News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt Ihr heute gesät ? 2014 (Gelesen 51411 mal)
Re:Was habt Ihr heute gesät ? 2014
Rukola und Radieschen :)Muss man Rukola eigentlich vor Schnecken schützen?
In all matters of opinion our adversaries are insane.
Mark Twain
Mark Twain

-
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 282
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Siegerland Grenze Westerwald 7b
Heute habe ich es endlich geschafft und Möhren / Radieschen, Mangold, Rucola und Rote Beete gesät
. Nur das Vlies habe ich vergessen hinterher drüber zu legen
und dann kam Regen und ich wollte nicht mehr raus...

Lieben Gruß
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
das soll wohl nicht schlimm sein. Ich hab bei mir auch das Vlies abgenommen. War zu trocken darunter
-
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 282
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Siegerland Grenze Westerwald 7b
Ich denke auch, die Samen sind ja in der Erde erst mal gut aufgehoben, Pflänzchen gibt es ja noch keine - aber frisch werden soll es die nächsten Nächte noch mal -1°C ist vorhergesagt 

Lieben Gruß
gestern scarlet runner beans = Kaeferbohnen?und heute winged beans = psophocarpustetragomobus
Moringa und Ashitaba - bisher keine Erfahrung damit.Erstmal in Schalen ausgesät.
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Ashitaba....da bin ich gespannt ob die bei Dir keimt:)!!Ich hatte zweimal Saatgut gekauft und die hat nie gekeimt, also habe ich eine Pflanze gekauft, habe sie blühen lassen, frische Saat abgenommen und gleich gesät....und da keimten ganz viele Samen schon nach 10 Tagen:)Nun habe ich sie den ganzen Winter gepäppelt, die wollen als Jungpflanzen gaanz viel Licht und gute Erde....im Februar habe ich sie pikiert und nun kommen sie langsam in die Gänge:)Eine tolle aromatische Pflanze!!Moringa habe ich noch keine Erfahrung mit.LG von July
Ich habe heute gesät: Radieschen, Schwarzwurzeln, Haferwurzeln, Möhren, Pastinaken, Rote Bete, Mangold und Erbsen. Außerdem habe ich Zwiebeln und eine Reihe Kartoffeln gesteckt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Brigitte12
Im Havelland zu Hause
Heute Kopfsalat als Saatband, Radieschen und Blattpetersllie ausgesät, bei den Temperaturen heute hat es Spass gemacht.Gruß Brigitte
Kartoffeln gesteckt? Erzähl mal, du bist doch ein Brandenburger, also fast aus meiner Ecke? ! Besondere Vorkehrungen?Ich habe heute gesät: Radieschen, Schwarzwurzeln, Haferwurzeln, Möhren, Pastinaken, Rote Bete, Mangold und Erbsen. Außerdem habe ich Zwiebeln und eine Reihe Kartoffeln gesteckt.
Gottvertrauen und für den Fall der Fälle liegt eine Vliesbahn bereit.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Jetzt habe ich zwei neue Beete endlich vorbereitet und erste Aussaaten geschafft: Möhren, Radies, Erbsen, Mangold, Rukola, Petersilie.Einige Reihen sind noch frei, aber für ein weiteres Beet muss ich erst den gerade entdeckten Schutt aus der Erde holen (leider auch noch mit Farbe versehen).

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich möchte in diesem Jahr Stangenbohnen vorziehen, damit es auch pünktlich klappt mit der Pflanzung. Wann wäre der geeignete Zeitpunkt? Und kann ich die im Anzuchtzelt draußen vorziehen - oder ist es nachts zu kalt und die keimen dann nicht, sondern faulen weg?Hat wer damit Erfahrungen?L.G.
Ich ziehe Stangenbohnen ab Mitte April in Töpfen vor, allerdings im Wintergarten bzw. Gewächshaus. Aber ein Zelt ist doch auch okay, da ist es wärmer für die Keimung und nicht patschnass zum Wegfaulen:)Viel Erfolg!LG von July