News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche Farben lieben Wespen & Co? (Gelesen 15418 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
schwarze Tulpe

Welche Farben lieben Wespen & Co?

schwarze Tulpe »

Und nun erbitte ich eure Erfahrung. Ich will durch Anstreichen Farbe auf manches bringen. Aber ich will mir nicht zusätzlich Wespen und Co anlocken.Wisst ihr, bei welchen Farben sich die meisten unerwünschten Wespen tummeln oder auch andere ungeliebte Insekten?Dann kann ich die Farben gleich meiden.
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
Gartenklausi

Re:Welche Farben lieben Wespen & Co?

Gartenklausi » Antwort #1 am:

Mach alles schwarz - passt zu Deinem Nick.
Krümel

Krümel » Antwort #2 am:

Präzisiere "& Co". Das erschliesst sich nicht von alleine, da nicht jeder jedes Insekt als gleich unerwünscht erachtet.
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #3 am:

In Griechenland sind Fenster und Fensterläden von älteren Häusern oft türkisblau gestrichen. Das soll wegen irgendwelcher Insekten sein, die man mit der Farbe fernhalten kann.Ob das stimmt, weiß ich allerdings nicht ;).
Günther

Günther » Antwort #4 am:

Generalisieren läßt sich nix.Es heißt, daß viele Insekten auf Gelb "fliegen"....
schwarze Tulpe

schwarze Tulpe » Antwort #5 am:

Danke, danke für die vielen Beiträge.Also, schwarz ist nicht so toll, da fliegen Bremsen gern rauf, oder sieht man sie dort so gut? Wahrscheinlich reagieren Bremsen überhaupt nicht auf Farben.Ich liebe türkisblau, werde ich festhalten.Laufe ich mit Gelb herum, interessieren sich auch Bienen für mich. Anderseits erlebe ich, dass Bienen sich gern an gehobelten Holzlatten niederlassen, da kann es nicht um Farbe gehen. Ich möchte auch einige Spalierpfosten farbig anstreichen, da wäre Gelb, Orange gut, umso mehr Insekten locke ich an, die Blüten zu befruchten. Nicht, dass sie dann den Pfosten befruchten.An der Sitzecke sind sie nicht so erwünscht. Es geht wohl mehr um Bienen, Wespen und Hornissen, letztere treten ja nicht in Massen auf, aber Wespen..., ich habe hier auch viele Hummeln. Ich mag sie, aber wenn sie direkt neben mir summen, kann ich nicht immer ruhig bleiben.
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
Staudo

Staudo » Antwort #6 am:

Deswegen habe ich heute mein gelbes T-Shirt gegen ein dunkelblaues getauscht. Die Rapsglanzkäfer(?) sind bereits unterwegs.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Bienenkönigin

Bienenkönigin » Antwort #7 am:

Also Wespen fliegen nicht so sehr auf Farben, sondern eher auf süßes oder gäriges Obst. Außerdem lieben sie alte Zaunpfähle, da sie diese als Baumaterial benutzen. Allgemein weiß ich, daß Insekten nicht auf blau oder grün fliegen.LGr.Bienenkönigin
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!
schwarze Tulpe

schwarze Tulpe » Antwort #8 am:

... nicht auf blaue Farben fliegen? Meine blauen Trauben sind die Lieblingsspeise der Wespen. Ist das Blau süß, hat es keine Chance den Wespen zu entkommen.
enigma

enigma » Antwort #9 am:

Eben: Wenn Geruch und Geschmack den Wespen zusagen, ist ihnen die Farbe egal.Aber du willst ja nicht mit Pflaumenmus streichen, oder? ;)
Bienenkönigin

Bienenkönigin » Antwort #10 am:

Sie fliegen auf die Trauben, weil sie süß sind, nicht auf die Farbe. Wenn du einen fablich entsprechenden Gegenstand hin stellst, wird dieser ignoriert. Aber ich dachte auch eher an sowas wie lavendelblau, taubenblau....LGr.Bienenkönigin
schwarze Tulpe

schwarze Tulpe » Antwort #11 am:

Ich habe eine Idee: Ich werde Farbmuster an die Hauswand hängen, vielleicht schaue ich zufällig hin, wenn ein Insekt die Muster anfliegt.- Klar, ohne süßen Untergrund, auch keinen Pflaumenmus auf blauer Farbe. ;D
Bienenkönigin

Bienenkönigin » Antwort #12 am:

;D
Antworten