News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hilfe-Kanarische Kresse wächst zu schnell (Gelesen 1755 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
gshelmut

Hilfe-Kanarische Kresse wächst zu schnell

gshelmut »

Hallo,Ich habe vor ca. 3 Wochen Samen der Kanarischen Kresse gesät. Sie steht im Wohnzimmer auf der Fensterbank. Geplant war dass ich sie nach den Eisheiligen auf den Balkon stelle wo sie auf dem Spalier weiterklettern kann. Nun ist sie aber jetzt schon 60cm hoch (Siehe Bild). Zum Weiterklettern hat sie nur noch 30 cm zur Verfügung. Einen 2 Meter langen Kletterstab kann ich unmöglich in den Topf stellen. Was passiert wenn ich sie kürze? Würde sie einfach weiterwachsen? GrußHelmut
Dateianhänge
Kan-Kresse.JPG
mickeymuc

Re:Hilfe-Kanarische Kresse wächst zu schnell

mickeymuc » Antwort #1 am:

Hallo Helmut,Du kannst sie ohne weiteres kürzen, sie treibt dann neu aus. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass sich die abgeschnittene Spitze in wasser bewurzeln lässt, dann hättest du 2 Pflanzen.Du kannst sie aber auch so wie sie ist auf den Balkon stellen, sollte noch einmal Frost kommen müsste sie dann halt wieder rein aber bei dem momentanen Wetter ist das sicher schon gut (erstmal in den Schatten und langsam an die Sonne gewöhnen!).Alternativ kannst Du auch den langen Austrieb wenn er lang genug ist wieder nach unten leiten, so dass die Pflanze in Form einer Schlaufe wächst, so müsstest Du nichts wegschneiden.Viele Grüße,Michael
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Lilia

Lilia » Antwort #2 am:

oh, noch ein liebhaber der kanarischen kresse ! :Dum die mußt du dir keine sorgen machen, die ist fast unkaputtbar. kürze sie ein, sie wächst weiter.ich habe meine am wochenende ausgesät, ein korn hat schon gekeimt.sie begrünt einen nadelbaum bis in 3m höhe und kletter dann in die äste weiter.
gshelmut

gshelmut » Antwort #3 am:

Du kannst sie aber auch so wie sie ist auf den Balkon stellen, sollte noch einmal Frost kommen müsste sie dann halt wieder rein Michael
Das geht leider nicht, denn wenn sie sich einmal am Spalier festgekrallt hat kann ich sie ja nicht mehr lösen.Aber danke für den TippGrußHelmut
gshelmut

gshelmut » Antwort #4 am:

oh, noch ein liebhaber der kanarischen kresse ! :Dum die mußt du dir keine sorgen machen, die ist fast unkaputtbar. kürze sie ein, sie wächst weiter.
Hallo Lilia,Dies ist meine erste Kanarische Kresse. Habe ich mir ausgesucht weil sie pflegeleicht sein soll. Danke für den Tipp. Wenn sie oben am Kletterstab angekommen ist werde ich sie kürzen. LGHelmut
Biotekt

Biotekt » Antwort #5 am:

sie begrünt einen nadelbaum ....
Was habt ihr nur alle für seltsame Bäume? Bei mir gibt es keinen einzigen, den ich als begrünungsbedürftig ansehen würde.
"Berater" sein ist nicht sehr schwer und obendrein lohnt es sich mehr....
gshelmut

gshelmut » Antwort #6 am:

oh, noch ein liebhaber der kanarischen kresse ! :Dum die mußt du dir keine sorgen machen, die ist fast unkaputtbar. kürze sie ein, sie wächst weiter.
Hallo Lilia,Ich habe die Kanarische Kresse gekürzt und wie Ihr mir versprochen habt wächst sie auch weiter.Aber sie sieht im unteren Bereich nicht mehr so gesund aus. Nur oben sieht sie toll aus. (Siehe Bilder) Habe ich zu wenig gedüngt? Braucht sie doch mehr Wasser?Hilfe!!!!!GrußHelmut
Dateianhänge
unten.JPG
gshelmut

gshelmut » Antwort #7 am:

Hallo Lilia,Ich habe die Kanarische Kresse gekürzt und wie Ihr mir versprochen habt wächst sie auch weiter.Aber sie sieht im unteren Bereich nicht mehr so gesund aus. Nur oben sieht sie toll aus. (Siehe Bilder) Habe ich zu wenig gedüngt? Braucht sie doch mehr Wasser?Hilfe!!!!!GrußHelmut
Hier noch ein Bild. Zeigt die Pflnaze oben
Dateianhänge
oben.JPG
Antworten