News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Brenntage (Gelesen 13787 mal)
Re:Brenntage
Ob es räuchert und belästigt, liegt an der Temperatur. Ein heißes Feuer das genug Luft bekommt, qualmt nicht. Vorausgesetzt man verbrennt tatsächlich nur Gartenabfälle. ... und man schmeißt feuchtes Material nicht in dicken Lagen ins Feuer. Wir haben immer Zeitungspapier dabei gehabt. Einmal als Anzünder und als Brennhilfe, wenn es doch mal anfing zu räuchern, haben wir ein Knäul Zeitungspapier in die Tonne geworfen. Sowie das Papier Feuer gefangen hatte, war der Qualm vorbei.
LG
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Das kann ich absolut bestätigen, wir haben statt Zeitungspapier Pappe genommen. Gequalmt hat es nie, und das zu Verbrennende war immer im Nu weg.Ob es räuchert und belästigt, liegt an der Temperatur. Ein heißes Feuer das genug Luft bekommt, qualmt nicht. Vorausgesetzt man verbrennt tatsächlich nur Gartenabfälle. ... und man schmeißt feuchtes Material nicht in dicken Lagen ins Feuer. Wir haben immer Zeitungspapier dabei gehabt. Einmal als Anzünder und als Brennhilfe, wenn es doch mal anfing zu räuchern, haben wir ein Knäul Zeitungspapier in die Tonne geworfen. Sowie das Papier Feuer gefangen hatte, war der Qualm vorbei.
LG Janis
Das ist schon richtig, aber wenn grade Inversion ist, dann kann man machen was man will es drückt den Rauch einfach auf den Boden. Ja und Osterfeuer ist zu einer bestimmten Zeit, das kann man nicht 'nachholen' weil's Wetter nicht paßte.Ob es räuchert und belästigt, liegt an der Temperatur.
Hier liegt nicht ein Grundstück mit Häuschen neben dem anderen, es sind auch Felder oder Wiesen dazwischen.Nun, es lässt auf eine gewisse Grundstücksgröße schließen.
LG Janis
Ah so.Dennoch: Mein Kompostplatz ist nur deshalb recht klein, weil der einzige sinnvolle Platz dafür quasi direkt neben dem Hauseingang des Nachbarn liegt. Ich möchte ihn mit dem Anblick nicht zu sehr belästigen. Wäre der Abstand etwas größer, hielte mich nichts! Und mein Garten ist nun wirklich nicht groß!
fromme-helene, mein Kompostplatz ist gross genug, um dort fast alles zu entsorgen, was an Gartenabfällen anfällt.Zweige und kleine Äste kommen in den hinteren Bereich, um dort evtl. noch Tieren als Unterschlupf zu dienen.Verbrannt haben wir natürlich kranke Pflanzenteile oder auch mal dicke Äste.Rosenschnitt allerdings möchte ich nicht auf dem Kompost haben, ich will nicht alles abzudecken müssen. Denn ich kann nicht ausschliessen, dass meine Hunde auch mal über den Kompost laufen, und ich hab keine Lust, Dornen aus den Pfoten ziehen zu müssen.
LG Janis
nee, finde ich jetzt nicht.Verlangst du jetzt nicht ein bißchen zuviel?Ist alles eine Frage des Zerkleinerns.![]()

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
darum geht es, glaube ich. Ich kann mich an Kartoffelfeuer erinnern, oder niedergebrannte diverse Gartenabfälle. Stank fürchterlich und qualmte gelbgraubraun.Das Problem ist halt, dass nicht nur trockenens Holz verbrannt wird, sondern allerhand feuchtes Stinkendes Zeug.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Das ganze Buschzeug vom Abholzen der Knicks wird bei uns von den Landwirten auf einen Haufen geschoben und dann angezündet. Das ist aber alles noch sehr feucht............aber Bauern haben ja Narrenfreiheit :-XWir haben unseren Teil Buschwerk durch den Buschhacker gejagt und nehmen es zum Ofen anzünden (natürlich getrocknet).Ansonsten verbrennen die Leute hier auch viel im Garten.Ein (entfernter) Nachbar von uns heizt mit Holzpaletten und Obstkisten......und hat jahrelang die Plastikeinsätze von den Obstkisten auch verbrannt.....stank fürchterlich......dann haben sich andere Nachbarn beschwert.....und nun verbrennt er die Plastikteile hinter seinem Hof unter freiem Himmel.Wir haben auch schon Lagerfeuer gemacht, da wir ja hier keine Nachbarn direkt belästigen....aber nicht mit Plastik :-\LG von July
Hier brennen wir jedes Jahr unsere Prärie ab. Dies macht mir immer Himmelangst, aber man spart sich eine Menge Arbeit. Dies machen wir nur, wenn es absolut windstill ist, an einem schönen Februar- oder Märztag. Mir ist klar, dass dies verboten ist, aber wo kein Kläger, da auch kein Richter und es gibt wahrlich schlimmeres!Es entstehen 5 m hohe Stichflammen, von den Miscanthus-Büschen geht eine enorme Hitze aus. Als ich dies das erste Mal tat, glaubte ich nicht, dass da noch ein Gräslein austreiben würde. Aber alles regenerierte sich in Kürze und unsere Prärie wurde so, wie die Natur es auch vormacht. Trotzdem empfehle ich so einen Vorgang nicht für einen eng begrenzten Privatgarten.

Interessant
;DWürde hier auch gehen, Nachbarn sind weit weg.......aber lieber dann doch nicht ;)LG von July

-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
In NRW und hier in der Rureifel ist seit vielen Jahren das Verbrennen verboten und es war noch in Erlaubniszeiten dennoch ein Einsatzgebiet der Polizei. Man fühlte sich trotz "gutem" Feuer innerhalb der erlaubten Monate und Tage und Stunden belästigt.Nunmehr hat man die Alternativen: - Abfahren zu einem zentralen Platz 4 Mal im Jahr an Samstagen (nur für Leute mit großem Wagen etc. geeignet
und chaotisch wegen des Andrangs (da ein Müllfahrzeug die Dinge abfährt und beladen werden muss (mit großen Säcken und Heben über die Einladekante eine Herkulesaufgabe))
. Der Witz, der Müllwagen schüttet das gebrachte Grünzeug dann 3 km weiter auf dem Wertstoffhof der Gemeinde wieder aus zur Rotte
. Warum nicht gleich Anlieferung dort und keine Extralöhne am Samstag für die Müllwagencrew?! Kein Wunder, dass der von der Landesregierung erstmals eingesetzte Sparkommissar hier auftauchte
. Das hat er allerdings auch nicht abgeschafft
. (Dafür aber alle Ausflugsparkplätze in dieser Touristenregion mit Solarparkplatzentgeltgräbern ausgestattet und die 400 €-Jobber in den drei örtlichen Altersheimen in die kostenfreien Anliegerstrassen vertrieben, wo sie für ein rechtes Verkehrschaos sorgen...
.) - Kompostieren auf eigenem Grund, wenn es ordnungsgemäß gemacht wird (die Stadtgemeinde hat das Recht des befugten Betretens des Grundstücks zur Überprüfung
, ansonsten Zwangsverordnung der Bestellung von Biotonnen
)- Entsorgen durch das Bestellen eines Containers einmal im Jahr - letzteres mache ich, da bei 3.000 qm gepflegtem Grundstück so viel anfällt, dass das Häckseln und Kompostieren zeitmäßig und letztendlich auch geldlich zu teuer kommt.LG Frank

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
............aber Bauern haben ja Narrenfreiheit

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck