Vinca balcanica hat den ganzen Winter durchgeblüht und denkt nicht daran, mal eine Pause zu machen. LGLeo
Das ist ja ein hübsches Pflänzchen, leonora. Schon wegen der glänzenden Blätter ein schöner Winteraspekt.Hier öffneten gestern die ersten Fritillaria uva-vulpis ihre Blüten.
Das "Pflänzchen" ist ein leibhaftiger Bodendecker, man achte am besten schon vor dem Pflanzen darauf wo sich das wüchsige Kind mal austoben darf - denn das wird passieren! Aber trotzdem ein schönes Ding, das ich nicht missen will. Bei deiner zarten Fritillaria musst du dir diese Sorgen nicht machen. Sehen sehr hübsch aus, deine F. uva-vulpis. LGLeo
Eines der wenigen "Unkräuter", die ich nicht bekämpfe, zumal es im Juni schon wieder verschwunden ist, ist das Scharbockskraut.Manche sammeln ja sogar Formen z.B. mit besonderen Blüten oder abweichender Blattzeichnung. Staudo hat mir gerade eine geschickt.Derzeit bildet Scharbockskraut in vielen Teilen des Gartens einen fast flächendeckenden frischgrünen Teppich, aus dem dessen gelbe "Butterblumen" leuchten.Und unter all den gelben habe ich dieses Exemplar gefunden!Staudo, wär das was für dich?
Bist Du Dir sicher ???In Japan soll es dergleichen geben. Die einen sagen, so eine Pflanze wäre am Fuß eines Schreins aus dem 14. Jahrhunderts in der Nähe von Fukushima aufgetaucht. Die anderen behaupten, die Firma Suntory Flowers hätte ein Corydalis-Gen in Ranunculus ficaria eingebaut.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ja, ich bin mir sicher.Aber vielleicht ist es eine Hybride Ficaria x Hepatica? Die blühen doch zur selben Zeit, und ein paar Leberblümchen habe ich ja im Garten.P.S. Oder könnte Anemone blanda dran beteiligt sein?