News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Das Jahr am Gartenteich 2014 (Gelesen 24437 mal)
Moderator: Nina
- Zwiebeltom
Re:Das Jahr am Gartenteich 2014
Verstehe ich auch nicht, warum Molche speziell die Sumpfdotterblume brauchen sollten. Im Netz gibt's Bilder mit Molchen, die an zahlreichen anderen Unterwasserpflanzen ablaichen.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Zum Foto aus #52 von rorobonn:sehr schön, wirklich eine sehr natürlich wirkende Randgestaltung mit den Moosen und Ästen, gefällt mir sehr gut
Ich kann bei meinem kaum Wasserpflanzen einbringen - einerseits, weil die Wasserfläche eh schon sehr klein ist, aber viel mehr, weil er fast immer schattig ist und kaum was wachsen will - die gefüllte Sumpfdotterblume geht so einigermaßen, Equisetum scirpoides auch.Einige andere Wasserpflanzen, die ich als nicht zu sehr wuchernd, nicht zu groß werdend und Halbschatten bis Schatten vertragend ausprobiert habe, haben sich schnell wieder verabschiedet, leider auch Marsilea quadrifolia, diesen Farn hätte ich echt gern angesiedelt, aber nach 2 Fehlversuchen muss ich da wohl darauf warten, dass der große Teich gebaut wird....Thelypteris palustris wächst noch gut, eigentlich schon zu gut, den muss ich regelmäßig reduzieren.Hornkraut geht erstaunlicherweise auch, das meiste "Grünzeuch" was da grad drin rumschwimmt ist diese Sauerstoffpflanze und da bin ich ganz froh drum.Die Bergmolche bei mir haben keine Pflanzenreferenzen beim Ablaichen glaub ich, ich hab auch schon oft Laich in eben dem Hornkraut erspäht.

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Wenn es ein Gerücht wäre, hätte ich an meinem letzten Teich keine Molche gehabt.Ich habe von einem anderen Teich einige zusammen gefaltete Blätter von Sumpfdotterblumen, in denen Molche Laich abgelegt hatten, entnommen und an meinem Teich an einer feuchten Stelle deponiert. Nach einigen Jahren hatte ich über 100 Molche.Wie kommst du darauf?!ein Muss für jeden Teich, da Molche - falls sich doch mal welche ansiedeln - die Blätter zum Laichen brauchen.Das halte ich für ein Gerücht.
LG Janis
Es ist durchaus möglich, dass Molche auch an anderen Pflanzen ablaichen, aber da an dem Teich Sumpfdotterblumen waren, wusste ich, wo ich suchen musste und mit ziemlicher Sicherheit fündig werden würdeVerstehe ich auch nicht, warum Molche speziell die Sumpfdotterblume brauchen sollten. Im Netz gibt's Bilder mit Molchen, die an zahlreichen anderen Unterwasserpflanzen ablaichen.
LG Janis
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Danke schönZum Foto aus #52 von rorobonn:sehr schön, wirklich eine sehr natürlich wirkende Randgestaltung mit den Moosen und Ästen, gefällt mir sehr gut![]()

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- Zwiebeltom
Offenbar ein Missverständnis.Natürlich können Molche an Blättern der Sumpfdotterblume ablaichen. Aber das können sie auch an etlichen anderen Wasserpflanzen. Die Formulierung "Muss für jeden Teich, da Molche die Blätter zum Laichen brauchen", klingt so als kämen andere Blätter nicht in Frage.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Gerade die großen Sumpfdotterblätter sind eher ungeeignet.Molche legen die Eier einzeln in ein mit den Hinterbeinen gefaltetem Blatt ab. Ein Senfkorn in einem durchsichtigen Gallerte.Gräser (flutender Schwaden z.B.)werden gern genommen. Da habe ich schon lange Zick-Zack Gebilde gefunden. Jeweils ein Ei in eine Schlinge geklebt.Wasserpest und Laichkräuter gehen auch sehr gut. Freie Eier werden gern gefressen. Von den Molchen.Waren das vielleicht Schneckengelege bei Dir?
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Ich hab einen zweiten, winzigen Teich unter Bäumen, voll im Schatten, im Teich hab ich nie etwas gepflanzt, es hängen nur Pflanzen aus dem Randbereich ins Wasser - die Frösche lieben dieses TümpelchenIch kann bei meinem kaum Wasserpflanzen einbringen - einerseits, weil die Wasserfläche eh schon sehr klein ist, aber viel mehr, weil er fast immer schattig ist und kaum was wachsen will

