News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Also, wer 'Brazen Hussy'will, bitte PM an mich. Versand aber frühestens von 10.-15.4. (oder später), da ich mich ja jetzt immer zwischen 2 Gärten bewege und morgen erstmal wieder in den Sandgarten fahre.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Eine große Auswahl an Ranunculus ficaria Varianten gibt's hier bebildert.
Bah, wie fies.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Ich hatte Obstbäume in einer Baumschule bestellt. Jetzt ist die Ware da. An drei Töpfen wächst Lebermoos, an zweien davon so 2cm hoch, dass ich fürchte, die kleinen Bäumchen sind bis in die Wurzel vom Lebermoos umgarnt.Kann ich das reklamieren?Oder muss ich das hinnehmen? Mein Garten ist frei von Lebermoos.
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
Lebermoos verschwindet meist wieder von selbst, wenn der Sommer kommt. Viel schlimmer sind einjährige Unkräuter, die man sich einhandelt, wenn nicht vorher sauber geputzt wird.
Ich wünsche Dir, mal eine Saison in einer Baumschule zu arbeiten. Manchmal ist es schwierig den Kunden zu erklären, dass Bäume anders produziert werden als Schrauben.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Lebermoos scheint fast unvermeidlich in gärtnerischen Kulturen auf Torfkultursubstraten, egal ob Stauden oder Gehölze - fast immer gedeiht es nicht besonders im Garten auf dem normalen Gartenboden.Es schadet Gehölzen auch nicht und ist kein Reklamationsgrund (meinem Empfinden nach)Bei zarten, empfindlichen Stauden kann es bedrängend wirken, aber auch das kaum.Wie Staudo schon schrieb, einfach abpulen.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela