News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welche Obstbäume blühen bei euch schon? (Gelesen 144365 mal)
Moderator: cydorian
-
b-hoernchen
Re:Welche Obstbäume blühen bei euch schon?
Bei mir haben heute die ersten Birnenknospen an der südseitigen Hausmauer aufgemacht - Williams Christ.Ach ja, an der Dorfstraße gibt es auch zwei Bäume, die ich an den Blättern als Birnen identifizieren würde, hatten aber nie Früchte, soweit ich mich erinnere, so eine "Straßenbegrünungsbirne". Die stehen voll in Blüte.Wollte ein paar Bilder einstellen von meinen Pfirsichblüten; Distel hatte nachgefragt wegen "Benedicte".Leider ist Datenkeule geschlossen. Kann mir bitte jemand einen anderen upload-Dienst empfehlen?
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
-
b-hoernchen
Vielen Dank, Urmele.Ich hab' so einen Muskelkater vom Pflanzlöcher ausheben, da nehm' ich deine Hilfe beim Kampf mit dem Computer gerne an.Also dann woll'n mer mal:Zuerst das Foto von der Benedicte:
Dann Pfirisich "Michelini":
und auch das ist "Michelini":
Ich hoffe, ich hab' das richtig gemacht, mit den thumbnails einstellen in den thread -? Nochmals vielen Dank Urmele. So könnt ihr an der Blütenpracht teilhaben, bevor der Frost (hier schneit es heute) alles zunichte macht... .
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
-
distel
@b-hoernchen, danke für Infos und Bild (mein Baum ist vermutl. 'Benedicte'-bisher noch fest geschlossene Blüten)wünsche Dir, dass der Frost die schönen Pfirsichblüten doch verschont
Deine Fotos sind toll! Meine (kleinen) Pfirsiche habe ich gestern mit Frostschutzvlies verpackt und hoffe dass es gut ausgeht.-3°C sind uns vorhergesagt :(Distels guten Wünschen schließe ich mich an, möge der Frost an allen aufgeblühten Bäumen vorübergehen!
Nicht nur an den aufgeblühten !Meine aprikosen sind gerade direkt davor ihre Blüten zu öffnen und dir knospen sind ja auch empfindlich. Hier hat die vorhersage zwischen 0 und -6 !!!! Grad 
- JörgHSK
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 200
- Bodenart: lehmig-humos
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland
an meinem Birnenspalier an der Südwand blühen einige Bäume seit 2 Tagen. Und oh Schreck heute Nacht hat es Frost gegeben...
-
Martina777
Wow, so weit sind die Bäume bei Euch schon!Hier steht - endlich!
- eine (nicht meine!) Ringlotte in sehr geschützter und sonniger Lage in Vollblüte.Ansonsten, querbeet, Kirschen, Zwetschken, Marillen, Äpfel, Birnen - an allen gibts schon Knospen, aber noch keine Blüten.
-
b-hoernchen
Ich decke meine Minipfirsichbäumchen an der Südwand mit alten Bettlaken ab und hoffe, es brechen dadurch keine Zweige ab.Letzte Nacht Glück gehabt, es blieb trüb und frostfrei, aber heute?
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
Hat schon jemand von euch Frostschäden an den Blüten?Hier bliebs zum glück über 0 Grad, offen ist aber auch noch nix.aber bei der Ungarischen Besten sieht man schon wie zwischen den Blütenknospen die Staubgefäße hervorlugen
*Für alle heute Nacht daumendrückt* 
sieht ernst aus bei uns
-3 grad heute nacht!bei mir sieht man zwar die blütenknospen dick herausschauen an jedem baum aber die sind Gott sei dank noch richtig zu :Dmeine ungarische regt sich zwar,ist aber noch weit weg vom blühen!habe nicht dagegen einzuwenden ;Dwird schon schiefgehen 
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Meine Ungarische Beste, neu bestellt, kam schon mit dicken Knospen bei mir an, sie steht noch im Topf. Seit ein paar Tagen sind die Blüten offen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
im topf ist ja nicht schlimm,oder?einfach rein stellen die gute 
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
- die Reblaus
der Apfel fällt nicht weit vom Birnenbaum 😉
Seit mind. dem vorletzten WE blühen die Mirabellen, die Kirschpflaumen folgten sehr kurz darauf. Am vergangenen WE sahen die Birnenknospen aus, als stünden sie kurz vor der Explosion. Ich hoffe diese haben sie unterlassen - am Montag gab es Schneeregen und deutlich wärmer war es in den letzten zwei Wochen auch schon. Noch bietet der Wetterbericht, den ich aus der Heimat höre aber keinen Anlass zur obst-technischen Verzweiflung und so hoffe ich weiter auf ein gutes Apfeljahr - vor allem nachdem wir in 2013 mit Äpfel eher "verschont" wurden. Dabei fällt mir gerade auf, dass wir statt dessen an allen Birnenbäumen (6) reichlich Früchte hatte - an 4 davon sogar unverhältnismässig viele. Schlichter Zufall?*auch Daumendrück für eine frostfreie Obstblüte*
Hier blühen schon seit Tagen Pfirsiche, Pflaumen, frühe Kirschen etc - und heute morgen war das Auto gefrostet
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.