LG Janis
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ich glaube zu erkennen, dass die Steine, die man auf dem Foto sehen kann, Lavagestein ist?Das wird 1A klappen, wenn die Steine kapillar Wasser ansaugen können und dadurch dauerfeucht sind, wirst du auf jeden Fall Moos darauf kriegen - auch wenn es nicht nur das ist, was du eingebracht hast.Bei mir hat sich das Moos von allein auf den Sandsteinen und einer "Moorwurzel" angesiedelt, die Wasserkontakt haben.Inzwischen ist es schon auf die Steinfratze hochgewandert, die steht eigentlich nur an die Mauer gelehnt auf den Sandsteinen.... Ich hoffe, die am rund um den rand im Beet gepflanzten farne werden im laufe des jahres sich noch über den rand hängen und so den hohen teichrandrand weiter kaschieren und das moos beschatten und schützen
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
- rorobonn †
du hast recht, das sind lavasteine. sie bilden dort eine art wall zwischen zwei becken. am und um den teichrand sind es leider hauptsächlich basaltsteine und kies, die ich mit weiteren lavasteinen, alten ziegel u.ä. angereichert habe um mehr anwachsfläche zu schaffen
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Ok, ich hab mich missverständlich ausgedrückt.Offenbar ein Missverständnis.Natürlich können Molche an Blättern der Sumpfdotterblume ablaichen. Aber das können sie auch an etlichen anderen Wasserpflanzen. Die Formulierung "Muss für jeden Teich, da Molche die Blätter zum Laichen brauchen", klingt so als kämen andere Blätter nicht in Frage.
LG Janis
Falten Schnecken die Blätter, auf denen sie gelaicht haben, zusammen?Waren das vielleicht Schneckengelege bei Dir?
LG Janis
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Bei Froschbiss habe ich das schon gesehen aber gewöhnlich nicht.Waren das einzelne Eier, senfkorngroß gelblich oder Weiß mit einer Gallerthülle außenrum?So etwa in der Draufsicht in einem Grasblatt abgelegt.Meist nur eines oder zwei. Aber ich habe auch schon so ein Teil gefunden.An der Farbe kann man die Art erkennen.Wenn nur der Rand ein wenig umgeklappt war kann es schon sein das sie auch Caltha Blätter nehmen.In den Biotopen in denen Molche hier leben haben ich nicht so oft Calthablätter die auf dem Wasser liegen oder sogar untergetaucht sind gesehen. Kann aber anderswo so sein.Aber falls das mal so ist schau ich mal nach. Am sichersten sind aber schmale Blätter eben von Gräsern flutendem Froschlöffel oder Wasserpest und schmalblättrige Laichkräuter, falls jemand Gelüste hat. Das Ei kann man gut von der Seite sehen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
@AxelWie die Eier aussahen, weiss ich wirklich nicht mehr, das ist Ewigkeiten her.Die Molche jedenfalls waren dunkelbraun oder schwarz und hatten einen orangefarbenen Bauch.Leider kenne ich hier kein Biotop, wo ich nach Molchlaich suchen könnte.Ich wär ja schon glücklich, wenn es diese Jahr mit Wasserfrosch-Kaulquappen klappen würde 

LG Janis
- rorobonn †
hat jemand erfahrungen mit scirpus im Teich?durch ein misverständnis habe ich zwei sorten nun bei mir...es sollte eigentlich nadelsimse werden ;)die aussagen von tante google sind eher auf die verwendung als feucht zu haltende zimmerpflanze beschränkt bzw in der aquaristik. die beiden sorten bei mir werden mit 50cm höhe, bzw 20 cm höhe angegeben...mit einer pflanztiefe bis zu 1m unter wasser