News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tulpen 2014 (Gelesen 28555 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Tulpen 2014
Meine legen auch recht gut zu. Sie stehen sandig und trocken im Präriebeet.
-
Alle Wildtulpen stehen gut drainiert hinter einer Trockensteinmauer. Das Substrat ist Mutterboden + Lehm gemischt. Ich dünge zwar (wie Staudo empfiehlt), aber extra gegossen wird nicht.
-
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Cydora, deine Purissimas gefallen mir vor allem auch in den Kombinationen mit den anderen Pflanzen sehr(!) gut.Bei mir stehen die Tulpen leider immer eher etwas zufällig.So nach dem Herbst-Motto: Wo ist noch Platz...?
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Bei mir stehen die Tulpen v.a. auch eher in relativ wühlmaussicheren hausnahen Regionen - das schränkt die Kombinationsmöglichkeiten auch ein.
Und düngen wollte ich sowieso mal wieder.

Die Drainage ist hier nicht das Problem. Aber vielleicht stehen meine auch (inzwischen) zu schattig und ich sollte ihnen mal ein sonniges möglichst konkurrenzarmes Plätzchen suchen.Alle Wildtulpen stehen gut drainiert hinter einer Trockensteinmauer. Das Substrat ist Mutterboden + Lehm gemischt. Ich dünge zwar (wie Staudo empfiehlt), aber extra gegossen wird nicht.

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
Das kann ich mir gar nicht leistenCydora, deine Purissimas gefallen mir vor allem auch in den Kombinationen mit den anderen Pflanzen sehr(!) gut.Bei mir stehen die Tulpen leider immer eher etwas zufällig.So nach dem Herbst-Motto: Wo ist noch Platz...?

Liebe Grüße - Cydora
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
Das ist doch eine T. clusiana, oder? Bezaubernd! Die liebe ich ja auch. Ich hatte 'Lady Jane', die ich aber heuer durch meine Umbuddelaktion so ziemlich verloren habe. Die 'Lady Jane' habe ich nicht im Angebot gefunden, Deine 'Ice Stick' würde bei mir auch passen...Da werde ich im Herbst mal schauen.Edit: Man sollte erstmal recherchieren, dann schreiben. Es ist ein kaufmanniana...
Liebe Grüße - Cydora
-
Ja. Tulipa kaufmanniana 'Ice Stick' - die clusianas kommen erst später, ich freue mich schon sehr drauf

- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
preisverdächtig

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Sieht irgendwie kuschelig aus.
Wenn ich immer sehe, wie begeistert die Bienen an dieses blühende Unkraut gehen, mag ich das gar nicht rausreißen.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
;DJa, da summt es ohne Ende. Ich habe Unmegen davon im Garten und reiße es bisher nur raus, wo es andere Stauden bedrängt.

- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Schick es zum Wettbewerb, wenn "blackbox gardening" das Thema ist
.