Akebia hab ich hier schon mal am Carport probiert, die hat sich gleich im ersten Winter aus unbekannten Gründen verabschiedet.Eine ganz bestimmte Sorte Wilden Wein hat mir schon mal ein Gärtner für diesen Standort empfohlen, aber ich erinnere mich nicht, ob das auch Veitchii war.Zwar hab ich Wilden Wein schon ziemlich ausgiebig am Haus, aber schön ist er schon…Und er verfärbt sich bei dir auch ohne Sonneneinstrahlung im Herbst rot?Akebia wird auch immer wieder als schattenverträglich erwähnt, kenn ich allerdings nicht persönlich.Bei mir wächst Veitchii-Wilder Wein wunderbar an der Nord-Hauswand, ohne jeglichen direkten Sonnenschein.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kletterpflanze für Nordseite (Gelesen 7838 mal)
Re:Kletterpflanze für Nordseite
LG Janis
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Für einigermaßen helle nördliche Standorte sollten alle Kletterpflanzen in Frage kommen, die in dieser Übersicht mit einem Lichtanspruch < 50 % ausgewiesen sind. Ist der Standort "richtig" - also auch seitlich - verschattet, solltest du etwas mit (noch) geringerem Lichtanspruch wählen. Da wird die ("offizielle") Auswahl dann allerdings sehr übersichtlich (klein).
"Berater" sein ist nicht sehr schwer und obendrein lohnt es sich mehr....
Biotekt, danke für die Zusammenstellung, ich werd mich intensiv damit beschäftigen.Es wäre zu gegebener Zeit noch wichtig zu wissen, welche von den Pflanzen, die dann in Frage kommen, einen tiefgründigen Boden brauchen.Wir müssen für die Pflanzung unweit vom Fundament aufgraben, und ich hab keine Ahnung, was mich da erwartet.
LG Janis