News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Erstes Ertragsjahr Erdbeeren Frühjahrspflanzung (Gelesen 1321 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Dietmar

Erstes Ertragsjahr Erdbeeren Frühjahrspflanzung

Dietmar »

Bisher hatte ich Erdbeerpflanzen immer im August gepflanzt, heuer jedoch schon Ende März.Dieses Mal waren es keine herkömmlichen Sorten, sondern eher neuere Sorten, die in Vergleichen gut abgeschnitten haben, z.B. Asia, Daroyal, Sonata und Symphony, die angeblich deutlich besser als die alten Sorten und auch die bisher verbreiteten Sorten, wie Ostara, Polka, Florence, Korona und Honeoye sein sollen. Lassen wir uns mal überraschen.Jetzt meine Frage:Werden diese Erdbeerpflanzen schon dieses Jahr tragen oder erst nächstes Jahr und da meine ich nicht einzelne Beeren, sondern eine richtige Ernte.Die neugesetzten Erdbeerpflanzen sind nicht kleiner als die überwinterten, haben allerdings noch nicht deren großes Wurzelgeflecht.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Erstes Ertragsjahr Erdbeeren Frühjahrspflanzung

Mediterraneus » Antwort #1 am:

Ich hab letztes Jahr erstmals im April Frigo Pflanzen gesetzt. War total begeistert, sind super angewachsen und hatten schon Früchte dran. Nicht viel, aber immerhin.Rechne mal mit einer eher kleinen Ernte.Bei den neuen Sorten bin ich bisher sehr enttäuscht, da sie wohl gut gegossen sein wollen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Beerenträume

Re:Erstes Ertragsjahr Erdbeeren Frühjahrspflanzung

Beerenträume » Antwort #2 am:

Hallo Dietmar, wenn Du die kleinen Pflanzen in den 8er oder 10er Trays geholt hast, wirst Du dies Jahr so gut wie nichts ernten.Frigos sind damit nicht vergleichbar. Für die Sorten wünsch ich Dir viel Glück, ich hab wohl einen ganz anderen Boden wie Medi oder Du, bei mir ist eher Mara des Bois und Moschuserdbeeren Land.
Antworten