News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Veredelte Steine 2013/2014 (Gelesen 40649 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Veredelte Steine 2013/2014
ich musste viele jahre warten + gut füttern, bis sich Iris aucheri endlich mal ordentlich berappelt hat, heuer mit 3 blütentrieben (höhe ~17cm). ansonsten völlig unkompliziert im freien (gut durchlässiger boden, kalksplitt, vollsonnig)
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Wunderschön!ich musste viele jahre warten + gut füttern, bis sich Iris aucheri endlich mal ordentlich berappelt hat, heuer mit 3 blütentrieben (höhe ~17cm). ansonsten völlig unkompliziert im freien (gut durchlässiger boden, kalksplitt, vollsonnig)

die x Morning Skywer ist die "andere zicke"?

Absolut unzickig, Zuverlässig und frühblühend: Iberis pruiti

Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
'Stasek' blüht bei mir auch bereits eine Woche. Leider sieht er im Vergleich zu Deinem fast etwas chlorotisch aus
. Als einzige aller hier gepflanzten Daphnes.Behagt ihm der Kalkschotter nicht oder hat er einfach Hunger?

mein 'Stasek', den ich von junka bekam, steht sandig-humos ohne kalk im boden + entwickelt sich prima. blüht aber jetzt noch nicht. ich denke, wenn deiner chlorotisch wird, dann mag er keinen kalk im boden.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Danke! Kommt davon, wenn man alle Sorten, Hybriden..ohne großes Nachdenken über einen Kamm schert. Dann werde ich versuchen, ihn zu retten (nur, sandig humos ohne Kalk gibt es bei mir im Garten nicht, muss Stasek halt in einen Trog)
Ich glaub' eher nicht, dass es am Kalk liegt. Ich habe auch eine Junka-Stasek, und die hat inzwischen wohl einen Durchmesser von fast 50 cm erreicht und ist kerngesund. Dabei habe ich sehr kalkhaltigen Boden.Ist deine Stasek noch jung, Guda? Vielleicht braucht sie auch einfach noch etwas, um sich einzugewöhnen. Auch stehen manche Daphnes besser mit etwas Schatten während der Mittagszeit.
- Ranunculus
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Oh, die sehen gut aus. Niedrigen Enzianen ("acaulis") vergehen bei mir im Winter regelmäßig die Knospen. Allerdings halte ich sie nicht in Töpfen.
- Ranunculus
Das war bei mir früher auch so, deshalb habe ich jetzt alle in Töpfen.
Eine wunderschöne kleine Sammlung, Ranunculus. Wo stehen die getopften Pflanzen im Winter?