News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt ihr heute geerntet? 2005-2010 (Gelesen 313741 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Re:Habt ihr schon was geerntet?

Natura » Antwort #450 am:

Das mit dem Hustensaft kenne ich mit Dickrüben. Da wird der Deckel abgeschnitten, ein Loch reingebohrt und da Kandiszucker rein und stehen lassen, bis sich Saft gebildet hat. Den mochte meine Tochter immer so gern. Ich habe auch noch ein Erntebild mit Sellerie und Topinambur. LG Natura
Dateianhänge
SellerieTopi.jpg
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
brennnessel

brennnessel » Antwort #451 am:

hallo kartoffel, warum schneidest du die dann nicht in scheiben, wenn die dicken so lang brauchen? das mit dem aushöhlen und kandiszucker oder honig hineinfüllen - bei husten - macht man bei uns auch.lg lisl
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #452 am:

Was für eine Topinambursorte könnte meine denn sein ?
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
frida

frida » Antwort #453 am:

Ich habe heute noch Kerbel geerntet, den ich schon länger vergessen hatte. Er hat dem Frost getrotzt und landete in aller Frische auf meinen Karotten mit Tofu (mmmh).
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #454 am:

Ja, tatsächlich habe ich vor 2 Tagen einen wunderschönen, nicht verfrohrenen Zichoriensalat, unter 10 cm. Schnee und Wintervlies ausgegraben :D :D :DLeider ist er mir und meinen Männern zu bitter, aber die Meerlies und unsere Kaninchen freuen sich auch auf Biosalat ;DGruß Karin
max.

max. » Antwort #455 am:

noch frisch in meinem garten gibt es jetzt:spinatfeldsalatendivien,rauke und andere kräuter (vliesabdeckung)schwarzwurzelntopinamburkraut: weiß/wirsing, grünkohl, palmkohl, rosenkohleingelagert sind kartoffeln, kürbis,möhrennoch nicht erntereif ist der lauchund der purple sprouting broccoligruß
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #456 am:

Angeber ;D ;)
max.

max. » Antwort #457 am:

stimmt. in wirklichkeit habe ich gar keinen garten. ich schreibe hier nur, weil ich aus den swinger-foren rausgeflogen bin.gruß
brennnessel

brennnessel » Antwort #458 am:

;) !karin, wenn euch der zichoriensalat (zuckerhut???) zu bitter ist, kannst du ihn geschnitten in warmem salzwasser einweichen. das entzieht ihm die bitterstoffe, aber leider auch vitamine. aber bevor ihr den dann gar nicht esst..... ::)! bitter wird er, wenn er öfter zu wenig wasser bekam. lg lisl
sarastro

sarastro » Antwort #459 am:

Mein absoluter Lieblingssalat, der Zuckerhut! Gerade das Bittere ist nicht nur gesund, sondern behagt uns sehr, ist allerdings gewöhnungsbedüftig. Sehr fein schneiden ist wichtig, dann ein wenig in fließendem Wasser schwenken.Marinade für Zuckerhut:Zucker, Salz, Weinessig, Sonnenblumenöl, etwas Knoblauch, ein wenig Liebstöckel, einen kleinen Schuss steirisches Kernöl, etwas scharfen Senf, ein Spritzer Schlagobers - fertig!Die Österreicher haben eine hervorragende Küche, aber Salat können oder mögen sie nicht machen, es schwimmt alles in einer Einheitstunke aus Essig, Wasser und Öl. :o So zumindest bei den Bauern und vielen anderen Landbewohnern.
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #460 am:

stimmt. in wirklichkeit habe ich gar keinen garten. ich schreibe hier nur, weil ich aus den swinger-foren rausgeflogen bin.gruß
Dacht ich´s mir doch ;D War bloß der Neid ;) Ich hab halt nicht mehr so viel essbares im Garten :-\ Aber mit Feldsalat, Endivie, Mangold (kann man den jetzt noch essen? ) und ein paar Kräutern kann ich auch noch mithalten :DGruß Karin
brennnessel

brennnessel » Antwort #461 am:

Hast du jetzt noch Liebstöckl, Christian? Oder kann man das trocknen?LG Lisl
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #462 am:

Hast du jetzt noch Liebstöckl, Christian? Oder kann man das trocknen?LG Lisl
Hallo LislLiebstöckel (bei uns auch Maggistock genannt ) frier ich mir immer ein, das reicht dann den ganzen Winter, bis im Frühjahr die neuen Triebe spitzen ;DDer Liebstöckel wird gegen Herbst immer brauner und zieht sich dann ganz zurückGruß Karin
brennnessel

brennnessel » Antwort #463 am:

achso, behält es eingefroren sein aroma gut? 8) bei uns wäre es sowieso unterm schnee. habe wieder vergessen: ich wollte es versuchen, mir ein stöckchen zu topfen... ::) ! weiß jemand, ob das geht?lg lisl
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #464 am:

Mein absoluter Lieblingssalat, der Zuckerhut! Gerade das Bittere ist nicht nur gesund, sondern behagt uns sehr, ist allerdings gewöhnungsbedüftig. Sehr fein schneiden ist wichtig, dann ein wenig in fließendem Wasser schwenken.Marinade für Zuckerhut:Zucker, Salz, Weinessig, Sonnenblumenöl, etwas Knoblauch, ein wenig Liebstöckel, einen kleinen Schuss steirisches Kernöl, etwas scharfen Senf, ein Spritzer Schlagobers - fertig!
Ja, das hört sich ja lecker an und ich habe auch schon probiert mit warmer Milch das Bittere heraus zu bekommen, aber ein Rest bleibt und ich mag es eingach nicht so gerne, wenn etwas bitter schmeckt. Ich kann auch englische Organgenmarmelde nicht leiden :(Mit Salatsossen hab ich kein Problem, die schmecken und werden je nach Salat auch anders angerührt (für chinesichen Salat mit Reisessig, dann verwende ich noch Weinessig, Balsamico oder auch Zitrone halt immer wie es passt. Ebenso verschieden Öle :DGruß Karin
Antworten