News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kletterpflanze für Nordseite (Gelesen 7845 mal)
Kletterpflanze für Nordseite
Was ich suche, gibt es vermutlich nicht:eine rasch wachsende Kletterpflanze für die Nordseite des Hauses.Ausser den Lichrverhältnissen dürfte auch der Boden schlecht sein (Fundamentnähe).Efeu kommt nicht in Frage, den hab ich teilweise schon auf der Südseite.
LG Janis
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kletterhortensie?Braucht eine Weile, soll dann mächtig loslegen.Was sie bei mir nicht unbedingt tut...
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- Zwiebeltom
Re:Kletterpflanze für Nordseite
Ganz entscheidend für Tipps ist noch die Frage, ob nur Selbstklimmer in Frage kommen oder ob auch eine Kletterhilfe möglich ist.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Enaira,eine Kletterhortensie hab ich schon auf der anderen Seite, eine Pflanze, die mir sehr gut gefällt, aber der jährliche Zuwachs ist gering.Und die Wand an der Nordseite ist schätzungsweise 8 m hoch...@ ZwiebeltomEine Kletterhilfe kann ich gerne zur Verfügung stellen.
LG Janis
- Zwiebeltom
Falls schlechter Boden nicht auch Wassermangel bedeutet, sollte die Pfeifenwinde (Aristolochia macrophylla) geeignet sein.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
bei relativer trockenheit funktioniert auch lonicera tellmania ganz gut.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Die Aristolochia hatte ich in meinem letzten Garten unter ähnlich ungünstigen Bedingungen, sie war stets sehr schön und hat jedes Jahr tapfer geblüht - aber Wachstum in 20 Jahren 3-4 m. Wassermangel dürfte an dem geplanten Standort nicht das Problem sein, aber der Boden macht mir Sorgen, und dann wäre für diese hohe Wand halt etwas üppiger wachsendes besser.Falls schlechter Boden nicht auch Wassermangel bedeutet, sollte die Pfeifenwinde (Aristolochia macrophylla) geeignet sein.
LG Janis
Lonicera tellmanniana wäre eine gute Idee.Gibt es sie nur in diesem warmen goldgelb/orange Ton?Und sie verträgt tiefen Schatten?bei relativer trockenheit funktioniert auch lonicera tellmania ganz gut.
LG Janis
steht bei mir seit 10 jahren unterm dachüberstand an der nordseite, 50cm von der hauswand entfernt gepflanzt in schweren lehm. muss sie jährlich schneiden, weil nicht soviel platz.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Dann werde ich die Lonicera mal vormerken.Ich habe gelesen: Pflanzbedarf 2 Pflanzen auf den lfm - ist das realistisch?steht bei mir seit 10 jahren unterm dachüberstand an der nordseite, 50cm von der hauswand entfernt gepflanzt in schweren lehm. muss sie jährlich schneiden, weil nicht soviel platz.
LG Janis
Ich hatte mal nordseitig einen Hopfen, dass ging ganz gut.....VG pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
ich hab nur die eine. unten ist sie schmal, aber nach oben wird sie 1,5m breit.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Ich hab grad über eine Zwerg-Hopfensorte gelesen, dass sie "nur" 4 m hoch wird....Was veranstaltet dann der "richtige" Hopfen? ;DAllerdings scheint dem Hopfen Sonne bis Halbschatten doch lieber zu sein.Darüber muss ich erst mal noch nachlesen.Ich hatte mal nordseitig einen Hopfen, dass ging ganz gut.....VG pi
LG Janis
Dann müsste ich auf jeden Fall mehr als eine pflanzen.Danke für die Infos, Lubuli.ich hab nur die eine. unten ist sie schmal, aber nach oben wird sie 1,5m breit.
LG Janis
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Akebia wird auch immer wieder als schattenverträglich erwähnt, kenn ich allerdings nicht persönlich.Bei mir wächst Veitchii-Wilder Wein wunderbar an der Nord-Hauswand, ohne jeglichen direkten Sonnenschein.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela