News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Steinhaufen für Insekten ? (Gelesen 2769 mal)
Moderator: partisanengärtner
Steinhaufen für Insekten ?
bei der herbstbuddelei habe ich viele steine zutage gefördert. sowohl zerbrochene ziegelsteine als auch bis faustgroße kiesel.vermischt mit fingerdicken wurzeln lagen sie bis jetzt auf einem haufen, aber niemand hat sie als unterschlupf genutzt.zieht sich da im frühjahr jemand rein oder braucht kein insekt sowas ?
Re:Steinhaufen für Insekten ?
Wenn da Hohlräume mit Eingang sind, vielleicht Hummeln?
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Stimmt, Hummeln sind momentan ständig nah überm Erdboden unterwegs auf der Suche nach Höhlen - ich weiß allerdings nicht, wie groß die Höhlen für ein Nest sein müssen.In einem großen Steinhaufen haben bei mir mal Erdkröten überwintert, daß Blindschleichen so einen Haufen nutzen, könnt ich mir auch vorstellen.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Kannst Du da Tontöpfe mit etwas bröseligem Heu einarbeiten? Das wäre ein Imitat für Mäusenester...Hummel Hummel 

klar hab' ich hohlräume gebaut mit kleinen gängen nach aussen, teilweise sind die hohlräumchen auch mit bißchen erde gepolstert .
Geduld ist die Tugend...

janis, danke !
hm, mit geduld bin ich nun nicht so gesegnet, aber mit steinen. ich warte dann mal auf wärmere zeiten und daß insekten meinen steinhaufen entdecken.

habe mich schnell durchs net gelesen und werde den haufen wieder abtragen und wohnlicher, mit mehr gepolsterten und größeren räumen, wieder aufbauen.
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Genau
:
Machst Du mal ein Foto? Die Sache interessiert mich.

alles wird gut. und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Tegenarien und Mäuse werden begeistert sein.habe mich schnell durchs net gelesen und werde den haufen wieder abtragen und wohnlicher, mit mehr gepolsterten und größeren räumen, wieder aufbauen.

wenn sie mir die tauben vom hals halten - gerne. auch tegenarien. und die mäuse begehren dann nicht mehr einlaß in die wohnung.ich habe einen keltischen steinkreis gebaut, ihn mit einer zerdepperten terracotta-kugel gedeckt, also mit den teilen, und mit allerlei innen ausgepolstert.das war stundenlange arbeit - findesteine ohne mörtel zusammensetzen. mehrfacher dacheinbruch kam vor.jetzt hoffe ich auf bewohner, von den erdhummeln wurde er bis jetzt verschmäht. und die fliegen derzeit in massen.wahrscheinlich kracht alles zusammen, wenn so eine blöde taube auch nur draufploddert.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Selber machen Kaffee
Ich habe irgend immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich eine Rumpelecke im Garten beseitige. Auch im Herbst beim Holz machen. Lag ja auch schon über 2 Jahre und war in der unteren Schicht sicher bewohnt. So eine Schutt-Stein-haufen könnte ich sicher auch irgendwohin zaubern. Als Ausgleich für andere Aufräumarbeiten. L*g*
Dreckecken wachsen üblicherweise ohne Zutun von ganz allein.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck