News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Der Gemüseclub 2 (Gelesen 178174 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Re:Der Gemüseclub 2

Bienchen99 » Antwort #435 am:

Und wie entsteht dann das Mischgemüse ::) ?
;D ;D
danny7

danny7 » Antwort #436 am:

Ich weiß nicht so Recht.. kann man die nun nebeneinander pflanzen oder nicht? :D
Liebe Grüße,
Danny
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #437 am:

ja, kannst du
Martina777

Martina777 » Antwort #438 am:

Bitte zu Hülf!Wie tief werden Zwiebelsämlinge beim Pflanzen ins Beet gesetzt? So tief, wie sie in der Saatschale waren?
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #439 am:

Ja :) :)
martins9

martins9 » Antwort #440 am:

Die Frage hätte ich in den nächsten 14 Tagen auch gestellt ;D, nun hab ich meine Antwort schon!
Martina777

Martina777 » Antwort #441 am:

Mir gehts auch oft so, dass kurz vorher jemand meine Frage gestellt hatte. Das ist praktisch!Danke, Bienchen!
erhama

erhama » Antwort #442 am:

Meine ins Freiland gesäten dicken Bohnen gucken jetzt schon in die Sonne :) . Ansonsten keimt nur der Spinat, weiter noch nichts.
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #443 am:

erhama, bei mir genauso. Nur im Frühbeet ist der Kohl und der Salat auch schon raus.
martins9

martins9 » Antwort #444 am:

Meine Puffbohnen "Hangdown grünkernig" aus eigenem Saatgut hat mein Sohnemann vor 4 oder 5 Wochen auf seinem Beet gesteckt - jetzt schauen sie raus, Möhren, Pastinaken, Schwarzwurzel und Wirsing keimen auch im Freiland unter Vlies. Bei uns (Lausitz) hat´s gestern gemütlich geregnet, das wird der "Natur" und meinem Garten gut tun.
Martina777

Martina777 » Antwort #445 am:

Keimen tut bei mir schon einiges - die Kanarienzungen und der italientische Mischsalat ebenso der Spinat.Die Karotten und der Mangold fehlen noch (aber ok, dürfen sie, solang sind sie noch nicht in der Erde) und probeweise habe ich Gemüsezwiebeln im Beet ausgesät - mal schauen, ob und wann die auflaufen und den Vorsprung der vorgesäten, tw. schon ausgepflanzten Zwiebelsämlinge.Weiters gesät habe ich draußen unter Vlies Schabzigerklee, Fenchel und Kümmel (als Versuch mal), Feldsalat und violette Kohlrabi sowie Knollensellerie.Dann, in einer Saatschale Owegokraut, Rosmarin und russischen Estragon - die steht aktuell draußen. Aber, nun soll es ja kühler oder sogar recht kalt werden (nachts ev. Minustemperaturen) - meine Frage: Soll ich die Samenschale dann rein holen?
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #446 am:

Ich habe heute Nacht den Plastik von meinen Salatpflänzchen abgenommen, damit er gut gegossen wird. Jetzt musste ich ihn wieder abdecken im Schneeregen. Ich wurde dabei ziemlich nass. :-X
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #447 am:

.Dann, in einer Saatschale Owegokraut, Rosmarin und russischen Estragon - die steht aktuell draußen. Aber, nun soll es ja kühler oder sogar recht kalt werden (nachts ev. Minustemperaturen) - meine Frage: Soll ich die Samenschale dann rein holen?
Ich würde sie reinstellen.
Floris

Floris » Antwort #448 am:

Weiters gesät habe ich draußen unter Vlies ... Knollensellerie.
Hast du Erfahrung damit? Ich habe den immer drinnen gesät, im Warmen, und ihn erst nach den Eisheiligen ausgepflanzt, ebenso wie Lauch, weil ich hörte dass die beiden bei kalter Anzucht Gefahr laufen vernalisiert zu werden und dadurch im ersten Jahr bereits schossen können.Früher war es wohl üblich, Lauch- und Selleriepflanzen erst mit den Tomaten im Mai zu verkaufen. Inzwischen stehen die schon viel früher zusammen mit Kohl und Salat in den Märkten. Die meisten Jahre geht das wohl gut, ich habe aber auch schon blühende Lauchbeete gesehen. Ich sah gestern auch schon Bleichsellerie als Jungpflanzen, hab sie aber stehen lassen. Bis ich innerlich so weit bin und sie pflanzen würde gibts wahrscheinlich wieder mal keine mehr.
gardener first
Martina777

Martina777 » Antwort #449 am:

Danke, Most - mach ich! (Bei uns tröpfelt es, das hat mich aus dem Garten wieder reingetrieben. Ich bin aber ganz froh, ich hab gestern so viel gemacht und bin davon noch ziemlich müde.)@ Floris: Nein, Erfahrung hab ich bei Knollensellerie gar keine, letztes Jahr drinnen vorgesät, aber die paar Sämlinge sind verkommen. Da es heuer bereits so warm ist, hab ichs halt draußen probiert ... auch wenn Sellerie eher höhere Temperaturen zum Keimen braucht - ich hab was von 20 Grad gelesen.Geplant hab ich schon, sie auch drinnen zu säen, nur bin ich noch nicht dazu gekommen.
Antworten