News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Suche Apfel ähnlich Jonagold (Gelesen 1967 mal)
Moderator: cydorian
Suche Apfel ähnlich Jonagold
Hallo, ich bin möchte im Garten einen Apfelbaum pflanzen.Der Lieblingsapfel meiner Frau ist der Jonagold. Ich suche also einen Apfel, der sich leichter als der Jonagold kultivieren lässt und er muss ohne Chemie auskommen.Vorgabe Apfel: Er muss saftig sein, knackig und geschmacklich ähnlich Jonagold.Gibt es Sorten, die wie Jonagold sind, aber auch für den Hausgarten geeignet sind?Standort: Zwischen Karlsruhe und Pforzheim. Müsste Klimazone 7 oder 8 sein.Der Boden ist Sandsteinig-Lehmig. Hanglage, also kein Stauwasser.Vielen Dank für euere TipsGruß
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Nimm doch das Original, Jonagold. Gepflanzt vom Vorbesitzer auf meiner Wiese ist das einer der zuverlässigen Träger und hat auch nicht so viel Schorf wie befürchtet. Allerdings weiss ich nicht, welchen Klon der gepflanzt hat, es ist aber einer der eher schwächer ausgefärbten Varietäten.Ansonsten sind viele andere Sorten ähnlich. Du könntert auch die Elternsorte Jonathan nehmen, bis auf etwas Mehltau auch recht robust.