News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Lavendel (Gelesen 8400 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Zuccalmaglio

Lavendel

Zuccalmaglio »

Ich habe vergessen, unseren Lavendel (ca4 qm) zurückzuschneiden. Er ist zwischen 40 und 50 cm hoch. Die untere Hälfte ist kahl, in der oberen treibt er schon kräftig.Kann ich jetzt noch bis ins kahle Gezweig zurückschneiden und treibt er dann wieder aus?
Tschöh mit ö
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Lavendel

enaira » Antwort #1 am:

Wenn überhaupt, dann nur, wenn er an der Basis zumindest kleinste Neutriebe hat....
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Mine

Mine » Antwort #2 am:

Er ist zwischen 40 und 50 cm hoch. Die untere Hälfte ist kahl, in der oberen treibt er schon kräftig.
also wenn dann nur in der Höhe der Neutriebe ein wenig runterschneiden bis in die "alten" grauen Blätter. Durch Erfahrung habe ich gelernt, dass man Lavendel am besten direkt nach der Blüte schneidet, damit er kompakt bleibt. Wenn Du das bisher noch nicht gemacht hast, wächst Dein Lavendel eventuell eher etwas unregelmässig buschig. Mit bis ins alte Holz schneiden im Frühjahr habe ich sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht, mal ging es gut und mal nicht. Insofern kann ich es nicht unbedingt empfehlen :-\
In all matters of opinion our adversaries are insane.

Mark Twain
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #3 am:

Ich habe das Gefühl, dass das auch sortenabhängig ist.Bei mir steht 'Twickel Purple', der eigentlich jedes Jahr auch ganz unten guten Neutrieb zeigt. Den schneide ich alle paar Jahre bis auf 10 cm runter. Bei einem anderen sieht man keinerlei derartige Neutriebe. Ein starker Rückschnitt vor 2 Jahren hat ihn fast umgebracht. Jetzt ist er so gakelig, dass ich ihn in den nächsten Tagen ersetze.
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #4 am:

Danke schon mal. Wenn ich das richtig interpretiere, sollte ich zumindest jetzt die Finger davon lassen. Das werde ich vorsichtshalber auch tun.Aber besteht dann auch die Gefahr, dass mir die Pflanzen eingehen, wenn ich nach der Blüte z.B. im Sept. auf die hier erwähnten 10 cm Reststocklänge zurücknehme? Oder Oktober?Die Sorte weiß ich leider nicht. Es handelte sich um preiswerte Baumarktware.
Tschöh mit ö
Günther

Günther » Antwort #5 am:

Der "gewöhnliche" Lavendel kann nach meiner Erfahrung durchaus bis weit ins alte Holz zurückgeschnitten werden. Unsere alten Stöcke wurden schon vor Jahren bis auf kinderarmdicke Stämme zurückgeschnitten, sie haben alle wieder brav ausgetrieben. Im ersten Jahr schauen sie halt etwas eigenartig-mickrig aus, das verwächst sich aber. Jetzt muß man schon genau nach den alten Stümpfen schauen....Besser ist allerdings sicher regelmäßiges rechtzeitiges Schneiden.Ob "bessere" Sorten auch so robust sind, weiß ich nicht.Aus den Abschnitten lassen sich prima Stecklinge machen, wir haben schon alle möglichen Abnehmer beglückt....
Anke02

Anke02 » Antwort #6 am:

Ich schneide meinen Lavendel (wie zu Beginn meiner Gartenzeit einmal als Empfehlung gelesen) jedes Frühjahr (Februar/März) kräftig zurück. Dadurch verkahlt er nicht von innen und zumindest meiner (Sorte unbekannt - war ein Geschenk von lieben Freunden zum Einzug) wächst jedes Jahr kräftig, schön dicht und reich blühend nach. Vor allem verkahlt er so nicht von innen und fällt auseinander. Auch die beiden harten Winter hat er so gut verkraftet und frisch ausgetrieben. Weiß nicht, ob er die Winter bei vorherigem Kahlschnitt im Herbst so gut überstanden hätte. Im Herbst schneide ich nur die verblühten Blütenstiele ab.Kann natürlich an der Sorte liegen!
Sonnigliebe Grüße
Anke
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #7 am:

Bastin hat vor Jahren mal einen Vortrag in unserer Regionalgruppe gehalten. In seiner Gärtnerei werden alle Lavendel im frühen Frühjahr (je nach Witterung im März/April) ratzekahl auf 10 cm runtergeschnitten. Dadurch bleiben die Büsche in optimaler Form, sind nur etwas später mit der Blüte im Jahr. Nach der Blüte sollten nur die Blütenstände abgeschnitten bzw. im Herbst die Triebe nur etwas eingekürzt werden.Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Gerade vor 1 Woche habe ich meine Büsche alle runtergeschnitten. Man sieht schon den neuen Austrieb. Ich mache das nicht jedes Jahr, habe aber auch schon alte Büsche zurückgeschnitten.Diese Maßnahme sollte jedenfalls im Frühjahr durchgeführt werden und nicht im Herbst. Möglicherweise kann man zwar auch Pech haben, aber die größte Chance für neuen Austrieb besteht zu diesem Zeitpunkt
See you later,...
Janis

Janis » Antwort #8 am:

Ich habe schon des Öfteren versucht, Lavendel anzupflanzen, lange überlebt hat keiner.Gibt es vielleicht Sorten, die mit meinem Boden (humoser Sand, ph 5,5) besser zurechtkommen, oder lass ich das lieber bleiben?
LG Janis
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #9 am:

vielleicht mit kalkschotter druntermischen probieren?
Janis

Janis » Antwort #10 am:

vielleicht mit kalkschotter druntermischen probieren?
Daran hab ich auch schon gedacht, aber ich fürchte, so etwas gibt es hier weit und breit nicht.
LG Janis
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #11 am:

Gemahlenen Kalk gibt es überall, wo es Dünger gibt.Marmor ist auch Kalk, davon gibt es Steinchen, Kies im Baumarkt für ganz viele dekorative Ideen 8).
Janis

Janis » Antwort #12 am:

Falls ich Marmorsteinchen oder –Kies im Baumarkt bekommen sollte:in welchem Verhältnis mische ich das unter die Erde?Allerdings habe ich gelesen, dass es eine ganze Weile dauert, bis die Wirkung eintritt.Würde denn der gemahlene Kalk, der den ph-Wert vermutlich schneller verändert, auch genügen?
LG Janis
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #13 am:

Gemahlener Kalk wäre sogar besser.
Günther

Günther » Antwort #14 am:

Was schnell wirkt, wirkt entweder zu stark, zu intensiv, oder zu kurz.Kalksteinsplitt (Marmorsplitt für Luxusmenschen ;) ) oder, wohl noch besser, Dolomitsplitt dürfte am günstigsten sein.
Antworten