News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Liköre und Aufgesetzte (Gelesen 80108 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Re:Liköre und Aufgesetzte

Quendula » Antwort #75 am:

Ich glaube nicht, dass es mit den männlichen Blüten funktioniert. Die sind doch viel zu trocken und stauben nur. Aus den rötlichen Zapfen löst der Alkohol neben der Farbe die harzigen Geschmacks/Aromastoffe raus. Koste doch einfach einen Zapfen, dann weißt Du was ich meine.Gestern schnitt ich meiner (ganz jungen und nur aus vier Exemplaren bestehenden) Rotbuchenhecke die überstehenden Zweige ab. Solange die Blätter noch ganz weich und behaart sind, schmecken sie nicht nur in Salaten ;)
Dateianhänge
fagus sylvatica_7150.JPG
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
schalotte
Klimazone 7b

schalotte » Antwort #76 am:

ich wollte versuchen, einen Mahonien-Liköranzusetzen.Würdet ihr die Früchte vor der Alkoholzugabe anditschennorddeutsch für anquetschenoder erledigt der Alkohol das allein?grüsseschalotte
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
Quendula

Quendula » Antwort #77 am:

Wahrscheinlich würde ich die Beeren leicht zerdrücken. Es schadet aber nicht, sie ganz zu lassen. Wenn man einen Geist herstellt, berührt die Frucht noch nicht mal den Alkohol und es funktioniert wohl trotzdem.Da Du einen Likör machst, könntest Du die Früchte mit etwas Zucker verrühren - das saftet noch mal zusätzlich - und dann erst ein paar Tage später den Alkohol dazugießen.Viel Erfolg wünscht und auf Bericht wartetQuendula
schalotte
Klimazone 7b

schalotte » Antwort #78 am:

Viel Erfolg wünscht und auf Bericht wartetQuendula
na klar doch:vor 3 Tagen habe ich die Früchte mit Vodka übergossen,ich gehe jetzt mal nach dem Estragon-Likör-Rezept vor:erst mit Alkohol, nach paar Wochen den Zucker dazu.Schau'n mer mal
Dateianhänge
Mahonienansatz.jpg
(25.78 KiB) 1624-mal heruntergeladen
July

July » Antwort #79 am:

Ich habe dieses Jahr Cardy auf meinem Acker und möchte gerne Cardy-Bitterlikör machen, finde aber nirgendwo ein Rezept.Hat jemand eine Idee?LG von July
Natalie

Natalie » Antwort #80 am:

Hier eine, wie ich finde, interessante Mischung aus Wild- und Gartenobst. Ich habe in den Weinballon getan:ApfelstückeSanddornbeerenHagebuttengetrocknete Blüten vom Hibiscusdrei Zimtstangeneinige Stücken SternanisRohrzuckerund aufgegossen mit Primasprit (69 %).Von den Äpfeln ist ein bisschen mehr drin als von den anderen Obstsorten (da jeweils so eine knappe halbe Rührschüssel voll, hab nicht abgemessen), Zucker gut ein Kilo.Jetzt steht das Ganze einige Wochen an einem sonnigen Platz, wird dann durchgesiebt und in schöne Flaschen gefüllt. Spätestens Weihnachten sollte der Likör trinkfertig sein. Er schmeckt seeehr gut pur und auch auf Eis, sollte aber in Maßen genossen werden ;DProst! NatalieSchnaps für kalte Tage
Eva

Eva » Antwort #81 am:

Natalie

Natalie » Antwort #82 am:

;D So gehts auch... Dann aber ohne Eis.
schalotte
Klimazone 7b

schalotte » Antwort #83 am:

Viel Erfolg wünscht und auf Bericht wartetQuendula
na klar doch:vor 3 Tagen habe ich die Früchte mit Vodka übergossen,ich gehe jetzt mal nach dem Estragon-Likör-Rezept vor:erst mit Alkohol, nach paar Wochen den Zucker dazu.Schau'n mer mal
der Mahonienlikör war erst etwas bitterlich-adstringierend,aber jetzt, im Januar, hat's besser geschmeckt.Vielleicht brauchen M.beeren etwas länger ;)Sie färben aber sehr schön und intensiv,vielleicht gut für eine Obstmischung, die ansonsten farblos wäre ?!grüsseschalotte
Quendula

Quendula » Antwort #84 am:

Mein neuestes Experiment ist Birkenmet.Dazu habe ich einige Jahre gewartet, bis mein Birkensämling groß genug ist. Letzte Woche habe ich ihn kurzerhand gekappt und die Wunde in einen Messbecher geleitet.
Dateianhänge
Birke1_6186b.jpg
Quendula

Quendula » Antwort #85 am:

Der Messbecher ist an eine junge Schüttelpflaumenmirabelle gebunden.Nach ein paar Tagen (erst passierte gar nichts, der Saft floss wohl noch nicht) war der Becher ca 1/4 voll. Das füllte ich sicherheitshalber (damit es nicht zu schwer wird) in eine Dose, die jetzt erst mal im Frost steht. Jetzt wird gewartet 8) .Das pure Birkenwasser schmeckt irgendwie nach nix :-\ . Vielleicht ist auch nur Regenwasser am Stämmchen entlang in den Becher gelaufen ??? . Geschmacklich käme das hin...
Dateianhänge
Birke2_6179.jpg
(40.34 KiB) 1563-mal heruntergeladen
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #86 am:

macht das echt sinn, schon an so jungen bäumchen die spitzensäfte zu ernten? ich hätte gedacht, dass es älterer exemplare für einen überzeugenden eindruck bedarf...
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Quendula

Quendula » Antwort #87 am:

Mir ists nicht schade um den Baum ;) . Ich behielt ihn echt nur für diesen Versuch. Weg muss der sowieso.Wenn man dem Baum nicht schaden möchte, braucht man schon ein kräftigeres Exemplar, an dem man nur ein Loch durch die Rinde bohrt, um an den Saft zu gelangen.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #88 am:

Schadet das einem alten Baum, oder kann ich das unbeschadet bei einem meiner dicken Bäume probieren. Am Stamm müsste ich ja dann eine Art Schiene anmachen, auf der das Birkenwasser in den Becherlaufen kann. Am Stamm lässt sich das doch nicht sammeln, sondern läuft runter ???Tante Guckel sei Dank - ich weiß jetzt alles, wass ich wissen muss. Das wird ja mal lustig - bin gespannt, ob ich einen geeigneten Ast zum runterbiegen finde, oder doch anbohren muss.L'G.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #89 am:

stell dir vor, jemand bohrt in dich ein loch, um deine venen oder arterien anzuzapfen - schadet dir das?
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Antworten