News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Weinstock umsetzen möglich? (Gelesen 8705 mal)
Moderator: cydorian
- Hanggarten
Weinstock umsetzen möglich?
Hallo, bei mir stehen 3 ältere Weinstöcke ca. 3-10 Jahre alt?Kann ich die ausgraben und woanders wieder eingraben oder überleben sie das nicht?Wenn ja direkt jetzt im Frühjahr oder soll ich erst mal eine Seite abstechen und im nächsten Jahr dann umsetzen?Gruß Simon
Re:Weinstock umsetzen möglich?
das müsste gut gehen.ob im frühjahr oder herbst ist denke ich egal.großzügig rausgraben und dann richtig mit wasser einschwemmen.ist aber nicht mein ganz mein spetzialgebiet ;)hier gibt es aber auch Weinbau spetzialisten!die melden sich bestimmt auch ;Dgruss landfogt
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen
Mein Weinstock hat es mir sehr übel genommen als ich einmal die Erde drum herum umgegraben habe und anscheinend seine Wurzeln verletzt habe. Das nächste Jahr keine Ernte.Ist nur meine Erfahrung und wenn's so ist wirst Du wohl mindestens auf ein Erntejahr verzichten müssen.
-
Wenn Du die Rebe umpflanzen möchtest, wird es höchste Zeit. Die Reben sind kurz vor dem Austrieb. Steche die Wurzel möglichst großzügig ab. Dann schnell umpflanzen und feste einschwemmen.Du musst die Pflanzen auch sehr stark zurückschneiden, sonst geht das schief. Ich würde bei diesen Jungreben nicht mehr als 5 Augen stehen lassen. Viel Glück!
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Sollte gehen. Ich hab mal meine Arkadia Ende Mai im vollen Austrieb umgesetzt. Dann hab ich sie blöderweise ohne Erdballen rausgerissen, komplett wurzelnackt. Zurückgeschnitten auf den Stamm, mit wenigen Seitenstummeln, nur wenige Blätter drangelassen. Sie ist sofort angewachsen, als wär nix gewesen.Auf eine Ernte musst du halt verzichten.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Hanggarten
Ich könnte auch noch ein Jahr warten wenn es riskant für die pflanze ist. Wann wäre denn der beste Zeitpunkt im Jahr.Gruß Simon
Herbst, dann brauchen die reduzierten Wurzeln ein halbes Jahr keine Blattmasse versorgen, ich würd es jetzt bei einer alten Rebe nicht machen, man weiß vorher ja nie genau, wie gut man sie rausbekommt. Ich hatte im letzten Sommer bei einer Jungrebe schon nach 4 Monaten unerwartet 2/3 der Wurzeln verloren, weil die Wurzeln tote Baumwurzeln umwachsen hatten. Dann mußte ich schneiden und giessen und giessen ... Herbst ist stressfrei. Holz ist ausgereift, neue Wurzeln können sich bilden und den kommenden Austrieb kannst Du bei Bedarf vorab in Ruhe reduzieren.