News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welche Obstbäume blühen bei euch schon? (Gelesen 144310 mal)
Moderator: cydorian
Re:Welche Obstbäume blühen bei euch schon?
Hier haben heute hargrand ungarische beste und orangered die ersten Blüten aufgemacht 
-
Rosen-Kater
Der Zwetschgen-Baum blüht, die Kirschen haben nur Knospen und die Pfirsiche sind am verblühen
- schwarze Tulpe
@Hargrand - ich löse mal das Rätsel der frühen Kirschblüte. Der junge Baum stand im Winterquartier, kam schnell raus, als er das Blühen beginnen wollte.
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
Kicher.Das wird ja immer noch besser.Jetzt blühen auch noch quitten vor Kirschen ::)Also ich glaube viel aber nicht alles
- Zuccalmaglio
Die spät blühenden Süßkirschen, z.b. Sam fangen jetzt auch langsam mit der Blüte an. Aus Colonia
Tschöh mit ö
-
b-hoernchen
Hier in Oberbayern sind es Kordia und Schneider's späte Knorpel, welche gerade die ersten Knospen öffnen.Die Wildkirschen sind in Vollblüte. Musste suchen, bis ich einen Baum mit reichlich Blütenknospen entdeckt habe.
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
-
b-hoernchen
-
Martina777
Thomas, das ist ein Poysdorfer Weingartenpfirsich auf St. Julien A, gepflanzt im Herbst 2012.
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Und es wurde wahr: Letzten Sonntag habe ich in einer Hecke in der Voreifel erste offene Holzapfelblüten gesehen...So wie es hier um Köln herum aussieht, wird möglicherweise meine Befürchtung, das ich im Leben das erste Mal die Äpfel noch im März werde blühen sehen, leider bestätigt werden. Zumindest wenn das mit der milden Witterung so weiter geht.
Viele Grüße aus der Rureifel
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Der Apfel "Jakob Fischer" hat schon vor ein paar Tagen die ersten Blüten aufgemacht, noch im März. Der ist immer besonders früh dran, die Blüten sind sehr gross und prächtig. Kurz danach kommt "Klarapfel", der jetzt auch schon Blüten offen hat.
Die unbekannte Süßkirsche ist jetzt in Vollblüte; Zwetschge und Pfirsich sind durch. Dafür fangen die Johannisbeeren an
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
-
Beerenträume
Von meinen größeren Kirschbäumen blühen erwartungsgemäß als erstes Kassins frühe und eine angebliche Bastardkirsche, von den kleineren ist eine Summit und eine Sam dabei, eine Schneiders wird wohl heute die ersten Blüten öffnen. Bei den kleineren spielt das Mikroklima eine größere Rolle. Bei einem Blühbeginn der Kirschen schon Ende März sieht man dann auch hier im Norden die erhöhten Temperaturen im Süden nicht mehr ganz so neidisch wie sonst. Ich hätte gar nichts dagegen, wenn nach einer ersten kräftigen Blüte die Bäume erst einmal eine Pause einlegen, das würde die Kirschernte insgesamt deutlich verlängern. Inzwischen blühen auch alle Maibeeren und werden von den Hummeln reichlich frequentiert, eine seit einigen Tagen blühende Nashi ist wohl deutlich weniger attraktiv, aber lieber weniger und größere Früchte als eine Menge Golfbälle. Von den Pflaumenartigen waren Hanita und Nancy die ersten, die anderen folgen aber unmittelbar. Eine Asimina wird wohl auch die Tage die Blüten öffnen.Erstaunlich finde ich, wie sich hier im Norden bei häufiger Windstille, Sonne und kaum Regen im Hausgarten die Reben im Freistand entwickeln, während letztes Jahr alles in der Nähe einer Hauswand - selbst in einer Nordostecke - einen deutlichen Vorsprung hatte, ist es dies Jahr bei mir eher umgekehrt (ich hab aber leider auch nicht so die Traumwandlagen).
Als nächstes werden sich die Birnenblüten öffnen.Aprimira blüht, hat aber nur einzelne Blüten, erst letztes Jahr gepflanzt. Die Unbekannte die ich vor 2 Jahren als Aprimira gekauft hatte wird bald aufblühen über und über voller Knospen, vielleicht kriege ich noch raus was es ist, vielleicht Belaroma?Zwetschge Toptaste steht auch schon vor dem aufblühen. Kirsche Regina ist noch nicht ganz so weit.
Wildkirschen werden morgen die ersten aufgehen. :Dhier haben die Kirschpflaumen heute die ersten Blüten aufgemacht.