News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Pockenmilbe (Gelesen 2454 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
netrag
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!

Pockenmilbe

netrag »

Hallo,seit 2 Jahren ist mein Wein,wie ich jetzt weiß, von der Pockenmilbe befallen.Bisher dachte ich, daß es sich um einen Mangel von Mikronährstoffen handelt.Was kann ich gegen die Pockenmilben unternehmen? Vieleicht gibt es einen Weinspezialisten unter Euch, der mich beraten kann.Herzl.Grußnetrag1
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Pockenmilbe an Wein

Nina » Antwort #1 am:

Entschuldige netrag,ich habe die letzten Wochen kaum Zeit gehabt und sehe jetzt erst die unbeantwortete Frage. :( Mit Wein kennt sich meines wissens Oidium/Tom aus. Ich hoffe er kann Dir dabei weiterhelfen.
netrag

Re:Pockenmilbe

netrag » Antwort #2 am:

Hallo Nina,besten Dank für den Hinweis. Werde mein Glück probieren.Herzl.Grußnetrag1
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
netrag
oidium

oidium » Antwort #3 am:

Hy netrag!Ich spritze meine Stöcke 3 x pro Jahr mit Netzschwefel (1x bei Knospenschwellen, 1x im 3 Blattstadium und 1x kurz vor dem Winter, wenn die Blätter schon fast alle verfärbt bzw. weg sind, aber noch kein Frost herrscht!). Das ist vielleicht etwas viel, dafür nehme ich sonst kein Schädlingsmittel mehr und nur mehr ganz wenig Fungizide. Kostet auch nicht viel! ;) Wenn bei dir jetzt Plusgrade sind (auch wenn vorher schon Frost war), könntest du jetzt 1x drüberspritzen. Dann im Frühjahr bei Knospenschwellen(noch vor dem Aufbrechen!), wenn nicht frostig! Das müsste eigentlich genügen. Ist jedes Jahr zumindest 2x zu machen! Sonst kommen die Viecher wieder!! >:( ;) Tom
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
netrag

netrag » Antwort #4 am:

Hallo Tom,vielen Dank für Deinen Rat. Wird umgehend umgesetzt.Herzl.Grußnetrag1
netrag
oidium

oidium » Antwort #5 am:

;)Welche Sorte(n) hast du denn?
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
Antworten