News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helleborus-tibetanus-Sämlinge großziehen (Gelesen 4053 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Helleborus-tibetanus-Sämlinge großziehen
Ich habe mehrere H.t.-Sämlinge (scheinen echt gefallen zu sein, zumindest was die typischen Blattstrukturen betrifft) in Plastiktöpfen (welche ich während des Winters im Beet eingeschlagen habe), die aber kaum wachsen wollen.Lassen sich H.-Sämlinge auf diese Weise schlecht kultivieren?
Re:Helleborus-tibetanus-Sämlinge großziehen
ich hab zwar noch nie thibetanussämlinge gezogen, aber andere species. da ist das ganz normal, die wachsen sehr viel langsamer als hybridussämlinge. es dauert auch ca.5 jahre bis zur blüte. also keine sorgen machen und schön weiterpflegen.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
diese thibetanus sämlinge habe ich im mai 2011 ausgesät (samen von deinen pflanzen fars
) gekeimt 2012 + pikiert im mai 2013. was auffällt, dass sie sehr unterschiedlich austreiben. in der kiste stehen noch etliche andere töpfe + da ist noch kaum was zu sehen. außerdem wachsen sie sehr unterschiedlich.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Also etwas für "Buddhisten".Aber obacht geben auf Schnecken!
Könnte es sein, dass die ein Jahr vorher drei Blättchen haben statt fünf ? Ich päppele grade was, von dem ich nicht weiß, obs Hell.th. ist oder nicht. Foto folgt danndiese thibetanus sämlinge habe ich im mai 2011 ausgesät (samen von deinen pflanzen fars) gekeimt 2012 + pikiert im mai 2013. was auffällt, dass sie sehr unterschiedlich austreiben. in der kiste stehen noch etliche andere töpfe + da ist noch kaum was zu sehen. außerdem wachsen sie sehr unterschiedlich.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
bei mir haben alle helleboren estmal drei blättchen, dann erst jommt das eigentliche laub.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Mit der Aufzucht von Arten habe ich zwar keine Erfahrung, aber ich würde mal vermuten das sie genauso schlecht in (kleinen) Töpfen wachsen wie die Orientalis-Hybriden.Und pro Sämling einen mind. 2-Liter-Topf "opfern" bzw. die Stellfläche, wäre mir zuviel. Mal nachgefragt:Ist es keine Alternative sie in ein spezielles Anzuchtbeet frei auszupflanzen und ggf. im Herbst (einige davon) für eine Überwinterung im Gewächshaus über den Winter einzutopfen ?
So, jetzt habe ich mal die Helleborus thibetanus Sämlinge (oder auch nicht) fotografiert, mit der Bitte, sie nach Möglichkeit zu identifizieren
Sie tauchten schon in der Nähe der Pflanze auf, 2012 könnte auch noch etwas Samen ausgefallen sein.

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Einwandfrei Sämlinge von H.thibetanus, Irm! Genau so sehen sie bei mir auch immer aus. Dann kommt es allerdings zum Stillstand, die Biesterchen entwickeln sich nur mäßig bis gar nicht weiter. Ich wüsste zu gerne, wie man sie zum Wachsen überreden könnte.Das Blatt wird größer, bekommt im Sommer auch hin und wieder Wasser, damit es nicht zu früh einzieht, sieht frisch aus. Im nächsten Jahr noch etwas größer, jedoch kein weiteres Blatt. 

tja, Guda, mit dem weiterkultivieren fehlt mir die Erfahrung. Allerdings habe ich grade einen Sämling der rosaroten Pflanze von meiner Schwester - der ebenfalls nicht wachsen will - umgepflanzt in ein Erdgemisch aus Lehm gemischt mit mineralischer Erde, auch etwas sonniger. Der sieht nun eigentlich ganz glücklich aus
Die beiden
stecken noch in einem Balkonkasten zur "Sichtung".

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Lehm haben bei mir alle Pflanzen, mal mehr, mal weniger. Ich denke jedoch, ein Futterstoff wäre ganz sinnvoll. Ich habe aber noch nicht den richtigen herausgefunden. 1. Hornspäne, damit es auch wirklich langsam geht2. Algenzeugs auf Biobasis3. ziemlich frischen halbreifen Kompost, schön weit vom Wurzelhals entferntDen Nürnberger Trichter habe ich damit nicht erfunden!Katrin hat einen oder zwei Kleine bekommen- wie wachsen sie in Ö?Den letzten habe ich warm und lichtschattig gepflanzt. Dort sind jetzt zwei Blätter gekommen, von denen ich nicht weiß, ob sich da eine Orientale vordrängt oder ob sie am Ende echt sind.
Ich dünge jetzt zusammen mit den Cypripedien, so alle zwei Wochen mit verdünntem Wuxal Flüssigdünger
mal schaun.

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
ich ziehe zwar keine tibetanussämlinge sondern andere species, aber das ist da genauso. die wachsen halt viel langsamer als die hybriden und machen pro jahr nur ein blatt mehr. und es dauert 5 jahre bis zur blühfähigkeit. das ist also ganz normal.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Schwacher Trost, aber immerhin- ich werde weiterhin warten, danke 

Re: Helleborus-tibetanus-Sämlinge großziehen
Helleborus thibetanus Sämlinge zufällig heute entdeckt.Erst habe ich gezweifelt, aber die Blattfarbe und Blattrand sahen ganz nach der Mutter aus. Der Samen hing noch an der Wurzel.

Bin im Garten.
Falk
Falk