News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Brenntage (Gelesen 13827 mal)

Lebendiger Boden, natürliche Düngemittel und fruchtbare Mulchwirtschaft
Antworten
Henki

Re:Brenntage

Henki » Antwort #30 am:

Ist alles eine Frage des Zerkleinerns.
Verlangst du jetzt nicht ein bißchen zuviel? ::)
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #31 am:

In Österreich ist Verbrennen verboten, aber als Johannisfeuer erlaubt, weil bestimmte Feuer dem Brauchtum unterliegen und die Bevölkerung darauf ein Recht hat. Ich kenne eine Rosengartenbesitzerin, die in einer großen Streuobstwiese gärtnert, die von Ramblern überrankt ist. Die sammelt alles Schnittmaterial bis zum Johannistag und fackelt es dann ab. Das geht natürlich nur, wenn man Platz zum Lagern hat. Andere fahren das Schnittgut zum Kompostwerk (Abgabe gratis) oder verbrennen im Frühling, wenn alles schön trocken ist. Wenn es nicht raucht, gibt es auch keine Aufregung und in 10min ist das stachlige Zeug weg. Da hier fast alle Häuser über Holzöfen verfügen, bei denen vor allem bei alten, die noch weniger hohe Temperaturen erzeugen, oft verdächtig schwarz aus dem Rauchfang qualmt, ist die Aufregung über illegale Feuer nicht besonders ausgeprägt - außer, man hat Nachbarschaftsprobleme.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
celli
Versuch macht kluch

celli » Antwort #32 am:

Jo, ganze Rosenbüsche am Stück entsorgen macht sich über die Tonne nun mal schlecht. Edit: War auf Hausgeist gemünzt. ;)
Janis

Janis » Antwort #33 am:

.... bekomme ich die Tonne jedes Mal halb geleert zurück, weil sich die Zweige in der Tonne verhakt haben....
Naja, das hört sich aber auch ein wenig arg konstruiert an, das sich an einer innen glatten Tonne Rosenzweige verhaken. ::) Ist alles eine Frage des Zerkleinerns. Wenn das Verbrennen denn auch hier verboten wäre, würde ich mir wohl einen Häcksler und einen extra Verrottungsplatz für "besondere" Stoffe anschaffen. Denn sein wir doch mal ehrlich, wieviel Material, was nicht auf den normalen Kompost darf/soll/kann fällt denn an?
Klar kann man alles penibel zerkleinern. Aber das ist ein enormer Zeitaufwand, und ich möchte mir nicht vorstellen, wie lange wir brauchen werden, um im Juli einen auf Stock gesetzten Rambler tonnengerecht klein zu schneiden.
LG Janis
celli
Versuch macht kluch

celli » Antwort #34 am:

Klar kann man alles penibel zerkleinern. Aber das ist ein enormer Zeitaufwand, und ich möchte mir nicht vorstellen, wie lange wir brauchen werden, um im Juli einen auf Stock gesetzten Rambler tonnengerecht klein zu schneiden.
Also bei aller Liebe, nen Kubikmeter Rosenschnitt mach Dir mit dem richtigen Werkzeug innerhalb von ner halben Stunde klein. ::) Naja fast.
Henki

Henki » Antwort #35 am:

Verlangst du jetzt nicht ein bißchen zuviel? ::)
;D
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #36 am:

Erst nassen Grasschnitt oder gerodete Rasenklumpen, Unkraut mit Erde usw.unten in die Tonne, die Rosentriebe oben, dann müsste sich die Tonne komplett leeren.Ich zerkleiner auch nicht alles, dafür hab ich keine Zeit.So stopfe ich auch mal ganze gerodete Sträucher oder nur einmal geknickte Bündel von winterlichen toten Trieben von Großstauden in die Tonne.Ich hab mir über sowas wie "Brenntage" gar keine Gedanken gemacht, als ich zwischen 2000 und 2005 jedes Frühjahr über Tage Großfeuer veranstaltete, als noch Großreinemachen im Garten angesagt war.Die Nachbarin hat die Wäsche rein geholt, aber nix gesagt und sonst auch keiner, war ja nur einmal im Jahr ;D Ich weiß gar nicht, wie das in Luxemburg geregelt ist - geregelt ist es bestimmt ;D
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #37 am:

Wir durften Freitags Zweige verbrennen.Wir hatten dafür eine Brenntonne. Da war das ruckzuck weg. Oft kam unser Nachbar rüber und hat mit seinen Zweigen auch unsere Tonne gefüttert.
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Aku.Ankka

Aku.Ankka » Antwort #38 am:

@VengaBei euch da oben (oder unten - wie man's sieht ;D ) darf man offensichtlich noch relativ ungestört zündeln.Ich erinnere mich noch an eine Autofahrt an HH vorbei zur Osterfeuerzeit - Ohne verschließbare Lüftungsklappen wären wir im Auto erstickt.
Janis

Janis » Antwort #39 am:

Ich zerkleiner auch nicht alles, dafür hab ich keine Zeit.So stopfe ich auch mal ganze gerodete Sträucher oder nur einmal geknickte Bündel von winterlichen toten Trieben von Großstauden in die Tonne.
Ich glaube, wir reden über unterschiedliche Tonnengrössen.Meine hat 120 ltr, das ist ausgesprochen mini.Ansonsten, um mit den Worten meiner Nachbarin zu reden:hoffen wir mal auf Tage mit dickem Nebel.... ;D(Nachbarn sind hier auch noch Leute, die in 5 km Entfernung wohnen)
LG Janis
celli
Versuch macht kluch

celli » Antwort #40 am:

(Nachbarn sind hier auch noch Leute, die in 5 km Entfernung wohnen)
Wenn sich Leute in 100m Entfernung belästigt fühlen macht man schon was falsch. Ich mach ja auch gerne und oft Feuer aber achte schon penibel drauf, dass das auch ohne größere Belästigungen abgeht. Aber gerade im dichter besiedeltem Gebiet klappt das natürlich nur, wenn man auch dementsprechende Nachbarn hat. Das ist eben auch viel eine Frage des nachbarschaftlichen Verhältnisses.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #41 am:

Früher gab es hier auch monatliche Brenntage - da waberten allenthalben Rauchschwaden über dem Landkreis. :-X Dann durfte man brennen wann man wollte. Manchmal konnte ich die Wäsche gar nicht schnell genug reinholen. Das Problem ist halt, dass nicht nur trockenens Holz verbrannt wird, sondern allerhand feuchtes Stinkendes Zeug.Jetzt wird von März bis November einmal im Monat Baum- und Strauchschnitt abgeholt. Kostenlos Gartenabfälle abgeben kann man immer. Trotzdem gibt es neben der Siedlung wilde Gartenabfallhaufen im Gebüsch. Manche Leute haben einfach keinen Platz für einen Kompost. (kein Grundstück unter 500 qm!) :P Ich gebe eigentlich nur Rosenschnitt ab, alles andere wird geschreddert und kompostiert. Lange Äste von Buddleya, z.B. nehme ich als Stützen/Rankhilfen, bis sie umfallen.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #42 am:

Das klingt für mich so, als ob auch ein größerer Komposthaufen Platz haben könnte.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #43 am:

@Janis:ok, ich hab wohl die 240l-Größe...
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Janis

Janis » Antwort #44 am:

Das klingt für mich so, als ob auch ein größerer Komposthaufen Platz haben könnte.
Das verstehe ich jetzt nicht -was hat die Entfernung zum Nachbarn mit der Grösse des Komposthaufens zu tun?
LG Janis
Antworten