News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt ihr heute geerntet? 2005-2010 (Gelesen 313724 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Huschdegutzje

Re:Habt ihr schon was geerntet?

Huschdegutzje » Antwort #465 am:

achso, behält es eingefroren sein aroma gut? 8) bei uns wäre es sowieso unterm schnee. habe wieder vergessen: ich wollte es versuchen, mir ein stöckchen zu topfen... ::) ! weiß jemand, ob das geht?lg lisl
Soll ich dir im Frühjahr einen kleinen Ablegen schicken?
caro.

caro. » Antwort #466 am:

stimmt. in wirklichkeit habe ich gar keinen garten. ich schreibe hier nur, weil ich aus den swinger-foren rausgeflogen bin.gruß
Du auch?
brennnessel

brennnessel » Antwort #467 am:

nein, danke, lieb von dir, karin! habe eh selber einen stock. aber der ist jetzt unterm schnee versteckt ;) !lg lisl
sarastro

sarastro » Antwort #468 am:

Wenn unter eine meterdicke Schneeschicht die Kräutln und Salate versteckt sind, ist es wirklich mühsam, die zu orten. Da wären Etiketten an Bambusstecken hilfreich. Habe heute vergeblich unsern Zuckerhut gesucht. Dabei ist die Schneeschicht gar nicht so mächtig, lediglich 20 cm.
sarastro

sarastro » Antwort #469 am:

Trotzdem bereue ich keine Minute, dass wir uns einen Gemüsegarten angelegt haben. So viel Arbeit hat er gar nicht gemacht. Die Tomaten sind ohnehin im Gewächshaus und haben einen super Ertrag gebracht.
Kartoffel

Kartoffel » Antwort #470 am:

hallo kartoffel, warum schneidest du die dann nicht in scheiben, wenn die dicken so lang brauchen? lg lisl
Hi brennnesselHmm mal überlegen...?? Weiss eigentlich nicht so recht warum ich das noch nie probiert habe? Hab damals als ich das erfahren habe mit dem rettich, nur gesagt bekommen man kann ihn im Ganzen kochen. Vileicht hab ich deshalb nie darüber nachgedacht ??? ???Kann das ja mal probieren. Vileicht gehts ja damit schneller?Gruss Kartoffel :)
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
Kartoffel

Kartoffel » Antwort #471 am:

Hi alle miteinanderHab gerad hier gelesen, dass manche das bittere beim Zuckerhut nicht so gerne mögen.Man kann ihn ca 2-3 Wochen vor der eigentlichen Ernte zusammenbinden, um die inneren Blätter zu bleichen. So verlieren die Blätter auch diesen herben und bitteren Geschmack. Man sollte aber nur zubinden, wenn der Zuckerhut trocken ist, da er sonst anfangen kann mit faulen. Man kann dazu einige Tage vor dem zusammen binden etwas drüberlegen, damit er abtrocknen kann.Übrigens wurde diese Methode früher auch beim Roma- oder Römersalat angewandt.Hoffe es schmeckt... ob mit oder ohne zu bleichen... ;) ;) ;)Gruss Kartoffel :)
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #472 am:

und der purple sprouting broccoligruß
Ist das ein spezieller Broccoli für den Hersbtanbau? Meinst Du denn, daß er jetzt noch reif wird?Chrstina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
max.

max. » Antwort #473 am:

@ aurikel,purple sprouting ist eine sproßbroccolisorte, die im frühjahr geerntet wird. hierfindest du etwas dazu. samen gibt es u.a. bei g.bohlgruß
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #474 am:

So, hier nun mein allerletztes Erntebild dieses Jahr. :)Einziges "Problem": Was mache ich mit den megascharfen 'Chocolate Habaneros'? :P
Dateianhänge
letzte_ernte_3197.jpg
thomas

thomas » Antwort #475 am:

Trocknen und fein mahlen. Als Pulver sind sie besser zu dosieren.
brennnessel

brennnessel » Antwort #476 am:

wo zauberst du jetzt noch tomaten her, nina? lg lisl
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #477 am:

Wir haben heute die letzten 13 Kakis (erlaubterweise) von einem fremden Baum geerntet :D.LG Natura
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
max.

max. » Antwort #478 am:

wo ist denn dein garten? jetzt kakis?gruß
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #479 am:

wo zauberst du jetzt noch tomaten her, nina?
Die sind doch bei mir in der verglasten Loggia Lisl. Ich wollte sie eigentlich schon längst alle "fällen", aber habe es erst jetzt gemacht. Wasser gab es aber keins mehr... ::)
Antworten