News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tradescantia zebrina, Zebrakraut violett abzugeben (Gelesen 1648 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
Terrorkrümel

Tradescantia zebrina, Zebrakraut violett abzugeben

Terrorkrümel »

Hallo ihr Lieben, mein Zebrakraut ist in die Höhe geschossen und habe jetzt Ableger abzugeben.Wer möchte einfach melden :D Hätte auch noch Buntnesseln (kleine Blätter: dunkelviolettes Herz, große Blätter: rostrot)und Kussmäulchen abzugeben (da müsste ich erst noch schneiden)Liebe Grüße
*nyamm nyamm* Kekse
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Zebrakraut violett abzugeben

oile » Antwort #1 am:

Was um alles in der Welt ist Zebrakraut und was sind Kussmäulchen? ::)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Terrorkrümel

Terrorkrümel » Antwort #2 am:

Zebrakraut ist ein Ampelkraut. Kann man buschig kultivieren, oder auch länger wachsen lassen und dann eben runterhängen lassen. Soll veilchenfarben blühen, aber da ich meine selbst erst seit ein paar Monaten aus zwei Stecklingen gezogen habe hat sie bei mir noch nicht geblüht.Lat. Bezeichnung: Tradescantia zebrinaKussmäulchen ist ein Gesneriengewächs. Blüht im Frühsommer orange und ist so ziemlich unzerstörbar.La. Bezeichnung: Hypocyrta glabraAm besten einfach mal Googlen. Da findet man sofort alles mögliche an Info darüber.
*nyamm nyamm* Kekse
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #3 am:

Am besten einfach mal Googlen. Da findet man sofort alles mögliche an Info darüber.
Ach ja? Danke für den Tipp. :o ::)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #4 am:

terrorkrümel, was oile vielleicht meint, aber nicht direkt sagt: botanische namen sollten eindeutig bevorzugt und zuvorderst genannt werden, damit man nicht aneinander vorbeiredet - oder eben erst nachfragen oder recherchieren muss, was gemeint sein könnte. ;) überhaupt, kussmäulchen! :-* :P :o ;D
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #5 am:

@ Terrorkrümel - ich finde es toll, dass du, obwohl du grad noch ganz frisch hier bist, schon am grünen Brett deine Schätzchen anbietest. :D :D Das haben unsere beiden erfahrenen Usi leider vergessen zu erwähnen. Ich habe auch sehr lange auf deutsche Bezeichnungen bestanden - irgendwann reichen die einfach nicht mehr aus, weil es meist nur eine deutsche Bezeichnung für die allgemeinste der Arten gibt - und hier wollen es viele wirklich ganz genau wissen, bevor sie sich etwas in den Garten holen ;DAlso - viel Spaß bei Pur - es gibt im Grunde nichts, was sich hier an Gartenfragen nicht klären lässt.L.G:Gänselieschen
Terrorkrümel

Terrorkrümel » Antwort #6 am:

Ach so, dann schreib ich das in Zukunft immer gleich dazu. =)Hab nicht angenommen, dass das so wichtig ist. Vor allem weil man diese so schnell findet. xD Zumindest ging es mir so, als ich noch nicht wusste wie meine Kleinen überhaupt heißen.Kenne es eben sonst von mir, dass ich einfach selber nachschaue, wenn ich was wissen möchte ;) Frage erst bei vergeblicher Suche^^Jetzt weiß ich bescheid und bin gewillt mich zu bessern ;)
*nyamm nyamm* Kekse
oile

oile » Antwort #7 am:

Kenne es eben sonst von mir, dass ich einfach selber nachschaue, wenn ich was wissen möchte ;) Frage erst bei vergeblicher Suche^^Jetzt weiß ich bescheid und bin gewillt mich zu bessern ;)
So mache ich das normalerweise auch. Ich kann googeln. 8) Ich orientiere mich aber auch in einem neuen Forum erst etwas und sehe, wie es andere handhaben. Außerdem käme es mir nicht in den Sinn, gleich im allerersten Post danach zu fragen, ob mir jemand etwas abgeben kann. Wahrscheinlich bin ich dafür zu altmodisch. Ach übrigens: Vielleicht magst Du Dich ja mal vorstellen (dafür gibt es bei den Gartenmenschen einen thread)?

Don't feed the troll!
Mine

Mine » Antwort #8 am:

Außerdem käme es mir nicht in den Sinn, gleich im allerersten Post danach zu fragen, ob mir jemand etwas abgeben kann.
Terrorkrümel kam das auch nicht in den Sinn, da sie/er ewas abgeben möchte.. ::) ::)
In all matters of opinion our adversaries are insane.

Mark Twain
Terrorkrümel

Terrorkrümel » Antwort #9 am:

Hab mich doch vorgestellt. Gleich das erste was ich gemacht hab. ;)Außerdem biete ich in diesem Post doch Pflanzen bzw. Stecklinge an.
*nyamm nyamm* Kekse
Mine

Mine » Antwort #10 am:

tja, wer lesen kann... ;) ;D 8)
In all matters of opinion our adversaries are insane.

Mark Twain
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Tradescantia zebrina, Zebrakraut violett abzugeben

Nina » Antwort #11 am:

Ich glaube Terrorkrümel ist jetzt leider in den allgemeinen Ärger über die Newbies gerutscht, die sich nur anmelden um via 'Grünes Brett' Pflanzen zu ergattern.Das war ganz sicher von Oile so nicht gemeint. Ich hoffe Du siehst das ganz entspannt. Dein Nickname ist jedenfalls klasse. ;)
Terrorkrümel

Re:Tradescantia zebrina, Zebrakraut violett abzugeben

Terrorkrümel » Antwort #12 am:

ja kein Ding^^Einfach ein Missverständnis, kann ja immer mal passieren. ;)Da ich tatsächlich das erste Mal überhaupt in einem Forum bin wusste ich auch nicht, dass die lat. Bezeichnungen so wichtig sind. Aber ist ja in Ordnung wenn man es einem sagt, auch wenn es netter hätte sein können. Kamen ja auch ganz viele liebe Hinweise von euch =) Hat mich sehr gefreut.Natürlich suche ich auch immer wieder Pflänzchen, aber momentan hab ich selber welche abzugeben, also wer gerne Stecklinge hätte kann sich gerne melden... PM geht ja auch^^Sind noch 9 Stecklinge vom Zebrakraut da (mach mal ein Bild rein ;)) die anderen schneide ich nach Nachfrage. Bei der kleinen war ein Rückschnitt einfach schon echt nötig xD-hoffe man erkennt sie gut.Die Blattunterseiten sind richtig kräftig violett.Liebes Grüßle(hab mich nochmal vorgestellt...irgendwie muss da am Anfang was schiefgegangen sein, oder war zu doof dazu :'( )
Dateianhänge
SDC15993.JPG
*nyamm nyamm* Kekse
Antworten