News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Leitneria floridana (Gelesen 1695 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
enigma

Leitneria floridana

enigma »

Verfügt jemand über eigene Erfahrungen mit diesem Strauch, insbesondere hinsichtlich Bodenansprüchen und Winterhärte?
enigma

Re:Leitneria floridana

enigma » Antwort #1 am:

Na, das ist auf überwältigende Resonanz gestoßen! ;DDann werde ich wohl Neuland betreten dürfen! ;)
Benutzeravatar
HappyOnion
Beiträge: 1116
Registriert: 1. Aug 2010, 21:10

Re:Leitneria floridana

HappyOnion » Antwort #2 am:

Dann gib mal einen Bericht falls es damit etwas wird in deiner Klimazone.
enigma

Re:Leitneria floridana

enigma » Antwort #3 am:

Mach ich. An mangelnder Winterhärte dürfte es eigentlich nicht scheitern. Es sei denn, die Herkünfte aus den USA zeigen da große Unterschiede. Glaub' ich aber nicht.Eher frag' ich mich, ob ich die Bodenverhältnisse hinkriege. Leitneria soll zwar nicht auf Sumpf angewiesen sein, aber andererseits sogar in Brackwasser stehend wachsen, aber von zusammenbackendem Löss und Lehm steht da nichts.Ich glaub, ich stell ein Exemplar in einen Sumpfkübel, entweder mit Torf und Sand, oder in den mit etwas fetterem Boden zu den Equisetum.
bristlecone

Re: Leitneria floridana

bristlecone » Antwort #4 am:

Der erste Versuch ist gescheitert. Die Pflanzen kamen wurzelnackt aus USA und haben sich nicht richtig eingewurzelt.
Jetzt starte ich einen neuen Versuch, die Art ist bei Herrenkamper Gärten zu bekommen.
Ich werde die gerad angekommene Pflanze aber erst im Frühjahr auspflanzen.

Bristlecone

Re: Leitneria floridana

Bristlecone » Antwort #5 am:

Im Sumpfbecken mit Woodwardia unigemmata und Onoclea sensibilis hat die Leitneria die Winter unbeschadet überstanden und wächst langsam, aber problemlos.
Steht relativ schattig, ich frage mich, ob sonnig besser wäre.
Mal sehen, ob ich ein zweites Exemplar versuche.

In dem Blog, den ich hier oben im Eingangspost verlinkt habe, steht ein bisschen mehr zu der Art.
Und der Blog selbst hat Suchtpotential.
Antworten