News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Begrenzung des Höhenwachstums bei Picea, Pinus u. Salix (Gelesen 630 mal)
Moderator: AndreasR
- Herr Dingens
Begrenzung des Höhenwachstums bei Picea, Pinus u. Salix
Ich hab jetzt verschiedene Picea gepflanzt, etliche Pinus (wallichiana) und diverse Salix.Zum einen will ich die alle beernten (Floristik), zum anderen will ich sie aber auch nicht zu hoch werden lassen. Was passiert bei Picea, Pinus und Salix, wenn man ab und zu den Haupttrieb oder Mitteltrieb kappt? Ich denke, die Weiden werden zu Kopfweiden, was geschieht bei Pinus und Picea, außer dass es kacke aussieht?
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Re:Begrenzung des Höhenwachstums bei Picea, Pinus u. Salix
Bei Kiefern ist das wohl art- oder auch sortenabhängig recht unterschiedlich. Arten oder Sorten, die von Haus aus eher mehrtriebig wachsen, vertragen es ohne allzu große optische Beeinträchtigung, wenn die Spitzen rausgenommen werden.Ansonsten wie bei Fichten: Die oberen Seitenäste werden weiterwachsen, und mit der Zeit kann es gut sein, dass einer oder mehrere dieser Seitentriebe sich aufrichten und neue Gipfeltriebe bilden. Ab der Schnittstelle dürfte aber mit den Jahren erhöhte Bruchgefahr bestehen.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Bei mir im Dorf gibt es eine "Fichtenhecke" entlang eines Vorgartens von knapp 1,5m - wahrscheinlich schon früh regelmäßig geschnitten
Hätte nie gedacht, dass das überhaupt geht

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Herr Dingens
Also wenn Ihr sagt, dass es die Gehölze nicht gleich himmelt, dann versuche ich es einfach mal, auch die Spitzen zu gegebener Zeit zu kappen.
Viele Grüße aus Nan, Thailand