News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Pfirsich "blutet" (Gelesen 2248 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Benutzeravatar
jutta
Beiträge: 1250
Registriert: 12. Dez 2004, 19:17
Kontaktdaten:

Ich liebe dieses Forum!

Pfirsich "blutet"

jutta »

Mein Pfirsich bäumchen macht mir Sorgen.Er hat im unteren Stammbereich etliche kleine Löcher, aus denen er blutet. Ich kann mich erinnern, mein erster Pfirsichbaum hatte auch ähnliche Löcher, ist auch eingegangen, fast wie vertrocknet. Die Wurzeln waren in Ordnung, von den Löchern war nur oberflächlich was zu sehen, keine Gänge im Holz.Was kann das sein? Irgendein saugendes Insekt?Bild
Benutzeravatar
Danilo
Beiträge: 6697
Registriert: 2. Dez 2009, 00:14
Kontaktdaten:

Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Re:Pfirsich "blutet"

Danilo » Antwort #1 am:

Der Baum hat "Gummifluss", was z.B. durch Kultur auf zu schweren Böden, aber auch durch Krankheitserreger - ein Klassiker ist beim Pfirsich die "Kräuselkrankheit" - hervorgerufen werden kann.
Benutzeravatar
jutta
Beiträge: 1250
Registriert: 12. Dez 2004, 19:17
Kontaktdaten:

Ich liebe dieses Forum!

Re:Pfirsich "blutet"

jutta » Antwort #2 am:

Danke, Danilo. Beim kaputten Baum könnte der lehmige Boden die Ursache gewesen sein, der neue ist in lockere Komposterde gepflanzt, hat aber eine größere Stammverletzung knapp darunter.Laut Google ist Gummifluss eigentlich nicht behandelbar. Kräuselkrankheit hatte beide Bäume nicht, sind Weingartenpfirsiche.
Antworten