News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Brenntage (Gelesen 13844 mal)

Lebendiger Boden, natürliche Düngemittel und fruchtbare Mulchwirtschaft
Antworten
casa †

Re:Brenntage

casa † » Antwort #15 am:

Wenn schon Brenntage verboten werden, dann bitte auch die Osterfeuer.
Da stimme ich zu. Die Landjugend kann sich auch die Kante geben, ohne rumzustinken. ;)
Nachtschwadronierer
Janis

Janis » Antwort #16 am:

Ich weis gar nicht ob das Brandenburgweit so ist aber hier sind Feuer dessen Brennholzhaufen max. 1x1x1 m ist erlaubt. Sofern das Holz trocken und unbehandelt ist. Und natürlich darf die Nachbarschaft nicht belästigt werden. Alles andere ist Genehmigungspflichtig.
Diese Regelung finde ich vernünftig.Riesige Osterfeuer, die hier schon des Öfteren ausser Kontrolle geraten sind, jedoch nicht.
LG Janis
Aku.Ankka

Aku.Ankka » Antwort #17 am:

Was ist wenn die Kinder gerne ein Lagerfeuer im Garten hätten?Oder man selbst eine Party mit Lagerfeuer veranstaltet?Was ist wenn man Blätter wegen Schädlingsbefall verbrennt?Darf man alles nicht bei uns - NUR GRILLEN ;D
Staudo

Staudo » Antwort #18 am:

Ich weis gar nicht ob das Brandenburgweit so ist aber hier sind Feuer dessen Brennholzhaufen max. 1x1x1 m ist erlaubt. Sofern das Holz trocken und unbehandelt ist. Und natürlich darf die Nachbarschaft nicht belästigt werden. Alles andere ist Genehmigungspflichtig.
Diese Regelung trifft meines Wissens auf ganz Brandenburg zu.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #19 am:

... und wurde örtlich verschärft - auf null x null x null gesetzt.
Janis

Janis » Antwort #20 am:

Ist Deutschland in dieser Hinsicht eigentlich mal wieder Spitzenreiter, was Verbote bzw. Einschränkungen betrifft, oder ist das in anderen Ländern ähnlich?
LG Janis
moreno
klimazone 8a 500m slm

moreno » Antwort #21 am:

Here (northern Italy) is strictly forbidden before sunrise or after sunset someone makes it fast ...good relations with neighbors allowing
celli
Versuch macht kluch

celli » Antwort #22 am:

... und wurde örtlich verschärft - auf null x null x null gesetzt.
Hier zum Glück nicht. 8)
kudzu

kudzu » Antwort #23 am:

hier ist zwischen 1. Mai und 30. September Brennverbotzwischen 1. Oktober und 20. April musst online schauen oder bei den Feuerwichteln anrufen, ob fuer es ein 'burn day' ist
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #24 am:

irgendwo und irgendwie muss man ja das ganze kesseldruckimprägnierte, mit karbolineum getränkte funktionsholz, alte giftlackstarrende möbel oder autoreifen loswerden... :P ::)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
celli
Versuch macht kluch

celli » Antwort #25 am:

Wenn sich zwischen dem drei Jahre gelagerten Eichenholz mal ein Stückchen Spanplatte befindet, das fällt doch keinem auf. :-X
Ludger

Ludger » Antwort #26 am:

Was ist wenn die Kinder gerne ein Lagerfeuer im Garten hätten?Oder man selbst eine Party mit Lagerfeuer veranstaltet?Was ist wenn man Blätter wegen Schädlingsbefall verbrennt?Darf man alles nicht bei uns - NUR GRILLEN ;D
Aber bitte immer einige Alibibratwürste im Kühlschrank haben, falls die Kontrolle kommt...
Janis

Janis » Antwort #27 am:

irgendwo und irgendwie muss man ja das ganze kesseldruckimprägnierte, mit karbolineum getränkte funktionsholz, alte giftlackstarrende möbel oder autoreifen loswerden... :P ::)
Es soll aber auch Leute geben, die eine Brennerlaubnis ein paar Mal im Jahr nicht ausnutzen und wirklich nur Gartenabfälle verbrennen (würden).Mich persönlich ärgert nur, dass ich jetzt nicht mehr weiss wohin mit dem Rosenschnitt. Denn ich sehe ja kommen, wenn ich den über Wochen verteilt in der grünen Tonne entsorge, bekomme ich die Tonne jedes Mal halb geleert zurück, weil sich die Zweige in der Tonne verhakt haben.Und dass es für die Umwelt schonender ist, wenn ich 1 1/2 Stunden zur Kompostieranlage hin-und zurück fahre, anstatt ein 10-Minuten-Feuerchen zu machen, kann mir auch keiner erzählen.
LG Janis
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #28 am:

Ich wußte gar nicht was ein Brenntag ist, habe ich nie gehört. Bei uns darf man außerhalb von Ortschaften verbrennen, muss es aber bei der Gemeinde anmelden, damit nicht die Feuerwehr kommt. Ein Osterfeuer gibt es nur bei der Kirche vor der Osternachtsfeier. Unser Garten ist direkt neben einer Straße und 15 km von unserem Wohnort entfernt. Da muss GG mit dem Anhänger hinfahren und beladen, um zur Abfallanlage zu fahren, die um 15 Uhr schließt. Das ist immer ein Aufwand, deshalb macht er es meistens nur mit dem Baumschnitt. Alles andere fliegt halt auf den "Kompost", der zum Abfallhaufen mutiert ist, zum häckseln reicht nie die Zeit, zumal wir den Häcksler auch erst hin transportieren müssen.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
celli
Versuch macht kluch

celli » Antwort #29 am:

.... bekomme ich die Tonne jedes Mal halb geleert zurück, weil sich die Zweige in der Tonne verhakt haben....
Naja, das hört sich aber auch ein wenig arg konstruiert an, das sich an einer innen glatten Tonne Rosenzweige verhaken. ::) Ist alles eine Frage des Zerkleinerns. Wenn das Verbrennen denn auch hier verboten wäre, würde ich mir wohl einen Häcksler und einen extra Verrottungsplatz für "besondere" Stoffe anschaffen. Denn sein wir doch mal ehrlich, wieviel Material, was nicht auf den normalen Kompost darf/soll/kann fällt denn an?
Antworten