News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rhododendren (Gelesen 640752 mal)
Moderator: AndreasR
-
Re:Rhododendren
Eine interessante Hybride [(dauricum x dendrocharis) x edgeworthii] wurde in SRGC Forum gezeigt:http://www.srgc.net/forum/index.php?topic=11107.msg297496#msg297496Sie sollte mehr frosttolerant als Rh. edgeworthii sein, glaube ich. Sieht aber sehr ähnlich wie Rh. edgeworthii.
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Ja, schaut sehr interessant aus. Ob die Pflanze auch das dichte Indumentum von R. edgeworthii hat?Übrigens, wann blüht bei euch R. edgeworthii? Bei meinem Exemplar schwellen die Blühknospen noch nicht an.Eine interessante Hybride [(dauricum x dendrocharis) x edgeworthii] wurde in SRGC Forum gezeigt:http://www.srgc.net/forum/index.php?topic=11107.msg297496#msg297496Sie sollte mehr frosttolerant als Rh. edgeworthii sein, glaube ich. Sieht aber sehr ähnlich wie Rh. edgeworthii.
@goworo: im Mai :http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... msg1930662
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen
Erste Rhododendron aufgeblüht:Rhododendron dauricum Nanum
Rhododendron praevernum
Rhododendron lutescens C.5092

- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Danke StephanHH,das scheint der normale Zeitpunkt zu sein. Mein Exemplar hat im GH überwintert. Deshalb nahm ich für diesen Fall eine frühere Blüte an. Aber bei mir scheint trotz des milden Winters einiges später dran zu sein als bei dir. Von den Rhododendron blüht außer Rh. mucronulatum noch nichts. Rh. praevernum und Rh. oreodoxa werden aber wohl bald ihre Blüten öffnen.@goworo: im Mai :http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... msg1930662
Weitere Rhododendron aufgeblüht bei 20 CRhodendron floccigerum R.10959 pink
Rhododendron barbatum Bu184
Rhododendron faucium
Rhododendron mucronulatum chejuense
Rhododendron dauricum Hokkaido
Rhododendron mucronulatum Cornell Pink

Weitere Rhododendron sind aufgeblüht.Rhododendron watsonii CC&H3939
Rhododendron lutescens C.5100
Rhododendron pachytrichum 92RSF149.Aus diesem Samen habe ich mehere Pflanzen ,die unterschiedlich intensieve ,rosa Blüten haben: 
Rhododendron fulgens Maryborough
Rhododendron veitchii Cubitii (Topfpflanze in meiner Orangerie)

- christian pfalz
hallo stephan,seid ihr schon weit........das dauert hier noch ein weilchen......lgchris
das Frühlingswetter läßt viele Rhododendron mehr als einen Monat früher blühen.Das genaue Gegenteil zum letzten Jahr.Rhododendron fulvum select
Rhododendron pocophum (leider werden Rottöne durch die Kamera nicht ganz farbecht wiedergegeben)
Rhododendron electeum var.bellatulum
Rhododendron lutescens Bagshot Sands
Rhododendron sutchuenense
Rhododendron cyanocarpum CLD1507
Rhododendron strigillosum

-
dieses Rhododendronjahr ist in meinem Garten nicht sehr blühfreudig.Viele Großblattarten,darunter Rhododendron calophytum,die letztes Jahr reich geblüht hatten ,haben dieses Jahr keine einzige Blüte.Rhododendron leucaspis
Rhododendron parmulatum Ocelot
Rhododendron pemakoense white
Rhododendron coeloneuron
Rhododendron calophytum var. openshawianum C&H 7055
Rhododendron selense
Rhododendron phaeochrysum F.19822
Rhododendron arboreum ssp.cinnamoneum var.roseum Bu 124
Rhododendron leptocladon KR2932 (Topfkultur)

-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
Das kann ich bestätigen, auch bir mir ruhensich mehrere Exemplare aus - vielleicht hängt es aber auch mit dem bei uns zu nassen und zu kühlen Sommer 2013 zusammen.dieses Rhododendronjahr ist in meinem Garten nicht sehr blühfreudig.Viele Großblattarten,darunter Rhododendron calophytum,die letztes Jahr reich geblüht hatten ,haben dieses Jahr keine einzige Blüte.
Rhodo-Newbie-Frage: In meinem Garten steht - vom Vorbesitzer übernommen - ein etwa drei Meter hoher Rhododendron, der rechts und links von sommergrünen Azaleen (?) eingerahmt wird. Unter den Pflanzen ist der Boden bretthart, so dass Gießen nicht möglich ist, zumal das Beet auch noch ein kleiner Hügel ist: Das Wasser perlt einfach ab. Ich würde aber gerne in Trockenphasen wässern und evtl auch mal düngen. Nehmen es mir die Pflanzen übel, wenn ich die oberen Zentimeter der Erdschicht aufhacke (und dann mulche)? Oder ist es besser, ohne Auflockern eine Mulchschicht draufzupacken? Oder was kann ich sonst tun?(Edit: Das Foto ist aus dem Vorjahr.)