News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Blütezeiten bei Obstbäumen im Kübel und ausgepflanzt - Unterschiede? (Gelesen 1005 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
schwarze Tulpe

Blütezeiten bei Obstbäumen im Kübel und ausgepflanzt - Unterschiede?

schwarze Tulpe »

In diesem Jahr blühen junge Obstbäume in Kübeln, die noch nie blühten. Endlich sind die Jahre des Wartens vorbei.Die Kübel überwintern draußen in der windgeschützten Überwinterungsecke.Für mich ist es jetzt wichtig zu wissen, ob ich die richtigen Befruchter für meine Obstsorten habe.Fragen:Kann ich die Blütezeit der Kübelpflanzen als normale Blütezeit dieses Obstbaumes ansehen?Oder blühen Kübelpflanzen früher, weil sie windgeschützter stehen?
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
hymenocallis

Re:Blütezeiten bei Obstbäumen im Kübel und ausgepflanzt - Unterschiede?

hymenocallis » Antwort #1 am:

Ich würde nach dem extrem ungewöhnlichen Winter hier keine der Blütezeiten heuer im Frühling als normal und als Basis für irgendwelche Überlegungen werten. Hier blühen momentan Sträucher und Bäume im Freiland gleichzeitig, die das normalerweise hintereinander machen. Abgesehen davon bestimmt auch der Standort im Garten den Blühbeginn - wenn ausgepflanzte Bäume sonniger/schattiger oder trockener/feuchter stehen als andere der gleichen Sorte, unterscheidet sich der Blühbeginn ebenso um Tage bis Wochen.LG
schwarze Tulpe

Re:Blütezeiten bei Obstbäumen im Kübel und ausgepflanzt - Unterschiede?

schwarze Tulpe » Antwort #2 am:

@hemerocallis - wichtig. Danke. Das ist mir noch nicht so aufgefallen. Aber ich merke, dass meine Überwinterungsecke sehr geschützt ist, es ist kühler da, die Pflanzen sind evtl. später am Blühen.Also kann ich nichts vergleichen. Gut, dass du das so ausgeführt hast.
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
Antworten