News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten 2014 (Gelesen 190090 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Re:Wie weit seid ihr mit den Tomaten?

Bienchen99 » Antwort #90 am:

Aku, ja Brot hilft. Oder Milch oder Öl. Bloß kein Wasser, das hilft nicht.Speiseöl hilft tatsächlich am besten. Das Capsaicin wird vom Öl neutralisiert. Milch und Brot mildern nur, Wasser verschlimmert es
danny7

danny7 » Antwort #91 am:

Soll nicht sogar auch Basilikum helfen?
Liebe Grüße,
Danny
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #92 am:

Ihr seid ja ganz schön vom Thema abgekommen. ;) Mein einziger Chili hat nicht gekeimt und Indoor-Schnecken hatte ich nur bei der Schoko-Cosmea, die wohl doch besser draußen überwintert hätte. :( Aber meinen Tomaten geht es gut. Jetzt haben alle Sorten gekeimt und demnächst brauche ich viele Töpfchen zum Pikieren. Und dann muss ich auch schon viele verschenken, wegen akuten Platzmangels. ;D
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #93 am:

Die Schokokosmee - die kann doch aus der Knolle wieder austreiben - müsste denn jetzt schon etwas zu sehen sein? Ich habe meine auch versuchsweise im Keller überwintert.OT EndeIch glaube, bei meinen Heizungs-turbo-tomaten habe ich gestern mit müdem Auge schon Keime entdeckt. Innerhalb von drei Tagen - ist das möglich?? Ich habe sie aber jetzt von der Heizung genommen.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #94 am:

Hier haben die ersten Sorten nach 4 Tagen gekeimt - mit Extraheizung sind 3 Tage dann sicher zu schaffen! ;) Die Schokocosmee hatte schon im Keller ausgetrieben. Die Schnecke hat den Neuaustrieb auf dem Gewissen. Ich kann nur hoffen, dass sie noch Reserven hat. :-\
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #95 am:

Die Schnecke hat sicher noch Reserven - es sei denn ::) Dann drücke ich dir mal die Daumen für die Cosmee - meine sagt noch nichts - dann braucht sie bestimmt etwas mehr Wasser und Licht, um sich zu mausern. Blöde Schnecke >:( Ich muss auch meist im August nochmal zuschlagen und ein blühendes Exemplar kaufen - ohne geht ja auch nicht ;)Na dann werde ich das mal weiter beobachten - gefällt mir - wenn es mal gut klappt. Durch die Heizung waren die Töpfchen am Rand ziemlich trocken oben - habe gestern Abend nochmal gründlich gesprüht und dann runter von der Heizung. Ich habe sie bissel in Frischhaltefolie verpackt. Meine Anzuchtdinger sind leider so dreckig und verbogen, geht nicht mehr. Wer billig kauft....
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #96 am:

Ja Gänsel, die können nach 3 Tagen schon keimen, vorallem wenn sie es schön mollig haben aber danach sollte man sie wirklich von der Heizung nehmen, sonst sind die ganz schnell dürr und lang
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #97 am:

Ich hatte auch Angst, dass es zu viel des Guten wird. Nun haben sie Ruhe vor der Heizung und der kleine Anschub war sicher o.k.
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #98 am:

:'( :'( :'(Anscheihnend habe ich einen schlechten Sack Erde erwischt. Meine Tomätchen gehen kaputt. Bei einer Sorte sind alle 10 Pflanzen futsch.
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #99 am:

Schnell die restl. umpflanzen in neue Erde. Vielleicht kannst du noch welche retten.Oder sonst schnell aussäen. Meine sind ja auch grad erst aus der Erde raus. Noch ist es ja nicht zu spät.Aber ärgerlich ist es schon. Ich hatte das bei den Chilis dieses Jahr. Sind auch einfch einige umgefallen. Erst dieser Larvenbefall und nach dem umsetzen welken sie plötzlich. Vielleicht hatten die Larven auch schon zuviel Schaden angerichtet. Eine Sorte musste ich auch komplett neu aussäen. War keine Pflanze übrig geblieben
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #100 am:

von der Sorte, die futsch ist, habe ich keinen Samen mehr. Ist aber nicht so schlimm, wenn ich sie mal 1 Jahr nicht hab. Für die Anderen, muss ich erst neue Erde besorgen. :-\ nur welche? Selber mischen kann ich nicht.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #101 am:

Aussaaterde, die ist doch gedämft. Ich habe gute Erfahrungen damit.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #102 am:

Ich habe mir bis jetzt zum pikieren immer Gemüseerde gekauft. Hat die letzten paar Jahre auch super geklappt. Die Aussaaterde ist nicht gedüngt, machst du da selber Dünger rein?
erhama

erhama » Antwort #103 am:

Als Pikiererde nehme ich immer die gleiche wie zum Aussäen (ich bevorzuge eingesammelte Maulwurfshaufen- das ist unkrautsamenfrei), aber die pikierten Pflänzchen werden nicht mehr mit klarem Wasser besprüht, sondern mit nährstoffreichem alten Aquariumwasser gegossen.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #104 am:

Ich habe mir bis jetzt zum pikieren immer Gemüseerde gekauft. Hat die letzten paar Jahre auch super geklappt. Die Aussaaterde ist nicht gedüngt, machst du da selber Dünger rein?
ja, bei den Tomaten und Co dünge ich mit Flüssigdünger etwas nach, so ca nach 2-3 Wochen. Ich setze sie allerdings dann auch schon Mitte April in die großen Kübel mit selbstgemischter, nahrhafter Erde.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Antworten