Den kleinen Film mit Andreas Gaedt habe ich mir gerade angesehen, danke fürs Verlinken. Den roten finde ich recht schön, ob auch in natura? Und 'Lichtblick' hatte ich noch nie gesehen! Den finde ich ausgesprochen hübsch . Inken!
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxgarten II (2014) (Gelesen 738480 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Inken
Re:Phloxgarten II (2014)
-
Inken
Re:Phloxgarten II (2014)
Venga, danke!Im Austrieb ist der Phlox dunkelrot. Der blühende Phlox ist mir erst letztes Jahr aufgefallen, weil er so leuchtete. Er war sehr dunkel, dunkler als bei Green auf dem Bild, mit einem Hauch sehr dunklem Pink. Allerdings steht der Phlox bei meiner Nachbarin den halben Tag im Schatten. Mag sein, dass er bei Sonne roter und heller aussieht.Er wird mal mit 60cm mal mit 90cm angegeben.Nebenan war er eher 90cm und nicht nacktbeinig. Das Laub habe ich von untenan gesund in Erinnerung.
Re:Phloxgarten II (2014)
kurz reingeschneitHa ! gestern habe ich den ersten Phlox dieses Jahr gekauft, Autumn Joy
schon gepflanzt.komme dann wieder, wenn die ersten blühen...
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
Inken
Re:Phloxgarten II (2014)
Dzien dobry.Dabei fällt mir ein, gibt es in Polen auch Sammlungen?
-
Inken
Re:Phloxgarten II (2014)
Hallo Irm! Doch wieder ein wenig Phlox?kurz reingeschneitHa ! gestern habe ich den ersten Phlox dieses Jahr gekauft, Autumn Joyschon gepflanzt.komme dann wieder, wenn die ersten blühen...
Re:Phloxgarten II (2014)
ja, wenn er so blüht, bin ich zufrieden
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
blommorvan
Re:Phloxgarten II (2014)
Nur Einbildung oder hat Autumn Joy Ähnlichkeit mit Lasse 
-
Inken
Re:Phloxgarten II (2014)
Ja, irgendwie schon. - Aber Verschoor bietet beide Sorten parallel an. Hier zum Vergleich 'Lasse' bei Teasing Georgia.
Re:Phloxgarten II (2014)
Lichtblick' - jaaa!
@Inken, gut zu wissen, es gibt also zwei von Herr Gaedt und von Herr zur Linden. Von dem ersten habe ich noch nichts gehört.
- zwerggarten
- Beiträge: 21185
- Registriert: 1. Jan 2014, 00:00
- Wohnort: berlin
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Phloxgarten II (2014)
das hatten wir im ersten phloxgarten auch schon - als ich diesen sog. autumn joy in irgendeinem rosenbeipflanzenkatalogteil entdeckte, habe ich gleich wütend gegugelt.Nur Einbildung oder hat Autumn Joy Ähnlichkeit mit Lasse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Re:Phloxgarten II (2014)
@ Inken: typisch, ich habe nur nach Lichtblick gesucht, aber nicht auf den Züchter geachtet. Die Sorte von Herrn Gaedt ist natürlich nicht abgebildet. Weißt Du, wie sie aussieht?Siegessäule so dunkel wie im Film fände ich attraktiver als bei H. Rieger.Danke für Deine Recherchen :)An die Diskussion um Lasse und Autumn Joy kann ich mich erinnern. Anscheinend ist A.J. auch ziemlich spät, sofern der Name nicht trügt? Hm.
