News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hortensiensaison 2014 (Gelesen 71859 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Scabiosa
Re:Hortensiensaison 2014

Scabiosa » Antwort #60 am:

In diesem Frühjahr zeigt sich der Austrieb bei den Hortensien erheblich früher. Mich begeistert das immer besonders bei der Samthortensie:Samthortensie Austrieb
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #61 am:

absolut! Gerade heute dachte ich exakt das Selbe. :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
goworo
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 400 m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #62 am:

Nachdem sich hier niemand äussert, der thread 2013, den ich zumindest überflogen habe, auch keine Hilfe war, und der Raiffeisenmarkt sowieso keine Ahnung hat, kaufe ich jetzt einfach zusätzlich noch Aluminiumsulfat. Basta.Danke soweit für deine Hilfe, Troll. :)
Aluminiumsulfat ist ja ok. In meinem Garten liegt der pH-Wert in vielen Bereichen niedriger als 5,5. Farbige Hortensien sind daher von Haus aus blau. Die Entstehung der blauen Farbe habe ich auch in http://wolmershaeuser.de/hydrangea.html (muss ich mal auf neuesten Stand bringen) beschrieben. Es kann übrigens auch sein, wenn auch unwahrscheinlich, dass dein Boden wenig pflanzenverfügbares Al enthält. Dann hilft auch ein niedriger pH-Wert nichts sondern nur die Zugabe von Al3+.
Janis

Janis » Antwort #63 am:

goworo, hier ist ein neuer thread zum Thema Blaufärbung .
LG Janis
goworo
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #64 am:

Danke Janis für den Hinweis. Aber eigentlich bin ich mit meiner Erklärung für die Bildung der blauen Farbe ganz zufrieden. :)
Janis

Janis » Antwort #65 am:

Danke Janis für den Hinweis. Aber eigentlich bin ich mit meiner Erklärung für die Bildung der blauen Farbe ganz zufrieden. :)
??? Es ging nicht um die Qualität deiner“ Erklärung für die Bildung der blauen Farbe“. sondern um ihren Standort , d.h., in welchem thread man sie am schnellsten findet.
LG Janis
goworo
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #66 am:

??? Es ging nicht um die Qualität deiner“ Erklärung für die Bildung der blauen Farbe“. sondern um ihren Standort , d.h., in welchem thread man sie am schnellsten findet.
Aber klar doch! Deswegen hier nochmals 2 :) :)
Henki

Henki » Antwort #67 am:

Als ich heute in den Beeten unterwegs war, fiel mir die 'Pink Annabelle' auf, die mehr tot, als lebendig aussieht. Ich dachte erst, dass das vielleicht keine vitale Sorte ist. Dann fiel mir auf, dass irgendwas fast sämtliche Triebknospen abgefressen hat! :o Gehen Schnecken da ran?In diesem Beet habe ich auch angefressene Helleborus-Blüten.
troll13

troll13 » Antwort #68 am:

Wenn die Biester nichts besseres finden, ganz sicher. ::)Die Pflanze sollte jedoch aus bodennahen bzw. unt erirdischenKnospen eigentlich wieder neu austreiben.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Henki

Henki » Antwort #69 am:

In dem Beet habe ich sonst keine Schneckenschäden. Selbst die Phloxe sind unversehrt, daher hat mich das gewundert. Also werde ich auch dort ordentlich blau einfärben. ::)
troll13

troll13 » Antwort #70 am:

Schneckenschäden kenne leider nur zu gut ich von Pflanzen im Gewächshaus und im Sommer bei Stecklingstöpfen. :PIch wüsste wirklich nicht, wer dir sonst die Knospen bei deiner 'Pink Annabelle' abgeknabbert haben könnte.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
marcu

marcu » Antwort #71 am:

Hat jemand von Euch die Black Diamond? Schwarzlaubig; die wurde auf den Schneeglöckchentagen in Oirlich Hinsbeck angeboten.Der Anbieter meinte, in Essen sei er auch wieder da. ;)Dreissisch Euronen.
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
troll13

troll13 » Antwort #72 am:

Was hier als "schwarzlaubige Neuheit" präsentiert wird, ist so neu nun wieder auch nicht.Hydrangea macrophylla mit dunklem Austrieb und rötlich oder "schwärzlich" überhauchtem Sommerlaub gibt es schon länger.'Merveille Sanguine', Love you Kiss' oder wie hier 'Selina' sind Beispiele dafür.Interessant wäre zu wissen, wie sich die Laubfarbe unter Freilandbedingungen entwickelt und wie winterhart die Sorte ist.
Dateianhänge
Selina_Kopie.jpg
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #73 am:

freu, alle Hortis sind durch den Winter gekommen und quicklebendigdie blaue Samthortensie hat schon 10cm lange Blätter, pink Annabelle ist zum Leben erwacht, wie auch PinkyWinky.Die Macrophyllas treiben munter Blätter, "Leuchtfeuer" treibt zum ersten mal seit vier Jahren an den Ästen vom Vorjahr und nicht von unten heraus.Troll, Deine "Blue L**d" (Schild nicht mehr lesbar) hat sich leider halbiert. Der größere, der beiden Äste ist tot und die Rinde pellt sich ab. Abschneiden?Ansonsten treibt der Rest kräftig aus. :)
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
HappyOnion

HappyOnion » Antwort #74 am:

Hydrangea macrophylla mit dunklem Austrieb und rötlich oder "schwärzlich" überhauchtem Sommerlaub gibt es schon länger.'Merveille Sanguine', Love you Kiss' oder wie hier 'Selina' sind Beispiele dafür.
'Selina' hat unser Chef vor 3 Jahren in das Beet vor dem Büro gesetzt. Laubaustrieb bis jetzt dunkel. Winterhärte scheint ausreichend, die Pflanze ist aktuell ca. 80 cm hoch und breit. Blütenknospen konnte ich noch keine feststellen.
Antworten