News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Heptacodium miconioides (Gelesen 1112 mal)
Moderator: AndreasR
Heptacodium miconioides
Nehmen die Blüten eures Heptacodium in einem bestimmten Stadium diese rote Farbe an?Die meines Strauchs sehen immer nur so aus:
Ist die Färbung u.U. bodenabhängig?
LG Janis
Re:Heptacodium miconioides
Zu dem Strauch gibt's schon diversets Threads und Beiträge in vielen anderen Threads,z.B.http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... 1426498Die Blüten sind stets rein weiß, wenn die weißen Kronblätter abfallen, bleiben die Kelchblätter stehen und nehmen eine auffallende Rotfärbung an.Das von dir verlinkte Foto ist allerdings kräftig nachkoloriert.
@bristleconeDanke für den link.Wenn man in der Suchfunktion Heptacodium miconioides eingibt, findet man zwar jede Menge Beiträge, aber vermutlich erst ganz weit unten mal einen thread.
LG Janis
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
re farbton der hochblätterunser strauch, auf kalkigem boden, nicht farbe nicht übersaturiert.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Tolle Fotos!re farbton der hochblätterunser strauch, auf kalkigem boden, nicht farbe nicht übersaturiert.lg, brigitte

Liebe Grüße
Jo
Jo
Sehr schöne Fotos, Riesenweib!Kann es sein, dass sich die roten Hochblätter/Fruchtstände erst ab einem bestimmten Alter ausbilden?
LG Janis
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
hmm, nein, die hatte der strauch immer - mag sein, sie waren im ersten jahr, in dem er geblüht hat, nicht so stark ausgeprägt. Genau weiss ich es nicht mehr, ist schon sehr lange her.lg, brigittedanke für lob
zu den fotos.

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Eine rötliche Färbung bekommt unserer auch, aber nicht so stark.Gepflanzt 2006
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Na gut, dann hat meine 7-Söhne-des Himmels-Blume halt ihr eigenes Köpfchen, das muss man Pflanzen ja auch zubilligen können. Ich mag sie trotzdem 

LG Janis