Re:Phloxgarten II (2014)
Guten Abend!Was wir über "Wanadis" wissen ?1. In all den alten Beschreibungen, die ich traf, wird seine Farbe mit Phlox divaricata verglichen. Und hat Karmin-Auge."Wanadis. Entirely distinct, a mottling of white and light violet, reminding one of the native Phlox Divaricata Canadensis. The color is intensified by a bright reddish-purple eye. A strong grower, producing trusses of immense size" ( H.Dreer) 2. Es ist der Ausgangsstamm für die Sorte "Appassionata" .3. In den Katalogen der russischen botanischen Sammlungen habe ich ihn nicht gefunden. So haben wir nichts.Auf dem Aquarell, sieht er sehr hell, fast weiß, aus. Eine einzelne Blume - lila bereits.Auf dem Aquarell sehe ich den Namen von 'Wanadis', Lena. Dazu gehört wohl die einzelne, dunkle Blüte? Gibt es diese Sorte in Russland bzw Baltikum?Es scheint unsicher zu sein, ob die wenigen Exemplare von 'Wanadis' hier noch echt sind (oder wurden sie nur in verschiedenen Blühstadien aufgenommen?). Jedenfalls ist es ziemlich ausgeschlossen, 'Wanadis' im Handel zu bekommen.

Die Farbe der Sorte erinnert an Appassionata. Den Beschreibungen nach, meiner Meinung nach, sollte er viel dunkler sein.Nach meinen Farbassoziationen Schatten - in der Nähe von Phlox divaricata:
Foto - alter namenloser Phlox, den ich im Botanischen Garten Vilnius sah. Jetzt bereuen, nicht es gekauft haben. Ich denke sehr oft noch an ihn.
Hier ist eine andere Sorte. In Botanischen Gärten heißt er "Idyllja".(Idyll). P. Gaganov hatte so eine Sorte, aber er hat eine andere Farbe. Wanadis jedoch nicht da war. Es gab eine Sorte namens: "Frau Dr. Klemm." Könnte sie es sein?-
distel
Re:Phloxgarten II (2014)
in fast allen Beschreibungen, die ich bisher kenne, wird bei 'Wanadis' das karminfarbene Auge genannt;der 'Wanadis', der sich bis vor einigen Jahren in meinem Garten befand, hatte dieses Auge aber nicht (es könnte sein, dass der bei uns im Umlauf befindliche 'Wanadis' aus einer Quelle stammt);auch 'Wanadis' bei Herrn Rieger ist ohne AugePhlox divaricata hat ein sehr helles Blau - farblich würde also 'Idyllja' der von Ljena genannten Beschreibung von 'Wanadis' sehr nahe kommen(nebenbei: die Sorte 'Idyllja' sieht wunderbar aus
)
Re:Phloxgarten II (2014)
Die Variante aus den baltischen Ländern (es gibt ähnliche Fotos in anderen europäischen Gärten) von "Jules Sandeau" und ohne sorgfältigen Vergleich. Sie unterscheiden sich in Blüten und Stängel, Blättern. Gleichzeitig gibt es das alte Bild von "Württembergia" aus dem Katalog Pfitzer. Und es ist viel mehr wie "Jules Sandeau" als der moderne "Württembergia".Guda, ich kann in diesem Jahr den direkten Vergleich mit 'Jules Sandeau', Lemoine 1877, und als 'Württembergia' von Pfitzer in Deutschland eingeführt, anstellen. 'Rosenteller' werde ich auch gleich mal daneben halten ...Fehlt uns nur noch die baltische Version von 'Württembergia'.


-
sarastro
Re:Phloxgarten II (2014)
Dzien dorbry!In Polen haben wir einige Kunden, die z.T. auch auf den Berliner Staudenmarkt kommen. Ich kann ja mal fragen, mich interessieren polnische Lokalsorten. Bei meinen zwei Reisen fiel mir nichts Phloxiges auf. Ich hörte nur, dass in Ostpolen teilweise ein paar russische Sorten in Kultur sein sollten.Wie schon einmal erwähnt, sind 'Jules Sandeau' und 'Württembergia' in der Schweiz ein und dasselbe. Interessant, dass dies eben doch nicht der Fall ist.Dzien dobry.Dabei fällt mir ein, gibt es in Polen auch Sammlungen?Bardzo mi przykro, ale nie wiem. - Nie ma Phlox paniculata w Polsce???Guda, ich habe schon oft gesucht, aber mir sind keine Sammlungen dort bekannt. Ich würde mich sehr über Informationen dazu freuen.