News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Primula 2014 - 2016 (Gelesen 119375 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Re:Primula 2014
Ich habe sehr viele so angefressene Blüten. Meist steht dann nur noch die gelbe Mitte.
Liebe Grüße Elke
Ich freue mich an Euren Primeln (die pruhoniciana und Cowichan haben es mir besonders angetan).Endlich kann ich auch wieder Bilder einstellen - vielleicht könnt Ihr mir mit der Identifakation der Einen helfen.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Ansonsten habe ich eine große Primula vulgaris, die ich vom Lago Maggiore mitgebracht habe vor Jahren und die sich inzwischen munter mit einem Ursprungsexemlar von Primula sibthorpii (im verwaschenen Schlüferrosa) kreuzt. Inzwischen sind auch recht farbkräftige Exemplare dabei, die zartgelben sind mir aber immernoch am liebsten.
Die "wilde" Mutter 

Der Winter war hier super für Schnecken ... ich zwar vor einer Woche mit einem Kg Schneckenkorn unterwegs ... jetzt ist es besser geworden. Wenn ich einmal "richtig" im Frühjahr streue, dann geht es halbwegs bis zum Herbst.Hier ist es aber auch stellenweise sehr feucht und schattig (zumindest im Frühjahr und Herbst).Ich habe sehr viele so angefressene Blüten. Meist steht dann nur noch die gelbe Mitte.
@VengaSchau, wenn sie teppichbildend ist, könnte es gut Primula pruhoniciana 'Usambarablau' sein.
.Bei mir blühen neben den Teppichprimeln die Wildformen. Zumindest Primula veris versamt sich prima.
und Primula veris 'Sunset shades', danke pearl.
Diese Primel hatte ich in #36 ja auch schon gezeigt, Primula vulgaris 'Zebra Blue', in Belgien von Rudy Raes Bloemzaden gezüchtet. Mir ist das to much, erinnert mich an klecksende Füller, ist aber Geschmackssache

Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Die Dritte gelbe ist aber eine Primula elatior. Habe ich leider noch nicht im Garten (eine P. veris bisher ... ich hoffe das werden noch mehr).P. elatior ist für mich irgendwie "die" Schlüsselblume meiner Kindheit, weil sie hier auf den Trockenrasenhängen der Fränkischen zahlreich gedeiht.

So, Beschriftung im picasa fertig
, Du bist so ungeduldig
.

Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Diese Primel sieht doch ganz wie Deine aus, damit hat sie jetzt einen Namen. :)Primula vulgaris ssp. sibthorpiiAnsonsten habe ich eine große Primula vulgaris, die ich vom Lago Maggiore mitgebracht habe vor Jahren und die sich inzwischen munter mit einem Ursprungsexemlar von Primula sibthorpii (im verwaschenen Schlüferrosa) kreuzt. Inzwischen sind auch recht farbkräftige Exemplare dabei, die zartgelben sind mir aber immernoch am liebsten.

Bin im Garten.
Falk
Falk
Ich denke auch, das passt.Ganz liebenswerte kleine Samenschleudern, die unter den unmöglichsten Bedingungen noch gut wachsen.

-
Diese gefüllte Primel hatte ich letztes Jahr bei einer Staudengärtnerei erbeutet, leider habe ich vergessen, das Namensschild abzulichten
Ich war ja damals etwas bedenklich gewesen, ob sie wieder kommt, aber voilà! 

Smile! It confuses people.
Löwenmäulchen, könnte es die Belarina 'Amethyst Ice' sein?
-
Ich glaube nicht, die ist ja eher bläulich, oder? Meine ist wirklich so rosa wie auf dem Bild.
Smile! It confuses people.
Nein, das ist sie nicht. Sie ist viel größer/höher, die Blüten sind 2,5 - 3cm groß. Das war eine "normale" Topfprimel, wie sie im Frühjahr überall angeboten werden.Was anderes:Ich weiß, dass man Primeln gut teilen kann. Einige sind schon so groß... die Rosetten sind so dicht gedrängt, dass die Blüten gequetscht werden.Wann kann ich sie teilen? Auch während der Blüte? Ich hab ein paar Dauerblüher, was mich natürlich freut, das Teilen aber nicht einfacher macht.@VengaSchau, wenn sie teppichbildend ist, könnte es gut Primula pruhoniciana 'Usambarablau' sein.
LG
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.