlauch.LGr.Bienenkönigin
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!
- Garten Prinz
Nein, die hatten noch keinen Wurzel. Ich glaube die brauchen Wärme um ein Wurzel zu bilden. Bei Acer palmatum und einigen de Rosaceae sieht man oft während der kalte Stratifikation der Anfang von Keimung. Asimina tut das nicht glaube ich. Habe jetzt noch 10 Samen von Asimina in Kuhlschrank (seit Oktober 2013) und bei diesen ist kein Wurzel zu sehen.Hallo Garten Prinz,hatten die Samen beim einpflanzen Ende Januar schon Ansätze der Wurzel gezeigt?
- Bienchen99
bei mir zeigten sich heute die beiden Romanesco-Artischocken
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Inzwischen habe ich auf der Fensterbank ein paar Stauden ausgesät, u.a. Samen von Agastache 'Black Adder'.Inzwischen sind sie gekeimt, und es fällt auf, dass ein Teil der Sämlinge ganz helle Keimblätter hat, die anderen haben eine normale Farbe.Kann man daraus schließen, dass die Pflanzen später auch unterschiedlich aussehen werden?
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
Rhabarberund Sonnenblumen
- Bienchen99
kudzu, hast du Rhabarber auch ausgesät
weisst doch, hier ist alles irgendwie anders,Rhabarber-Planzen hab ich nicht gekriegt,ergo ...kudzu, hast du Rhabarber auch ausgesät![]()
- Garten Prinz
Ich dachte Agastache 'Black Adder' ist steril d.h. setzt keine Samen an?Inzwischen habe ich auf der Fensterbank ein paar Stauden ausgesät, u.a. Samen von Agastache 'Black Adder'.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Zumindest habe ich die Mutterpflanze als 'Black Adder' verkauft bekommen.Wenn ich mich richtig erinnere, war sie von Gaissmayer. Da gehe ich eigentlich davon aus, dass es auch stimmt...Heute morgen habe ich mal ein Bild gemacht.Ich dachte Agastache 'Black Adder' ist steril d.h. setzt keine Samen an?Inzwischen habe ich auf der Fensterbank ein paar Stauden ausgesät, u.a. Samen von Agastache 'Black Adder'.Inzwischen sind sie gekeimt, und es fällt auf, dass ein Teil der Sämlinge ganz helle Keimblätter hat, die anderen haben eine normale Farbe.Kann man daraus schließen, dass die Pflanzen später auch unterschiedlich aussehen werden?
Liebe Grüße
Ariane
Ariane