News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was gibt bzw. gab es im März 2014 (Gelesen 28593 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Re:Was gibt bzw. gab es im März 2014

Quendula » Antwort #285 am:

Gern geschehen :D .Ja, macht es sicherlich. Mit Folie habe ich sowas noch nicht probiert. Auf dem Foto sieht man, dass ich zwei halbe Rollen (1,5 fache Teigmenge) in ein Geschirrtuch einwickele.Kochdauer, tja ??? , steht nicht mit im Rezept drin :( . Heute hatte ich sie gute zwanzig Minuten gekocht. Hätte aber noch etwas mehr sein können.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #286 am:

hier gab es kässpätzle! :D
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Aku.Ankka

Aku.Ankka » Antwort #287 am:

:D Sehr frühlingshaft, Lieschen.Ich kenne weder Mockturtle (sind das Schildkröten?) noch saure Nieren, :-\ hab ich da was verpasst?
Die sauren Nieren können schon etwas streng riechen. Meistens liegt's daran, dass sie nicht ausreichend vorher in Buttermilch eingelegt waren. Etwas Messerkunst braucht's auch wenn man die Sehnen entfernen möchte ohne dabei 'die Hälfte' wegzuschmeißen.Verpaßt ? - - - Ich würde sagen JAAAAAA ;D Klasse schmeckt auch Mecklenburger Lungenwurst.
Eva

Eva » Antwort #288 am:

Bei mir gab es Nudeln mit Frühlingszwiebeln, Zuchini, Paprika, Champignons. + Thunfisch dazu. Und ein Eis unterwegs.
borragine

borragine » Antwort #289 am:

Bei uns gab es am Mittwoch einen Flammkuchen alla Valtellina: belegt mit Bresaola, Rauke und Parmesan. :D
Dateianhänge
Valtellinabor.jpg
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
borragine

borragine » Antwort #290 am:

Am Donnesratg gab es Röstbrot mit Joghurt, Kichererbsen und Lammhack.Und gestern hatten wir gebratenes Schollenfilet mit frischem Spinat.lg, borragine
Dateianhänge
KicherLammbor.jpg
marcu

marcu » Antwort #291 am:

Hier und heute frisch aus dem Garten, vor dem Grillen:Bärlauchcrèmesuppefür 4 Personen350 gr Bärlauchblätter,500 gr Kartoffeln, gewürfelten Bauchspeck 1/2 Packung (aus einem der Doppelpäckchen),1 Zwiebel,50 gr Margarine,1 Liter Gemüsebrühe, 1 Becher Crème fraiche, Salz und Pfefferund einen Stiel Liebstöckel.Zwiebel fein würfeln, in der Margarine erst die Bauchspeckwürfelchen anbraten, die Zwiebel dazugeben, glasig werden lassen.Die klein gewürfelten Kartoffeln dazu geben und auch anschwitzen, dann den in Scheiben geschnittenen Bärlauch (bis auf 4-5 Blätter zur Deko) hinzugeben und ebenfalls kurz mit anschwitzen; den Liebstöckel auch. Mit der Gemüsebrühe auffüllen und alles ca. 20 Minuten köcheln lassen, bis die Kartoffelwürfel gar sind.Die Suppe pürieren, Salz und Pfeffer und Crème fraiche hinzugeben - danach die in feine Streifen geschnittenen Dekoblätter.Wer mag, kann geröstete Weißbrotwürfel dazugeben.Und so sieht das dann aus:BildBildBildBildBildBild
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #292 am:

borragine, der flammkuchen sieht toll aus! in der zusammenstellung muss ich ihn auch mal belegen, das klingt ganz nach meinem geschmack.die bärlauchsuppe sieht aber auch total lecker aus!bei uns gabs gestern auch flammkuchen - allerdings klassisch belegt - mit salat
Dateianhänge
essen280314.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #293 am:

und heute haben wir gegrillt. schweinehals und merguez, dazu gabs currynudelsalat.
Dateianhänge
essen290314.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #294 am:

P1130645.jpg
Die Zubereitung klingt ungewöhnlich, aber das Ergebnis sieht ausgesprochen lecker aus, rorobonn :D
danke schön :D :D :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
erhama

erhama » Antwort #295 am:

Quendula, die Kartoffelroulade wird von mir unbedingt nachgekocht, das ist eine wunderbare Idee.Am Donnerstag abend gab es ein optisch unatrakktives Gemisch aus Linsen, allerlei weißen, schwarzen und roten Bohnen, Erbsen etc (das Gemisch wurde schon so in der Tüte angeboten), dazu gebackenen Feta.Am Freitag haben wir einen für uns neuen Hofladen erkundet (wer Nordostberliner ist: diesen hier ) und uns mit frischen Fleischwaren eingedeckt. Zu essen gabs ein paar Wiener im Brötchen, leider nicht aus obigem Laden.Heute dann die gestern gekauften Schnitzel mit Kartöffelchen und Bohnen von der Stange aus dem TK. Die Schnitzel waren ein Traum. Kaufe unbedingt wieder in diesem Laden ein.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #296 am:

wir waren israelisch essen, diverse orientalische dips, hummus, kebap, pita. dazu koscheren wein. lecker wars!
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
borragine

borragine » Antwort #297 am:

borragine, der flammkuchen sieht toll aus! in der zusammenstellung muss ich ihn auch mal belegen, das klingt ganz nach meinem geschmack.
:D lg, borragine
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #298 am:

Der GöGa ist zum Frühschoppen, da sollte es Sauerfleisch mit Bratkartoffeln geben, und ich wollte dafür eigentlich zum Griechen zum Mittagessen, aber vorher habe ich hier reingeguckt und bei so vielen Flammkuchenbildern habe ich umdisponiert und auch einen gemacht, zum ersten Mal in meinem Leben :-[ - also der Teig nach Art von Aella und im Kühlschrank fand ich Schmand, Speck, Lauch und einen Cambozola-Rest...Mit Rucola werde ich ihn auch demnächst mal testen.
Dateianhänge
Flammkuchen20140330_kl.jpg
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #299 am:

Boah, sieht der klasse aus :D . Ich fürchte, ich werde diese Woche auch noch mal umdisponieren müssen ;D .Bzw. überhaupt mal Pläne bedenken ::) .
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Antworten