News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wer hat schonmal eine Feijoa (Ananasguave) gegessen? (Gelesen 2593 mal)
Moderator: Phalaina
Wer hat schonmal eine Feijoa (Ananasguave) gegessen?
Ich habe eine Acca sellowiana im Garten ausgepflanzt, mehr wegen der Schmuckwirkung. Wenn es richtig kalt wird muss ihr natürlich etwas überwerfen.Jetzt habe ich gestern im Bioladen hier in NL zufällig Feijoa -Früchte entdeckt. Länglich, grün, innen cremegelb. Ich finde, dass sie sehr streng parfümiert riechen, beinahe künstlich-chemisch. Vielleicht sind sie ja auch noch nicht ganz reif, aber ich hatte mir mehr versprochen, zumindest vom Geruch. Wer hat schonmal hineingebissen?
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
-
Es gibt nix schöneres wie gärtnern!!
Re:Wer hat schonmal eine Feijoa (Ananasguave) gegessen?
Hi du,Hineingebissen hab ich nicht!!!!!
denn die Löffelt man (frau) eher aus wie eine Kiwi, zu mindest tut man das in Neuseeland so!!! ;)Also ich fand sie echt lecker, ich hab jetzt auch schon zwei Pflanzen zuhause, aber ich halte sie als Kübelpflanzen. 

Schöne Grüße aus Oberfranken!!!
Euer
Centanthus
Wenn du eine Stunde glücklich sein willst, so trinke Wein. Wenn du einen Tag glücklich sein willst, so feiere ein Fest. Wenn du ein Jahr glücklich sein willst, so heirate. WENN DU EIN LEBENLANG GLÜCKLICH SEIN WILLST WERDE GÄRTNER!!!!!!
Euer
Centanthus
Wenn du eine Stunde glücklich sein willst, so trinke Wein. Wenn du einen Tag glücklich sein willst, so feiere ein Fest. Wenn du ein Jahr glücklich sein willst, so heirate. WENN DU EIN LEBENLANG GLÜCKLICH SEIN WILLST WERDE GÄRTNER!!!!!!
Hach, endlich eine Antwort! :DAuslöffeln, jaaaa hier spricht der/die Experte/in.Das ist schonmal ein Hinweis darauf, dass das Fruchtfleisch wohl ein bißchen "weicher" sein muss, als das von meinen beiden Früchtchen.
Schöne Pflanzen, gell?In Frankfurt im Nizzapark war eine ausgepflanzt, wobei der Standort natürlich seeeehr geschützt ist.aber ich halte sie als Kübelpflanzen.
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Es stimmt schon, dass die früchte einen eigenartigen Geschmack haben, eigentlich ein Multigeschmack. Als künstlich mag die Intensität des Geschmackes und auch des Duftes auf uns wirken, wo auch ein bißchen eine Reminiszenz an Zahnpasta anklingt.Ich mag die Früchte sehr, kann mir aber vorstellen, dass manche davon abgestoßen werden. Im Gegensatz zu den behaarten Kiwis, kann man Feijoas ganz essen und sie sind keineswegs hart.Große Unterschiede gibt es in Geschmack und Größe bei den Sorten. Die gewöhnlichen aus Samen gezogenen Feijoafrüchte sind viel kleiner als die meisten Edelsorten. Ich habe etliche Sämlinge und die Sorte Apollo und Mamouth. Von einem Sämling und der Sorte Apollo konnte ich dieses und letztes Jahr Früchte ernten, wobei Apollo mehr als doppelt so große Früchte hat.Ich habe festgestellt, dass man Feijoas schon essen kann, sobald sich die Früchte etwas entwickelt haben. Ich weiß das deswegen, weil Früchte oft vorzeitig abfallen. Diese Früchte schmecken keineswegs sauer oder unreif. Richtig lecker sind die Früchte freilich wenn sie voll entwickelt sind.
„Durch ihre Unglaubhaftigkeit
entzieht sich die Wahrheit dem Erkanntwerden“
Heraklit
entzieht sich die Wahrheit dem Erkanntwerden“
Heraklit
-
Es gibt nix schöneres wie gärtnern!!
Ha, da is ja ein Fachman/frau,wie briengst du deine Pflanzen zum Blühen?? Meine wollen einfach nicht blühen. Sie sind schon ca 80cm hoch. Ich hab auch 2 Sorten, muss aber erst nachschauen welche 

Schöne Grüße aus Oberfranken!!!
Euer
Centanthus
Euer
Centanthus
!Hola Lapageria!
Da wünsche ich mir, dass du hier öfter deine Geschmackseindrücke darlegst.Ich wusste ja noch nicht einmal, dass Feijoa in Europa in Sorten bezogen werden kann.Wie seid ihr überhaupt darauf gekommen euch mit diesen Pflanzen zu befassen?Bei mir war es ja eher der Zierwert, der mich lockte.
Wundervolle Beschreibung!eigentlich ein Multigeschmack. Als künstlich mag die Intensität des Geschmackes und auch des Duftes auf uns wirken, wo auch ein bißchen eine Reminiszenz an Zahnpasta anklingt.