News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Podophyllum hexandrum (syn. P. emodi) + andere Arten (Gelesen 120001 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Stick

Re:Podophyllum hexandrum (syn. P. emodi) + andere Arten

Stick » Antwort #465 am:

Podophyllum delavayi zeigt ein großes spektrum toller blattzeichnungen. hier nur ein kleiner ausschnitt:[td][galerie pid=100933]Podophyllum delavayi mix[/galerie][/td][td][galerie pid=30869]Podophyllum delavayi[/galerie][/td][td][galerie pid=47993]Podophyllum delavayi[/galerie][/td][td][galerie pid=47996]Podophyllum delavayi[/galerie][/td][td][galerie pid=48000]Podophyllum delavayi[/galerie][/td]
vom Podophyllum difforme gibt's auch welche mit schöner blattzeichnung:[td][galerie pid=30868]Podophyllum difforme[/galerie][/td][td][galerie pid=100875]Podophyllum difforme[/galerie][/td]
es gibt aber vom difforme auch welche mit schönerer blattzeichnung...sind mir aber noch nicht über den weg gelaufen.
knorbs, sehr schön. wie alt sind deine sämlinge schon. welches substrat benützt ?du?
GSt
Irm

Berlin

Irm » Antwort #466 am:

Stick, knorbs sagt weiter oben, dass er die Pflanzen aus China bekommen hat und zwar im Winter :) deshalb hat er sie erstmal getopft. Keine Sämlinge.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
knorbs

knorbs » Antwort #467 am:

das substrat ist nicht so entscheidend. normale pflanzerde mit körnigem mineralischen anteilen. das substrat, das man auf dem eine foto sieht, ist eigentlich zu mineralisch. hatte aber im winter nichts anderes. ich verwende das nur kurz, weil die pflanzen im winter eintreffen. die pflanzen kommen ja in den garten, dort wachsen sie am besten.
z6b
sapere aude, incipe
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #468 am:

Hey Knorbs,Hast Du auch den difforme ausgepflanzt? Und klappt das? Bei mir macht er im Herbst keine Anstalten einzuziehen und ist, da ich ihn drinnen überwintere, auch immergrün. Dieses Frühjahr hatte er erstmals Knospen, die sich aber leider nicht geöffnet haben.
Viele Grüße aus dem Ermstal !
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #469 am:

Hey Stick,Samen von pleianthum gibts bei Kristl Walek, die keimen sehr gut da sie feucht verpackt sind. Kommen zwar aus Kanada, aber das Porto ist sehr moderat - ich denke mal Knorbs' Pflanzen resultieren auch aus Samen von dort.www.gardensnorth.comViele GRüße,Michael
den habe ich die tage im garten gefunden, etwas versteckt zwischen den großen blättern von Asarum splendens...müsste eine form des Podophyllum difforme sein. leider habe ich nur solche. es gibt von difforme unglaublich schön gezeichnete varietäten.Podophyllum difformeund diese Podophyllum delavayi kommen heuer in den garten. einige werden blühen + ich hoffe endlich mal auf samenkapseln von dieser art:Podophyllum delavayi
knorbs, wie alt sind diese sämlinge und wo bekommt man samen oder auch pflanzen von podophyllum? ausser england.
knorbs

knorbs » Antwort #470 am:

ja, meine pleianthum sind aus saatgut von kristl walek. keimten zu 100%. aber sind halt "nur" grün.@mickeymucja, difforme scheint aus wärmeren klimazonen zu kommen. war bei mir auch wintergrün. hatte vorher welche draußen. von denen gingen die meisten aber ein. aber einer (oder 2 exemplare, kann das nicht genau unterscheiden, weil sie nah beieinander stehen) hat ausgehalten. das ist das foto in deinem link. jetzt habe ich wieder 10 stück rausgesetzt. mal sehen, wie die durchkommen. wenn ich dran denke, lege ich eine kokosmatte drüber als schutz. es sind (+ waren) keine sämlinge, sondern pflanzen aus china.
z6b
sapere aude, incipe
knorbs

knorbs » Antwort #471 am:

also bei der pflanze, die in den postings weiter oben von mir als difforme bezeichnet ist, handelt es sich wahrscheinlich nicht um difforme sondern möglicherweise um Podophyllum versipelle ssp. versipelle. in stearns monografie "The Genus Epimedium...including the Genus Podophyllum", erwähnt der co-autor Shaw, dass difforme möglicheweise durch hybridisierung mit beteiligung der art delavayi entstanden ist, da die blütenmorphologie gleich ist + das verbreitungsareal sich in einem bogen entlang der südl. verbreitungsgrenze von P. delavayi zieht. difforme scheint wiederum der beteiligte an der suspecies des versipelle ssp. versipelle zu sein. yijia wang bezeichnet diese form auch als versipelle.so sieht eines meiner exemplare im moment aus:Podophyllum versipelle ssp. versipelleversipelle ssp. versipelle wäre wohl wintergrün. erst längere frostperioden zerstören das blatt. das passt zum verbreitungsgebiet des versipelle ssp. versipelle, den südl. chinesischen provinzen guangdong, guangxi + guizhou bis ins angrenzende vietnam + erklärt auch die grenzwertige winterhärte zumindest hier bei mir in z6b. mir gingen die meisten pflanzen im freien ein. der auf dem foto hat ausgehalten. ich habe wieder einige ausgepflanzt. mal sehen was nächstes jahr davon wiederkommt.
z6b
sapere aude, incipe
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #472 am:

P. 'Spotty Dotty' hat durch den milden Winter seine Blätter gar nicht eingebüßt. Nun bin ich unsicher, ob ich die Alten trotzdem lieber abschneiden soll, damit mehr Power für die neuen da ist?
knorbs

knorbs » Antwort #473 am:

lass die blätter dran. wenn sie noch nicht völlig verschrumpelt sind, läuft ja noch die photosynthese + sie produzieren energie, also wäre das abschneiden kontraproduktiv.
z6b
sapere aude, incipe
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #474 am:

Wir gemacht. Danke! :)
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #475 am:

Dieses Jahr kommt mein größter P. pleianthum als Hexenring daher (die weißen Knubbel gehören auch dazu) - der Austrieb bei Podophyllum ist immer etwas surreal :-)Dafür dass die Pflanze letztes Jahr nur 2 Blätter hatte bin ich sehr zufrieden
Dateianhänge
Pleianthum_Ring.jpg
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #476 am:

Herrlich!Da kommt doch Freude auf! :D
Pewe

Pewe » Antwort #477 am:

Von Podophyllum aurantiocaule asp. aurantiocaule ist als einzige noch gar nix zu sehen. Weiß wer, ob die später kommen als die anderen. Wenn das nicht so ist, ist sie wohl gehimmelt.
knorbs

knorbs » Antwort #478 am:

locker bleiben ;)... meine aurantiocaule sind getopft + stehen im frostfreien gewächshaus + da treibt auch noch nichts während ein Podophyllum pleianthum ''Album' daneben stehend schon weit ausgetrieben hat (auch die normalform des pleianthum im garten). aurantiocaule scheint also eine später austreibende art zu sein. ich hab noch keine erfahrung mit dem, ist ein neuzugang.
z6b
sapere aude, incipe
Irm

Berlin

Irm » Antwort #479 am:

... während ein Podophyllum pleianthum ''Album'
Das habe ich im Garten, es ist am weitesten ausgetrieben mit ca. 3 cm. Von P. delavay und den hexandrum ist völlig noch nix zu sehen.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Antworten