News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

"High Density Planting" - Obstbautechnik (USA) (Gelesen 6693 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
schwarze Tulpe

Re:"High Density Planting" - Obstbautechnik (USA)

schwarze Tulpe » Antwort #30 am:

Ein interessanter Beitrag. Warum müssen die Bäume die Blätter verlieren? In unserem kalten Winterklima ist es klar, bei extremer Hitze kann ich es auch nachvollziehen. Können Obstbäume in anderen Klimazonen immer blühen und fruchten?
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #31 am:

schwarze Tulpe

schwarze Tulpe » Antwort #32 am:

Danke für den Hinweis, tolle Vorstellung: Apfelbaum als "Hochleistungskuh". Das war mir neu.Zum Thema: Bewässerungsschläuche sind sicher im dt. gewerbl. Anbau selbstverständlich.Wenn die Schnitttechnik ein einfaches oben Abschneiden bedeutet, ist es mir beim Lesen entgangen. Also setzen wir unsere Schnitttechniken ein.Mir geht es nur um die Idee des anderen Pflanzens. Die gibt neuen Spielraum. Das begeistert mich, weil ich meinen Garten noch gestalten kann.
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #33 am:

Dann probier doch die Pflanzung als Minihain und berichte von den Erfahrungen. Kostet dich nur Investment in ein paar Jungbäume.
Oedipa

Oedipa » Antwort #34 am:

Oh ja, bitte probieren - Erfahrungen aus praktischen Experimenten würden mich auch sehr interessieren! Auf jeden Fall noch mal danke für die spannende Debatte - vor allem für die sachlichen Argumente von cydorian; da habe ich erst verstanden, wo in Dtld. das Problem bei solchen Pflanzungen liegt. Trotzdem spannend: Wenn immer mehr Leute darüber nachdenken, wieder selbst Obst und Gemüse anzubauen, werden gerade in städtischen Gebieten "Intensivpflanzungen" in jeder Form ein interessantes Thema bleiben.
Antworten