News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Welche Obstbäume blühen bei euch schon? (Gelesen 142098 mal)
Moderator: cydorian
- Bienenkönigin
Re:Welche Obstbäume blühen bei euch schon?
Hier blühen heute die Wildkirschen, die Schlehen gehen gerade auf und die Sauerkirschen blühen auch.LGr.Bienenkönigin
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!
Die Kirschpflaumen haben fertig, die Nankingkirsche liegt in den letzten Zuegen, die Pflaume Fortuna ist ein einziger Schneeball, die Pfirsiche bluehen in sehr unterschiedlicher Intensität, die Birnen haben Knospen kurz vor dem Aufgehen, die winzige Cherrycot blueht, morgen oder spätestens uebermorgen wird Flotows Mirabelle erstmalig ein paar Blueten zeigen, pflaumen Jojo und Haroma ebenfalls, bei den Kirschen dauert es auch nicht mehr lang.
Gestern haben Felsenbirne und Kirsche die ersten Blüten geöffnet. Heute waren Stachelbeere und schwarze Johannisbeere damit dran.LG
-
Hallo Martina, vielen Dank für die Info! Ich frage, weil ich immer noch am rätsele, ob man von der Größe der Blüte beim Pfirsich auf irgendeine andere Eigenschaft schließen kann. Pfirsich fasziniert mich einfach.Ansonsten sind hier die Pfirsiche am verblühen oder verblüht, die Süßkirschen legen jetzt richtig los.Die erste offene Zwetschgenblüte (Feilnbacher Hauszwetschge) heute im Garten gesehen.Bei den Birnen ist William's fast durch, Conference in Vollblüte und Bosc's Flaschenbirne öffnet jeden Tage mehr Knospen.Ach ja, Johannisbeeren (Bona) und Josta blühen schon seit Tagen, aber die sind ja nicht so spektakulär... .Wenigstens lässt sich bei den warmen Temperaturen ab und an mal eine Biene blicken.Thomas, das ist ein Poysdorfer Weingartenpfirsich auf St. Julien A, gepflanzt im Herbst 2012.
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
Hier blüht teilweise der Apfel vor Süßkirsche und Birne...völlig schräg dieses Jahr.
Meine noch junge Süßkirsche (Burlat) hat erst Knospen, ebenso Äpfel und Birnen, aber die Zwetschge hat seit gestern einzelne Blüten geöffnet (soll Jojo sein, fruchtet dafür aber zu früh).
Hier sind Birne und Reineclaude voll erblüht.
Leider Nachbars Pflaume noch nicht. Zufällig fanden heute aber ein paar andere blühende Pflaumenzweige den Weg in den Garten, so dass ich Hoffnung auf die ersten Reineclauden habe.Aber es soll ja noch mal Frost kommen.
Unsere Burlat fängt mit einzelnen offenen Blüten an.Am Boskoop habe ich schon rosa an Blütenknospen gesehen. Nachbars Pfirsich blüht auch.

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Hier blüht die Birne 'Conference', der Apfel 'Dülmener Rose' und eine uralte Süßkirsche, die schon im Garten stand. Die Pflaumenbäume beim Nachbarn sind schon mit der Blüte durch.
Im Münsterland sind die fast alle Birnen-, Kirsch- und Pflaumenbäume in Vollblüte, beim Klarapfel sind heute die ersten Blüten aufgegangen.
- Zuccalmaglio
In Köln erste Blüten bei frühblühenden Apfelsorten, z.B. BoskopUnd was mich besonders freut: Bei einem meiner 5 oder 6 Jahre alten Sämlingsbäume (Mutter: Zuccalmaglio) hat einer Blütenansatz.
Tschöh mit ö
-
Gerne. Ich würde von meinem Bäumchen noch auf gar nichts schließen, weil es sehr jung ist - es ist die erste Blüte und die gleich so üppig auf den kurzen SeitenästchenHallo Martina, vielen Dank für die Info! Ich frage, weil ich immer noch am rätsele, ob man von der Größe der Blüte beim Pfirsich auf irgendeine andere Eigenschaft schließen kann. Pfirsich fasziniert mich einfach.Thomas, das ist ein Poysdorfer Weingartenpfirsich auf St. Julien A, gepflanzt im Herbst 2012.

-
Und heute gingen bei mir im Garten die ersten Apfelblüten auf: Retina und Rebella.Ungeduldig mit den Hufen scharren schon Pinova, Piros, Roter Berlepsch, Rubinette und Zuccalmaglio.Ja sogar an zwei der letztes Jahr gekauften "Aldi-Apfelbäumchen" zeigen sich Knospen, an einem "Ida Red" und einem "Cox Orange" - die brauchen aber noch ein bisschen.An den Berghängen zeigen sich die alten Obstbäume der Bauern als weiße Wolken.Je nu, die Würfel sind gefallen, es gibt kein zurück.
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
- schwarze Tulpe
Meine Aprikose Goldrich hat üppig und wunderschön geblüht. Die Befruchtung war erfolgreich, dabei habe ich nie ein Insekt an dem Bäumchen gesehen. Es ist selbstfruchtbar. Es war wohl der Wind. Und siehe da, es klappt.Es wachsen unzählige Aprikosen heran. Ich werde endlich mehr als 4 oder 5 Aprikosen naschen können. Ich freue mich. Die Aprikosen sind so lecker und saftig, wie ich noch nie Aprikosen aß, und sie sind riesengroß.Wie klappte eure Befruchtung bei den Aprikosen?Frage: Welcher Thread ist der Hauptthread für Aprikosen? Es gibt so viele.
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
-
Vielleicht probier ich das auch noch mit den Aprikosen.Von den Kirschpflaumen zumindest ernte ich meist etwas - trotz früher Blüte.Meine im Herbst 2011 gepflanzten Feilnbacher Hauszwetschgen blühen, allerdings deutlich weniger als letztes Jahr. Vielleicht sind meine Schnittbemühungen schuld!Es lohnt sich kaum auf eine "Ernte" zu hoffen, Wickler hin oder her.Habe mich heute in den Pausen lieber an dem feinen Duft erfreut, fast so ähnlich wie Maiglöckchen, kam mir vor.Duften eigentlich alle Pflaumen? Beim Pfirisich ist mir kein Duft aufgefallen.
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!