News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

kriechender Wacholder? im Grab entfernen (Gelesen 5938 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
susanne22

kriechender Wacholder? im Grab entfernen

susanne22 »

Hallo!Ich habe kürzlich eine Grabstelle übernommen (letzte Bestattung vor 30 Jahren), auf welcher zwei kriechende immergrüne Wacholder (soweit ich das beurteilen kann, kann aber auch eine ähnliche Pflanze sein) wachsen und den mittlerweile die ganze Grabplatte bedecken. Die Pflanzen haben beim "Stamm" schon einen Durchmesser von ca. 10 cm. Ich weiß nicht, wie alt sie sind, aber wohl etliche Jahre.Ich möchte das Grab ganz neu anlegen und bitte euch um Rat, was ich tun muss, um diese Pflanzen möglichst rückstandsfrei komplett zu entfernen. Ich kann ja dort nicht einen Meter in die Tiefe graben um alle Wurzeln zu entfernen.Habt ihr einen Rat für mich?Danke!
fromme-helene

Re:kriechender Wacholder? im Grab entfernen

fromme-helene » Antwort #1 am:

Um das Graben wirst Du kaum herumkommen, aber warum denn rückstandlos entfernen? Was juckt Dich denn ein Stück Wurzel in einem Meter Tiefe? Es reicht doch, wenn Du wieder was obendrüber pflanzen kannst. Ich gehe nicht davon aus, dass ein Wacholder aus einem tiefsitzenden Wurzelstück wieder austreiben kann. Oder irre ich mich da? ???
Floris

Floris » Antwort #2 am:

Oder irre ich mich da? ???
Ich meine nicht.Ich würde auch nur so viel entfernen, dass die Neupflanzung möglich ist.Kann natürlich sein, dass dann in ein paar Jahren die Pilze die die verbliebenen Wurzeln zersetzen ihre Fruchtkörper über die Erdoberfläche erheben. Das wäre für mich keine Problem, was aber wohl nicht für jeden so gilt.
gardener first
susanne22

susanne22 » Antwort #3 am:

Hallo und danke für eure Antworten!Mich würde die Wurzel (oder spätere Pilze) irgendwo da unten auch nicht stören. Aber was meint ihr, wie weiß hinunter soll ich die Wurzel ausgraben? Einen Meter, dass ist mir zu unheimlich ;D Reichen so 20-30 cm? Neubepflanzung weiß ich noch nicht so genau, jahreszeitlich angepasste schöne Pflanzen halt, ich suche gerade eine Buch mit Tipps zum Thema.Gibt es da Mitteln, die die Wurzeln "abtöten"?
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #4 am:

Ich kann mir nicht vorstellen das die Wurzel noch austreibt wenn Du die Pflanze ebenerdig wegnimmst. Zur Sicherheit noch 10 Zentimeter in den Boden rein. Würde ich selber aber riskieren es zu lassen.Da du da vermutlich keinen neuen Strauch pflanzen willst, kanns Du auch eine Schale auf die Stelle stellen. Ansonsten kann man auch Polsterstauden oder ähnliches so pflanzen das die Stelle verdeckt wird.Ich habe schon Stümpfe unter Hauswurz verschwinden lassen. Kein schlechter Pflanzplatz für solche Spezialisten.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #5 am:

Genau. Entferne einfach, was Dir bei der Neugestaltung im Weg ist.Wobei eine gründlichere Entfernung den Boden locker... ;)
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #6 am:

Wenn man auf einem Friedhof rumbuddelt findet man auch schon bei 20cm diverses Zeugs. :-X Haben wir zumindest als wir die Bepflanzung neu gemacht haben, aber das ist eben so.
[/right]
Zausel

Zausel » Antwort #7 am:

Wenn man auf einem Friedhof rumbuddelt findet man auch schon bei 20cm diverses Zeugs. :-X ...
Genau.Susanne, grab ordentlich tief, zwerggarten sucht noch ein bestimmtes Teil. ;)
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #8 am:

Auf unserem Friedhof kann man auch die angestellten Gärtner fragen, ob sie Gehölze entfernen.Sie setzen sie dann meist an den Rand beim Zaun wieder ein.Kostet höchstens etwas für die Kaffeekasse.Übrigens, bei Erdbestattungen wird eine 2,50m tiefe Grube ausgehoben. Das ist Vorschrift. Also wirst Du in 1m Tiefe Deine lieben Verwandten nicht stören.Eher befürchte ich, das intensives Buddeln von anderen Friedhofsbesuchern mißverstanden werden könnte. ;DAlso lieber von der Friedhofsverwaltung die Wacholder mit dem Trecker ziehen lassen.
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #9 am:

Durchs Rumbuddeln kommen eben Kleinteile wieder nach oben, die müssen gar nicht von der "aktuellen" Belegung stammen. Wir haben einige Hand/Fußwurzelknochen gefunden, größere Teile werden vermutlich entweder beim Graben mit schwerem Gerät zerstört oder wohlweißlich wieder irgendwo verbuddelt. :-X
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #10 am:

Bei Auflösung der Grabstelle werden die Überreste herausgeholt und in Sammelgräbern neu bestattet. Natürlich findet man nicht immer das vollständige Skelett, da kann schon mal etwas liegenbleiben...
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Dendrobiumglotzer

Dendrobiumglotzer » Antwort #11 am:

Bei Auflösung der Grabstelle werden die Überreste herausgeholt und in Sammelgräbern neu bestattet. Natürlich findet man nicht immer das vollständige Skelett, da kann schon mal etwas liegenbleiben...
Oh, das wußte ich nicht. Werden dann, wenn ich es richtig verstanden habe, beispielsweise xx Grabinhalte mit Zig Skeletten in ein riesen Loch geworfen und mit Erde bedeckt? Was sollen dann die Forscher in 500 Jahren davon halten, wenn dann sowas entdeckt wird." Massenvernichtung im 21ten Jahrundert"... Im 21ten Jahrundert wurden wegen Überbevölkerung die alten bei Übertreten des zulässigen Höchstalters exekutirt und in Massengräbern verscharrt".
Antworten