News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

baum unter stromleitung (Gelesen 10803 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

baum unter stromleitung

hargrand »

Darf man einen apfelbaum unter eine stromleitung pflanzen?
mifasola

Re:baum unter stromleitung

mifasola » Antwort #1 am:

Was für eine Leitung in welcher Höhe, was für ein Baum?Meist müssen Sicherheitsabstände zwischen Leitung und den oberen Ästen eingehalten werden. Auf RWE-Gebiet kenne ich das so, dass Niederspannungsleitungen mindestens zweieinhalb Meter über dem obersten Blatt laufen sollen (oder müssen), Mittelspannungsleitungen mindestens vier Meter.
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #2 am:

SicherheitsabständeKann man sicher auch auf Abstand Baum <-> Leitung übertragen. Hier werden 2-4 genannt.Auch wenn es einer Erlaubnis des Eigentümers bedarf. Nicht das Dir eines Tages so etwas passiert ::)
hargrand

hargrand » Antwort #3 am:

Naja ich habe nicht überlegt der baum steht seit Herbst direkt drunter aber aus mm111 also mittelstark wachsendAlso wenn der Abstand zur Leitung gros genug ist können sie nix machen?
mifasola

mifasola » Antwort #4 am:

Naja, sie werden was machen (wollen), wenn sie eine Gefährdung sehen. Und die hängt u.a. vom Abstand ab.In welcher Höhe läuft denn die Leitung?
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #5 am:

Was für eine Leitung in welcher Höhe,... ?
?Nach den Infos zu urteilen, bist Du bei einem Mindestabstand von 4-5m auf der sicheren Seite.
Staudo

Staudo » Antwort #6 am:

Bei uns fährt eine Dienstleistungsfirma durch den Ort und kappt im Auftrag des Stromversorgers alles Bäume, die unter den Leitungen stehen. Den Grundstücksbesitzern entstehen dadurch keine Kosten. Allerdings arbeiten die Baumverschneider auch nicht nach ästhetischen Gesichtspunkten.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
hargrand

hargrand » Antwort #7 am:

Da muss ich meinen vater fragen ich weis das nichtSchreib ich dann später ist aber eine Leitung mit drei drähtenwo aussieht wie ein t
hargrand

hargrand » Antwort #8 am:

Bei uns fährt eine Dienstleistungsfirma durch den Ort und kappt im Auftrag des Stromversorgers alles Bäume, die unter den Leitungen stehen. Den Grundstücksbesitzern entstehen dadurch keine Kosten. Allerdings arbeiten die Baumverschneider auch nicht nach ästhetischen Gesichtspunkten.
also egal wie hoch alle werden gekappt? ?
Staudo

Staudo » Antwort #9 am:

Alles über einer bestimmten Höhe wird abgesägt, egal ob Linde, Magnolie, Birne oder Fichte.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
hargrand

hargrand » Antwort #10 am:

:-\ :( :o
mifasola

mifasola » Antwort #11 am:

Also ich würde bei Gelegenheit eins von beidem umsetzen. Der Einfachheit halber vielleicht den Baum.
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #12 am:

Also ich würde bei Gelegenheit eins von beidem umsetzen. Der Einfachheit halber vielleicht den Baum.
;D Oder den Baum ab der kritischen Grenze zum Spalier umerziehen ;)Ist das die Leitung zu euren Gebäuden? Sind das dünne Drähte oder dickere, ummantelte? Bei ummantelten ist man großzügiger.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Apfeldieb

Apfeldieb » Antwort #13 am:

Zuerst mal, pflanzen darfst du was du möchtest, auch unter Stromleitungen.Nach der Beschreibung dürfte es sich um eine 20000V Leitung handeln, die idR. ca. 12-15 m über dem Erdboden hängt. Zwischen den Masten ist die Leitung wegen Durchhang näher am Boden. 3m Abstand muß sein und es darf niemand auf den Baum klettern, der den Abstand unterschreiten kann. Das heißt, am Mast darf der Baum 9 m werden, zwischen den Masten in der Mitte nur ca. 6m bei einer Masthöhe von 12m.Unter 1m wird's gefährlich, da kann schon ein Lichtbogen entstehen, der den Baum wie auch Personen in der Nähe schädigen kann. Die elektrischen Felder der Leitung kann bei unter 5m schon ältere Herzschrittmacher oder andere Ersatzteile im Körper zu Fehlfunktionen verleiten. Das ist immer auch zu berücksichtigen.Nun fehlt noch die genaue Höhe über Boden im Sommer bei Sonnenschein gemessen, da die Wärme die Drähte zum ausdehnen bringt und den Durchhang vergrößert. Ob die abstände mit dem Baum passen musst du dann selber entscheiden. Der Versorger hilft dir im Zweifelsfall und wer es ist müsste am Mast stehen.hthApfeldieb, der früher mal auf den Masten herumhüpfte.
hargrand

hargrand » Antwort #14 am:

:D vielen Dank!
Antworten